Beiträge von Kreatives_Loeckchen

    Frage in die Runde: Falls in ab Sommer ausgelieferten Enyaq die Waschdüsen nicht mehr beheizbar sind und dieser Luftqualitätsmesser nicht mehr verbaut ist, wie merkt man das?

    Sehen die Waschdüsen anders aus? Geht unter der Motorhaube ein Stromkabel hin?

    Bei der beheizten Düsenkette unter der Frontklappe wird ein Stromkabel mitgeführt. Das sollte recht einfach zu erkennen sein.

    Im unbeheizten Fall ist nur der Wasserschlauch mit den einzelnen Düsen vorhanden.

    Hallo nach HH,


    Ich habe zwar meinen bestellten RS noch nicht, möchte dir aber dennoch antworten. 🙂


    Wir habe den Maxi Cosi Axissfix 360 im Einsatz.

    Screenshot_20240317_175044.jpg


    Er ist aktuell im Fabia 3 Kombi im Einsatz und wird dann auch in den RS einziehen. Der Vorteil beim Maxi Cosi ist der Toptheter. Hier wir die Station zusätzlich an der Rückseite des Rücksitzes befestigt und die gesamte Einheit nimmt nicht zu viel Platz nach vorne weg. Zusätzlich ist die 360Grad-Funktion super zum Einsteigen - auch wenn man nur wenig Platz zum Öffnen der Tür hat.


    Ich habe bei der Probefahrt explizit nach der Neigung der Rücksitzbank geschaut und mir diese als Erinnerung fotografiert. Die Bank ist vom Neigungswinkel recht flach uns sollte generell sehr gut für Kindersitz geeignet sein.

    IMG_20240317_173831.jpg

    Das klingt tatsächlich nach einem Herstellungsfehler. Was auch noch sein kann, dass die Ersatzscheibe außerhalb des Werkes keine A-Ware ist und/oder die falsche Scheibe und daher gefühlt noch schlechter ist.


    Ich empfehle vor dem Wechsel das Homologationszeichen inkl. vorhandenem Punktcode zu fotografieren. Nur daran ist erkennbar, ob wieder die gleiche SNR eingebaut wurde. Manchmal gibt es auch Scheiben, die nur für Linkslenker/Rechtslenker vorgesehen sind.

    IMG_20240314_202618.jpg

    Was der Glasstempel alles aussagt - Krafthand
    Der Stempel auf der Fahrzeugverglasung ist vor allemein Qualitätsmerkmal – sein Informationsgehalt ist aber weit mehr als das.
    www.krafthand.de

    Kann es sein, dass die Welligkeit immer auf gleicher Höhe und dann durchgehend von links nach rechts ist?


    Die Transmissionsoptik jeder Frontscheibe wird beim Hersteller in einem bestimmten Winkel in einer speziellen Position auf einer Lehre (Höhe/Entfernung) überprüft. Diese entspricht der durchschnittlichen Position des Fahrers hinter der Scheibe.


    Zusätzlich muss bedacht werden, dass sich für das HUD eine keilförmige Folie im unteren Bereich der Scheibe befindet, die zur Verzerrung bei der normalen Durchsicht führen kann.


    Wenn jetzt zB der Fahrer ziemlich tief/niedrig und etwas liegend im FZG sitzt, kann er genau diesen Bereich erfassen.


    Ich habe einige Jahre die FZG-Verglasung vom FZG-Werk an den Hersteller reklamiert und kenne mich daher etwas aus.

    Guten Morgen 🙂


    anhand eurer Antworten und einiger Beiträge im Internet kann man zusammenfassend sagen:

    ausreichend sind 2,5mm2 bis 10 Meter. Empfehlenswert sind 4mm2, noch besser 6mm2.


    Mein Plan ist nun folgender:

    - die Verlängerung werde ich mit mindestens 4mm2 auswählen.

    - Die Zuleitung vom Verteiler bis zur Steckdose beträgt ca. 5 Meter und hat aktuell 2,5mm2. Wenn diese mir bei den ersten Ladungen zu warm wird, lasse ich sie gegen 4mm2 tauschen.


    Ich danke euch für eure Antworten und Anregungen und wünsche einen schönen Start in die neue Woche ☀️

    Hallo Zusammen,


    Ich hole Mal diesen Thread wieder hoch, weil ich eine ähnliche Frage habe.


    Wie haben noch keine PV-Anlage, diese soll nächstes Jahr unser Großprojekt werden, da dazu auch eine Dachsannierung vom Nebengebäude notwendig ist.

    Bis dahin möchte ich meinen Enyaq über unsere 16A CEE Steckdose mittels mobiler Ladestation mit Anzeige laden.


    Nur gibt's folgendes Problem:

    Die Steckdose befindet sich ca 15 Meter vom Stellplatz entfernt.


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Verlängerung des Kraftstromanschlusses mit 15 Meter Verlängerungskabel plus Einsatz eines normal langen Ladekabels.

    Kostenpunkt: rund 350 €


    2. Entsprechend langes Ladekabel verwenden.

    Kostenpunkt: mindestens 450€


    Bei der ersten Variante stellt sich mir hauptsächlich die Frage ob hier die Ladeverluste nicht zu groß werden?


    Welche Variante würdet ihr wählen?


    Als 2. verfügbaren Ladeort habe ich den Parkplatz von meinen Arbeitgeber und kann während der Arbeitszeit kostengünstig laden.

    Wenn ich aber zu Hause lade, ist es aktuell trotzdem ein kleines bisschen günstiger.


    Danke schon mal und einen schönen Sonntag ☀️