Doppelter Ladeboden - Nachbau aus MDF

  • Was für ein Auto meinst du mit "Cali"?

    VW, Typ California...(?)

    pasted-from-clipboard.png

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Für alle die ohne Transport-Paket gewählt haben. Hier ein sehr ausführliches Video ;)

    Für mich passt es so. Würde das Transport-Paket nicht bestellen außer wenn man zwingend eine ebene Ladekante benötigt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Danke für den Bericht. 12cm, wow. Das sind ja dann grob gerechnet 120 Liter Kofferraumvolumen die "verwendet" werden. :/

    Ich konnte heute mit einem Lineal bewaffnet den Organizer messen: An der Kante zum Kofferraumdeckel ist er 5,5cm bzw. 6,5cm dick, je nach dem, ob man die Stufe, die wegen dem tiefen Fach mit zählt oder nicht. Ich schätze die zitierten 12cm sind die Kante von Blech bis Höhe umgeklappte Rückbank. Ich schätze, wenn man den "Styroporeinsatz" raus nimmt und den Ladeboden direkt unten aufliegt, dann hat man ca. 60 Liter mehr...

  • rechts hinten passt übrigens genau eine Klappbox hinein...

    Eine notfallklappbox sozusagen

  • habe auch das transportpaket nicht bestellt. Was ich schade finde ist die Aufbewahrungsmöglichkeit für die Kofferraumabdeckung und die Option auf Ebenen Ladeboden ist auch ganz nett. Falls jemand sich sowas zurechtschneidet aus Styropor wäre ich dankbar wenn jemand mir eine Anleitung zukommen lassen kann. Bin leider ungeschickt was sowas angeht, eher der Zahlenmensch kein Handwerker.


    ich muss aber wohl noch 3 Monate warten wenn die vollmundigen Versprechungen meines Händlers zutreffen.


    Gruss

  • Mal ehrlich, kann man dieses Styropor Teil nicht einfach als Ersatzteil nachbestellen? Wenn nicht, vielleicht wirklich mit einer Tapete eine Form abnehmen und mit einem Laser aus hoch verdichtetem Schaumstoff eine entsprechende Form ausschneiden. Muss ja nicht 1:1 dem Skoda Teil entsprechen. Für mich wäre z.B. die Aufbewahrungsmöglichkeit für die "Hutablage" das entscheidende Kriterium.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Wenn nicht, vielleicht wirklich mit einer Tapete eine Form abnehmen und mit einem Laser aus hoch verdichtetem Schaumstoff eine entsprechende Form ausschneiden.

    So umständlich muss es gar nicht sein.

    Bestimme die Außengrenzen (die Ladefläche sieht mir eigentlich recht 'linear' bis trapezförmig aus), baue, bzw. plane einen entsprechenden Rahmen in gewünschter Höhe, in den Du an der hinteren Seite zweckmäßigerweise ein Scharnierband oder auch zwei Möbelscharniere für den filzbelegten Deckel einplanst. Die querliegenden Stützseiten können etwas stärker dimensioniert sein, wobei 12'er oder max. 15'er Multiplex völlig ausreicht.

    Und in dem nun im Inneren des Rahmens zur Verfügung stehenden Platz planst Du Dir nach eigenem Gustó und Bedarf eine Facheinteilung aus entsprechenden Trennwänden, die auch gleich eine stabilisierende, bzw. stützende Funktion für den Deckel erfüllen.

    Die seitlichen Flanken (in Fahrtrichtung längs) sollten so dünn wie möglich angelegt sein, da sie im Chash-Falle brechen sollen/müssen, um nicht durch die Rücksitzbank zu spießen. Auch wäre zu diesem Zweck eine geschichtete, sich zusammenschiebende, Anordnung denkbar.

    Und wenn Du dann noch Lust hast, kannst Du das Konstrukt innen mit passenden Hut- oder Nadelfilzabschnitten auslegen...

    Nur so eine Idee....

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich würde Styrodur aus dem Baumarkt nehmen, gut zu bearbeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also Holz wäre mit zu schwer. Da ich einen Laser habe, würde ich dann doch zu Schaumstoff tendieren. Bei Styrodur bin ich mit gerade nicht sicher wie gesundheitsgefährden die Dämpfe (Salzsäure?) beim schneiden mit einem Laser sind. Schaumstoff habe ich schon mehrfach gemacht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)