Gibt es zum Thema neue Erkenntnisse?
Ich habe seit ca 2 Wochen auch das Phänomen, dass bei eingestellten 80% an der heimischen Wallbox (go-e) nur auf 78% oder 79% bzw bei eingestellten 100% nur 98% geladen wird.
Gibt es zum Thema neue Erkenntnisse?
Ich habe seit ca 2 Wochen auch das Phänomen, dass bei eingestellten 80% an der heimischen Wallbox (go-e) nur auf 78% oder 79% bzw bei eingestellten 100% nur 98% geladen wird.
Sind die 78% direkt nach Ladeende oder erst Stunden später? Hintergrund, der Akku wird bei Laden etwas wärmer und nach Ladeende kühlt er wieder auf AT, was schen einige Grad weniger sein können, dabei "verliert" er an Energie. Tut er natürlich nicht aber die Menge die bei niedrigen Temperaturen abgerufen werden kann ist geringer. Da er beim Fahren wieder leicht erwärmt wird spielt das keine ganz so große Rolle. Ist ähnlich wie ein Eimer, fülle heißes Wasser ein, warte bis es kalt ist und du hast jetzt weniger im Eimer. Sehr bildlich gesprochen. ![]()
... wenn laden UND "Standheizung" zur Abfahrtzeit eingestellt ist,sind im Regelfall bereits 2% verbraucht worden.
Dass durch die Vorklimatisierung oder Standheizung etwas an Energie genutzt wird, ist mir klar.
Jedoch ist es neu, dass der Ladeendstand ohne jegliche Verbraucher 1-2% unter der Einstellung ist.
Seit jeher endet das Laden irgendwann in der Nacht und erst seit kurzem ist das Ergebnis so.
Ich habe die Wallbox jetzt erstmal neu gestartet. Vielleicht bringt es mir in den nächsten Tagen eine Besserung.
Nachts werden jetzt, jahreszeitlich bedingt nur noch einstellige Temperaturen erreicht. Dadurch hat der Temperaturunterschied jetzt einen größeren Einfluss als noch im Sommer.
Heute Nacht wurde der Ladevorgang wieder bei 80% beendet. Es waren ca 3Grad... Wer weiß, warum das jetzt zwischendurch mal so war... 🤷♀️
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12251 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)