Doppelter Ladeboden - Nachbau aus MDF

  • Hallo,


    im Nachhinein ärgere ich mich ein wenig keinen doppelten Ladeboden bestellt zu haben.


    Aus diesem Grund würde ich mir aus MDF gerne selber einen bauen.


    Kann bitte jemand mal


    - die Abmessungen der Ladeboden-Elemente ausmessen und wie hoch dieser in etwa über dem Blech liegt (Unterseite) ?
    - Fotos einstellen?

    Wie dick ist der Ladeboden, reichen 19 mm MDF ?

    Danke und LG

    Manfred

  • Wie sieht der Kofferraum denn ohne den Ladeboden aus?

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Da liegt nur ein dünner Teppich auf dem Blech und dann der Styroporeinsatz am Ende

  • Das ist aber sch…. Dann bestelle ich den mal mit.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

  • Da liegt nur ein dünner Teppich auf dem Blech und dann der Styroporeinsatz am Ende

    Moin, ich fürchte, in 'die' Falle bin ich auch rein gelatscht.

    Wenn es Dir keine Umstände macht, poste doch hier bitte mal

    einige aussagekräftige Fotos - Danke vorab!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • [ ... ] aus MDF gerne selber einen bauen.

    Kann bitte jemand mal

    - die Abmessungen der Ladeboden-Elemente ausmessen [ ... ]

    Unerwarteterweise hat sich bei mir mal wieder ein Denkvorgang gelöst:

    Klebe dir 2 oder 3 genügend lange Stücke Tapete aneinander, gehe damit zu Deinem 8) und frage, ob Du Dir von einem Ladeboden aus einem Vorführer eben schnell eine 'Schablone' davon abzeichnen darfst.

    Das weitere Vorgehen setze ich als bekannt voraus... ;)


    Ach ja, und nimm Multiplex, MDF ist für das künftige Handling zu schwer. Und ob man nun dünnen Teppich oder eine "Antirutschmatte" oben aufklebt, bleibt dem individuellen Anspruch überlassen.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hallo fietsy, Bilder würden mich auch sehr interessieren. Vor allen wie das "Blech aussieht" und vom Styroporeinsatz am Ende. Aber das tiefe Fach für das Ladekabel ist da? Fehlt also der Organizer, der zum Beispiel die Gepäckraumabdeckung aufnehmen kann?


    Außer den Zeichnungen aus der alten PDF-Anleitung habe ich bisher nur https://youtu.be/jF5kiEiyXJ4?t=185 gefunden.


    Wäre echt toll, wenn du uns erhellen könntest.

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Deswegen bin ich damals auf die beiden Feuchtigkeitssensoren gestoßen, über die wir hier im Forum schon diskutiert hatten. Hast du es schon geschafft, den Styroporeinsatz herauszunehmen?

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

  • Nein, den Einsatz lass ich auch drin.


    Übrigens ist es nicht das nackte Kofferraumblech, es liegt eine weiche etwa 2 cm dicke Polsterung darauf, denke wegen der darunter befindlichen Motorentechnik etc.


    Ich habe vor mir einen 7 cm hohen Rahmen zu bauen aus Fichtebrettern und dann darauf der klappbare Ladeboden aus 19 mm MDF, natürlich alles mit schwarzem Nadelfilz beklebt.


    Ich werde die nächsten Wochen das Thema Eigenbau angehen, dann werde ich berichten.

  • Ich werde die nächsten Wochen das Thema Eigenbau angehen, dann werde ich berichten.

    Super, da freue ich mich schon über die Berichte. Vielleicht magst Du ja sogar eine kleine Bilderserie daraus machen mit einzelnen Fortschritten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)