Vergleich Skoda Enyaq iV80 vs iV60 - Preis Kauf Ausstattung Vorteil

  • Fazit nach einem Tag: der 60er wird es schonmal nicht. Akkustand 34%, ab laden 153km gefahren, durchschnittlich 16,7kWh.

    Bedeutet, ich komm morgen nicht hin und zurück. Also Verlängerungskabel organisiert, damit ich heut Abend über Kraftstrom laden kann.

  • Die Zahlen passen für mich nicht ganz zusammen. Wo war der Ladestand bei Abfahrt? War der Zähler für den durchschnittlichen Verbrauch genullt?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hab ihn gestern Abend geholt, da war als Rest 308 km. Auf den Ladestand hatte ich vergessen zu schauen, aber im Autohaus haben sie gesagt, dass sie ihn voll geladen hatten. Als ich heute morgen auf Arbeit ankam war set Ladestand bei 53%, nach 93km. Rest Reichweite lag bei 200km. Als ich zu Haus ankam (60km) waren es noch 34% bei 153km rest

  • Hab ihn gestern Abend geholt, da war als Rest 308 km. Auf den Ladestand hatte ich vergessen zu schauen, aber im Autohaus haben sie gesagt, dass sie ihn voll geladen hatten. Als ich heute morgen auf Arbeit ankam war set Ladestand bei 53%, nach 93km. Rest Reichweite lag bei 200km. Als ich zu Haus ankam (60km) waren es noch 34% bei 153km rest

    Wir haben ja auch einen iV 60 und 308 km kann ich mir bei 100% SoC nicht vorstellen. Das würde ja auch nicht zu den anderen von dir genannten Werten passen.

    Vereinfacht umgerechnet wären ja auch 53% = 200 km --> 100% = 377 km oder 34% = 153 km --> 100% = 450 km. Letzteres ist insgesamt wohl nicht realistisch und vielleicht durch besonders sparsames Fahren erklärbar.

    Aber mit einem vollgeladenen iV 60 kommst du im Schnitt (ohne extreme Witterung oder ausschließlich Autobahn) mindestens 350 km (eher 400) würde ich behaupten. Wir sind heute mit unserem Enyaq 150 km Autobahn mit 120 - 130 Tempomat gefahren und sind von 80% SoC auf knapp über 30% runter. Das war aber nahezu ausschließlich Autobahn und trotzdem wäre die Reichweite deutlich über 300 km.


    Davon unabhängig kann ich aber auf jeden Fall verstehen, wenn man sich den Stress nicht antun will und unter Umständen dann im Winter anfangen muss um die Reichweite zu bangen. Wäre der Enyaq nicht nur unser Zweitwagen, wäre es sehr wahrscheinlich auch der iV 80 geworden.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Genau das ist das Problem mit der Reichweitenangst. Ich mein, dass ich planen muss wann ich wie lade ist klar. Es gibt aber immer noch einen Unsicherheitsfaktor: ich weiß nicht, wenn ich früh auf Arbeit ankomme, ob ich den ganzen Tag an dem Hauptstandort bin oder vielleicht doch zu einem der beiden anderen Standorte muss. Ja, das kommt selten vor, anstehende Termine kann ich mir irgendwie planen, dass es Sinn macht, aber es kommt eben auch mal vor.
    Ich war eben an ner Schnellladesäule: nach automatischer Beendigung des Ladevorgangs bis 80% zeigte er eine Restreichweite von 270km an. Ich dokumentierte morgen früh vor Abfahrt, bei Ankunft und Nachmittag bei Ankunft im Autohaus noch einmal alles genau. Mal schauen... und dann werd ich mir gleich nen Termin für ein Beratungsgespräch machen.

  • Genau das ist das Problem mit der Reichweitenangst. Ich mein, dass ich planen muss wann ich wie lade ist klar. Es gibt aber immer noch einen Unsicherheitsfaktor: ich weiß nicht, wenn ich früh auf Arbeit ankomme, ob ich den ganzen Tag an dem Hauptstandort bin oder vielleicht doch zu einem der beiden anderen Standorte muss. Ja, das kommt selten vor, anstehende Termine kann ich mir irgendwie planen, dass es Sinn macht, aber es kommt eben auch mal vor.
    Ich war eben an ner Schnellladesäule: nach automatischer Beendigung des Ladevorgangs bis 80% zeigte er eine Restreichweite von 270km an. Ich dokumentierte morgen früh vor Abfahrt, bei Ankunft und Nachmittag bei Ankunft im Autohaus noch einmal alles genau. Mal schauen... und dann werd ich mir gleich nen Termin für ein Beratungsgespräch machen.

    Sobald das Auto Deine Flexibilität ernsthaft einschränkt, ist es ein Ärgernis. Die Reichweite wird ja nicht besser mit der Zeit.
    Daher würde ich sagen: 80er oder ein anderes Auto

  • ich bin auch Neu-Elektromobilist und kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch realisiert, daß kurzfristig anfallende Langstrecken eher nicht so gut zu dieser Antriebstechnik passen. Ähnlich wie bei dir kommt das fast ausschließlich im beruflichen Kontext vor. AC Laden dauert einfach (zu) lange.


    Ich werde es so halten: möglichst das Auto immer laden wo es geht auch am Büro, obwohl der Akku theoretisch für 2x hin- und zurück bei mir reichen würde. Eigentlich wollte ich eher so selten wie möglich laden und die Batterie immer soweit ausnutzen wie es geht, aber ist halt zu riskant für mein Profil


    Falls doch noch ein unvorhergesehener Termin dazwischenkommt während das Auto noch nicht ausreichend geladen ist, dann muss ein DC Schnelllader auf dem Weg genutzt werden. dauert ja nicht viel länger als ein kleiner Stau.


    Wenn es bei dir um mehr als 40-60km Flexibilitätsradius geht bringt der 80er mMn nicht so viel.

    Bestellt 16.11.20, Übernahme am 18.5.21 : ENYAQ iV 80, 125kW, Moon-Weiß, Loft, Wärmepumpe

  • Laut Facebook war das Clever eine zeitl. befristete Aktion und schon wieder vorbei.

    Da hatte ich ja Glück !! Das Paket CLEVER HWQF gab es wirklich nur 2Tage zum Konfigurieren !! Also hab ich das jetzt so bestellt (am 18.05.2021) ! Liefertermin 01.2022 . Bin gespannt was ich da bekomme!!

  • ich habe den 80er bestellt weil 100 km Reichweite für 4.000 Euro ok sind, unter Berücksichtigung der besseren Ausstattung ist es ja noch weniger. Wenn ich dann noch auf so ein Quatsch wie wärmepumpe verzichte geht es vielleicht um 2.000 Euro. Der 80er hat dann deutlich mehr Reichweite, den höheren Restwert, es kann besser der Bereich von 20-80 % erreicht werden. teure Ladestationen unterwegs können öfter vermieden werden etc.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)