Laden über CEE-Stecker 16A - Erfahrungen

  • Hier ging es um die zulässige Länge einer 2,5mm² Zuleitung ab UV bis zur 16A CEE-Steckdose.

    Du kannst natürlich auch gerne ab Kraftwerk rechnen... ;)

    Es ist völlig egal, ab wann du rechnest.....entscheidend ist, welche Spannung je Phase bei voller Last an der Wallbox/Fz anliegt, denn das bestimmt die effektive Ladeleistung.

    Wenn, aufgrund von was auch immer, ab der CEE-Dose bereits ein deutlicherer Leistungverlust bei Volllast vorhanden ist, könnte es eventuell etwas mehr Sinn machen, eine dort angeschlossene Verlängerung nicht zu sparsam zu dimensionieren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Oh je....... ;)


    Ich habe auch mal mit einer 15 Meter langen 2,5er Kabel unsere mobile Wallbox angeschlossen.

    Die wird verdammt warm.


    Grund: Von der Unterverteilung bis zur Steckdose war es schon ein bisschen weit.


    Die Fragestellerrin hat noch etwas Zeit zu entscheiden. Sollte ihr besteller Enyaq vor der Installation der Wallbox bei ihr sein, braucht sie doch sowieso eine mobile Wallbox.

    Aus Sicherheitsgründen sollte sie einen Elektriker fragen der sich mit sowas auskennt und vor Ort nach Sichtung der verhandenen und/oder neu zu installierenden Dinge

    auskennt.


    Bei uns hat die eine Steckdose für unsere mobile Wallbox eine Zuleitung von 5 Meter länge. Drei weitere haben zwischen 15 und 20 Meter länge. Da wurden 4 mm Adern verlegt. Der Arbeitsaufwand war der gleiche. Der Kabelpreis hat uns nicht aus der Kurve getragen.


    Lieber Sicher wie Angst.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Guten Morgen 🙂


    anhand eurer Antworten und einiger Beiträge im Internet kann man zusammenfassend sagen:

    ausreichend sind 2,5mm2 bis 10 Meter. Empfehlenswert sind 4mm2, noch besser 6mm2.


    Mein Plan ist nun folgender:

    - die Verlängerung werde ich mit mindestens 4mm2 auswählen.

    - Die Zuleitung vom Verteiler bis zur Steckdose beträgt ca. 5 Meter und hat aktuell 2,5mm2. Wenn diese mir bei den ersten Ladungen zu warm wird, lasse ich sie gegen 4mm2 tauschen.


    Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen und wünsche einen schönen Start in die neue Woche ☀️

    "Der Abschwung ist der Umschwung zum Aufschwung."

  • und eine 15m-Zuleitung wird wärmer (Temperatur erhöht sich), wenn die Entfernung von der UV zur Steckdose länger ist?

    Interessant....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dann nutze lieber die reduzierte Ladeleistung, statt für xx Wochen eine neue Leitung ziehen zu lassen. 5.5kW reichen vielleicht auch um den Akku täglich zu laden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • ich habe extra einen neuen, kleinen Sicherungskasten für die Wallbox direkt hinter dem Zähler.

    Bis zu diesem Sicherungskasten, der mit 5x6mm² im Zählerkasten angeschlossen ist, passiert verlustmässig nicht allzu viel.


    Ab dem Sicherungskasten ist durchgehend mit 5x2,5mm² bei 18m Länge bis zur Wallbox verkabelt.


    Die 5x2,5mm² NYM-Leitung wird dabei maximal lau warm.


    Das eigentliche werkseitige Ladekabel meiner Elli-Wallbox, die auf 3x16A eingestellt ist, ist übrigens auch mit 5x2,5mm² (plus 1x0,5mm²) bestückt....müsste also unter sonst gleichen Bedingungen ähnlich warm werden, wie eine "normale" 5x2,5mm² Leitung.

    Hoffentlich hat sich Elli das gut überlegt.....


    Für die Ellibox gelten +/- 10% Toleranz vom Spannungsnennwert.

    Mit 207V unter Last sollte die Box daher auch noch korrekt, wenn auch mit etwas weniger Leistung fürs laden, arbeiten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Dicke Strippen sind ja nichts schlechtes. Im Zweifel gilt: Haben ist besser als brauchen.

    In einem anderen Thema hier im Forum habe ich schon detailliert dargelegt, wann 2,5mm² eben nicht mehr ausreichend sind.

    Ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, würde ich -gerade wenn ich Betriebselektriker wäre- immer zu einem höheren Querschnitt raten.


    MarioP: Ich kann Dir nur zwei Tipps geben, denn im Zweifel ist es Dein Carport oder Dein Haus.

    1. Vertraue keiner Aussage aus einem Forum und schon gar nicht den ganzen selbst ernannten Experten hier.
    2. Lass die Situation durch einen Elektromeister Vor Ort begutachten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)