Doppelter Ladeboden - Nachbau aus MDF

  • Kann ich mir nicht einfach ein Stypropor online bestellen, welches die Abmaße hat und darunter legen. Dann habe ich doch einen doppelten Ladeboden ;)

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Also dieses "Hochklappen zu den Sitzen" wird ja nur über die seitlichen Führungsschienen gemacht. Und dafür Aufpreis zu nehmen, wäre vermessen. Die Fahrzeuge ohne variablen Ladeboden brauchen diese seitlichen Führungen nicht, da dort der ganze Boden ja weiter unten liegt.


    Im Paket sind ja noch mehr Features, sodass der Aufpreis ok sein könnte.

    Auch tiefer liegende Flächen könnte man (in einem steileren Winkel) trotzdem aufstellen. Kein Argument also.


    Das Problem liegt doch darin, dass dies alles NICHT so im Konfigurator beschrieben ist. Da steht nur was von variabel (=Anpassung zu den Sitzen oder nicht), aber nicht von einer generellen Absenkung oder Anhebung.


    Diese generelle Anhebung verkleinert mir zwar den Kofferraum, sorgt aber für eine (mehr oder weniger) ladekantenfreie Kofferraumfläche.


    Hätte ich gerne VOR meiner Bestellung gewußt....

    Ich würde, wenn ich Waren ohne Besichtigungsmöglichkeit anbiete, verteufelt gute Beschreibungen erstellen.....


    Kann ich mir nicht einfach ein Stypropor online bestellen, welches die Abmaße hat und darunter legen. Dann habe ich doch einen doppelten Ladeboden ;)


    Wenn es das gibt....





    Hat jemand noch ein paar Bilder ohne Transportpaket? Würde mich über ein paar weitere Bilder freuen.


    Das wäre top

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Man benötigt ja einfach nur die Abmaße des Styropors und muss die Aussparung für das Ladekabel ausmessen. Dann kann man sich ja so ein Styroporbett einfach darunter legen. Online gibt es ja Anbieter, wo man sich ein entsprechendes individuelles Styropor bestellen kann.

    Notfalls bestellt man sich ein großes Styropor im Netz und bricht sich das selber zurecht. Sollte für unter 5€ machbar sein

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

    Einmal editiert, zuletzt von hoffixbox ()

  • Ja, das kenne ich. Ich wusste das nur durch unseren Oktavia, der keinen variablen Ladeboden hat. Dort auch die hohe Kante zur Kofferraumöffnung hin. Hundebox rein, Tür der Hundebox geht nicht auf... das wäre beim variablen Ladeboden nicht passiert. Anleitung studiert, aha variabler Ladeboden nötig. Daher wusste ich es jetzt beim Enyaq.

  • Ja, das kenne ich. Ich wusste das nur durch unseren Oktavia, der keinen variablen Ladeboden hat. Dort auch die hohe Kante zur Kofferraumöffnung hin. Hundebox rein, Tür der Hundebox geht nicht auf... das wäre beim variablen Ladeboden nicht passiert. Anleitung studiert, aha variabler Ladeboden nötig. Daher wusste ich es jetzt beim Enyaq.

    Könntest Du nicht bei Skoda als "Konfigurator-Autor" anfangen??8)

    Seit 1.6.2021: Ein schöner, schneller, schicker, schwarzer Enyaq iV 80 8)

  • Der variable Ladeboden ist im Transport-Paket, zusammen mit den Sitzlehnenentriegelungsgriffen an der Kofferaumseite.

    Weiterhin ist hier ein großflächiger Styroporeinsatz mit Fächern (denke mal ca. 10 cm hoch) für das Verstauen von diversen Sachen.

    Die Ladefläche liegt dann auf Ladekantenniveau.


    Ohne diesen VLB sind nur das große tiefe Styroporfach enthalten und eine dünne mit Teppich versehene MDF-Platte. Diese liegt direkt auf dem gepolsterten Kofferraumboden auf und liegt etwa 12 cm unter Ladekante.

  • Ohne diesen VLB sind nur das große tiefe Styroporfach enthalten und eine dünne mit Teppich versehene MDF-Platte. Diese liegt direkt auf dem gepolsterten Kofferraumboden auf und liegt etwa 12 cm unter Ladekante.

    Danke für den Bericht. 12cm, wow. Das sind ja dann grob gerechnet 120 Liter Kofferraumvolumen die "verwendet" werden. :/

  • Aber kann ich nicht einfach die entsprechende Styroporplatte einlegen, wenn ich kein Transport-Paket haben, sodass die Ladefläche wieder auf Ladekantenniveau ist?

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Der variable Ladeboden ist im Transport-Paket, zusammen mit den Sitzlehnenentriegelungsgriffen an der Kofferaumseite.

    Weiterhin ist hier ein großflächiger Styroporeinsatz mit Fächern (denke mal ca. 10 cm hoch) für das Verstauen von diversen Sachen.

    Die Ladefläche liegt dann auf Ladekantenniveau.


    Ohne diesen VLB sind nur das große tiefe Styroporfach enthalten und eine dünne mit Teppich versehene MDF-Platte. Diese liegt direkt auf dem gepolsterten Kofferraumboden auf und liegt etwa 12 cm unter Ladekante.

    Hast du vielleicht Bilder? Du hast ja gemäß Signatur kein Transport-Paket

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)