Beiträge von Joemeinoo

    Hier mal eine Grafik, die ein freundlicher Skoda Händler mit mir geteilt hatte. Danach war für mich (als iv60 Besteller) klar, dass ich definitiv eine Wärmepumpe dazu nehme. Bei der Grafik dürfte es sich um einen iv80 handeln, aber man kann es natürlich mit simpler Mathematik umrechnen.


    Bei mir im Leasing hat die Wärmepumpe übrigens 13 Euro monatlich ausgemacht, also auf meine 48 Monate gerechnet, insgesamt 624 Euro.

    Die zahle ich gerne um so auch Oma und Opa mit Sohnemann in 200km Entfernung im Winter ohne Stopp besuchen besuchen zu können. Gerade im normalen deutschen Winter mit leichten Minusgraden, also zwischen -2 und -10 Grad liefert die Wärmepumpe eben mal locker 100km mehr (beim iv80), also bei -10 statt 200km halt dann 300km und das sind dann eben wirklich mal 30+% die mir (für meinen iv60) wichtig sind.

    Ist das dein Ernst oder Satire 100 km mehr? Wenn du jeden wintertag vielleicht 2 km fährst dann mag es zutreffen aber der enyaq braucht im Stand vielleicht 2 kW zum Heizen ohne Wärmepumpe und mit vielleicht 1 kW , das ist Peanuts , rechnet sich nie und ist Verdummung der Verbraucher . Spare lieber etwas mehr und kaufe den 80er dann hast du 100 km mehr... Zudem ist es auch sinnvoller auf 1-2 Grad Innentemperatur zu verzichten und dafür Sitz und Lenkradheizung zu nutzen... mieten.

    Hallo zusammen,


    seit Freitag gehöre ich nicht mehr zur Gruppe der wartenden. Ich habe meinen Enyaq 80 am Freitag abholen können, bestellt am 30.06.2021. An alle die warten müssen kann ich nur sagen tolles Auto bisher,die Vorfreude ist berechtigt. Nur die Rückfahrkamera finde ich schwach da sehr dunkel vor allem Abends und von größeren Felgen als 19 Zoll würde ich abraten. Der ist mit 19 Zoll schon hart gefedert finde ich. Ansonsten top, top Straßenlage, tolle Beschleunigung, sehr wertig auch schon mit der Loftausstattung. Verbrauch mit 19 kWh selbst mit Winterreifen ist ok. Viel Platz, tolles 13 Zoll Display und das kleine Display hinter dem Lenkrad reicht mir auch völlig. Das erste mal ccs laden gleich umsonst bei Lidl und die Wallboxen wurde am Freitag installiert…. Happy Day

    Hallo zusammen, ich bekomme mein enyaq 80 in zwei Wochen. Ich möchte erstmal Winterreifen auf die Standardfelgen (19 Zoll) aufziehen lassen. Dumme Frage muss ich bei den Reifen auch etwas besonderes beachten oder kann ich einfach entsprechende 235 und 255er bestellen? Gibt es da eine Empfehlung was Lautstärke und Verbrauch angeht? Möglichst auch noch bezahlbar :) Danke

    Also - wir haben geleast und zwar genau aus dem Grund: Innerhalb der nächsten Jahre wird es rasante Fortschritte auch bei den Batterien / Ladezeiten / Reichweite und Software geben und in 4 Jahren ist unser Stromer dann wohl kaum noch zu verkaufen bzw. nur noch mit größeren Verlust. Deswegen haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Vergleiche das mal mit einem Laptop oder einem Handy und zwar gerade damals als die ersten Smartphones los gingen. Was sich da entwickelt hat innerhalb kürzester Zeit.




    Ich habe gekauft und einen 80er bestellt. Für mich ist es egal ob der in Zukunft in 5 Minuten lädt statt 30. Ich lade vielleicht 10x im Jahr unterwegs und dann ist es wurscht ob es Mal eine halbe Stunde länger dauert. Die Reichweite ist auch in 8 Jahren OK, selbst wenn es nur noch 70 % sind. Der Rest passt so oder so. Von daher habe ich keine bedenken zu kaufen. Vielleicht verkaufe ich nach einem halben Jahr mit Gewinn. ...

    habe auch das transportpaket nicht bestellt. Was ich schade finde ist die Aufbewahrungsmöglichkeit für die Kofferraumabdeckung und die Option auf Ebenen Ladeboden ist auch ganz nett. Falls jemand sich sowas zurechtschneidet aus Styropor wäre ich dankbar wenn jemand mir eine Anleitung zukommen lassen kann. Bin leider ungeschickt was sowas angeht, eher der Zahlenmensch kein Handwerker.


    ich muss aber wohl noch 3 Monate warten wenn die vollmundigen Versprechungen meines Händlers zutreffen.


    Gruss

    ich habe den 80er bestellt weil 100 km Reichweite für 4.000 Euro ok sind, unter Berücksichtigung der besseren Ausstattung ist es ja noch weniger. Wenn ich dann noch auf so ein Quatsch wie wärmepumpe verzichte geht es vielleicht um 2.000 Euro. Der 80er hat dann deutlich mehr Reichweite, den höheren Restwert, es kann besser der Bereich von 20-80 % erreicht werden. teure Ladestationen unterwegs können öfter vermieden werden etc.