Für diesen Use Case gibt es die Montagehilfe (Bolzen) den in ein Loch einschrauben und Rad aufsetzen. Am Bolzen festhalten und Rad auf Nabe zentrieren
Was ja nun schon 1000x beschreiben wurde - aber offenkundig noch nicht von jedem
Für diesen Use Case gibt es die Montagehilfe (Bolzen) den in ein Loch einschrauben und Rad aufsetzen. Am Bolzen festhalten und Rad auf Nabe zentrieren
Was ja nun schon 1000x beschreiben wurde - aber offenkundig noch nicht von jedem
Habe heute die Räder wechseln lassen. Dauerte 20 Minuten, habe derweil einen leckeren Cappuccino genossen. Und die riesigen Räder lagern dort und nehmen Zuhause keinen Platz weg.
Ich bleibe Lusche, egal was ihr erzählt ![]()
Bei meinem Elroq werden am Donnerstag die WR montiert , die SR kommen zu Hause in Winterruhe , werden ordentlich gereinigt u. weg damit ! Habe genug Platz ! ![]()
Bei meinem Elroq werden am Donnerstag die WR montiert , die SR kommen zu Hause in Winterruhe , werden ordentlich gereinigt u. weg damit ! Habe genug Platz !
die Packerei mit den Rädern im Auto möchte ich rückentechnisch lieber nicht haben....reinigen muss ich leider ebenfalls...das geht bei mir aber ohne vollständiges Heben der Räder.
Meine persönliche Meinung:
entweder macht der Händler alles oder ich kann auch gleich selbst wechseln....die Mehrarbeit durch das reine Wechseln ist für mich nicht so aufwändig, wie der gesamte Rest. Zudem kostet es beim Händler mit Anfahrt, Rückfahrt und Packerei mehr Zeit und ist i.d.R. nicht spontan machbar.
Da ich keine Lust habe es zu testen......
der letzte Reifenwechsel ist schon wieder ein paar Tage durch.
ich habe den 80x und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich dei Vorderräder nicht wirklich
mitdrehen. Will ich aber nicht als absolut behaupten. DIese Steckbolzen/Führungsbolzen habe ich auch
nach einiger Zeit entdeckt. Ist wirklich eine Hilfe.
Das Heben der Reifen mit der Fußspitze kenne ich ebenfalls, aber habs mir inzwischen auch abgewöhnt.
Ich mache es nicht nur des Geldes wegen, sondern einerseits auch wegen der Zeit selber. Zusätzlich schadet es nicht, wenn man auch selber mal
einen Blick unter das Auto bzw. in die Radhäuser wirft.
Frage dazu: nicht verwendete Reifen, lagernd in einer zugigen Mehrparteiengarage, aber mit abgetrennten Parkboxen: Reifen eingetütet lassen oder luftig lagern?
Meine EInschätzung: Luftig lagern wegen evtl Kondenswasser auf den Reifen = Alterung der Gummimischung --- Nachteil: Staub. Natürlich mit Karton oder Palette zuunterst, wegen Betonboden
Wie seht ihr das?
PS: ich kann sie auch wohnwarm zuhause lagern, habe aber keine Lust sie die Wendeltreppe hinunter zu tragen....
Ohne tüten, wegen Belüftung. Staub macht denen nichts, oder fährst du mit dem Auto nur indoor wo es gereinigt ist? ![]()
Wie erwähnt tendiere ich auch zu "ohne".
Da ich keine Lust habe es zu testen......
der letzte Reifenwechsel ist schon wieder ein paar Tage durch.
ich habe den 80x und ich bin mir einigermaßen sicher, dass sich dei Vorderräder nicht wirklich
mitdrehen.
da m.E. beim Allradler auch vorne ein Differential verbaut ist, wird sich das angehobene Rad zumindest schwerer drehen lassen, so dass die Radmontage erleichtert wird.
Das gegenüberliegende Rad ist durch den Bodenkontakt blockiert und daher wird man letztendlich, über das Getriebe, den Rotor des Frontmotors bewegen, wenn man am angehobenen Rad dreht.
Ich lagere die WR meines Elroq in meinem Garten - Holzhaus ,stehen mit 3 bar Reifendruck , sowie auch die SR , habe bis jetzt keine Nachteile merken können ! Beim
Lagern die Reifen in einem großen Container , der Sommertags in der prallen Sonne steht , u. die Reifen dort heiß u. trocken neben einander stehen ! Von wegen kühl u. dunkel lagern , im Sommer machen auch mal die Schotten auf , damit die Hitze raus kann ! Da sind die WR - Reifen bei mir im Holzhaus besser aufgehoben , da wird Morgens , wenn dann ,,Hitze ,, angesagt ist , die Tür u. die Fenster aufgemacht u. gut ist ! Da haben es die SR am Wagen auf den Insel-Parkplätzen schon schlechter , wenn sie bis z. B zwei Wochen in der Sonne ,,braten !
! Wird auch viel dummes Zeug in die Ohren der Leute geblasen !
Gruß
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)