Laden über CEE-Stecker 16A - Erfahrungen

  • Hallo,


    Bin aktuell noch kein E-Auto Besitzer, aber kurz davor einen Enyaq RS Coupe zu bestellen.


    Nun meine Frage:

    - welche Erfahrungen habt ihr mit Laden zuhause über CEE-Stecker 16A (vulgo "Starkstromstecker", "Kraftstromstecker")
    - einerseits hört man, dass es hier schon gewisse Risiken gibt bzgl. Leitung etc.
    - andererseits ist eine Wallbox doch am Ende auch nix anderes als eine so eine Steckdose halt mit ein wenig Intelligenz drin, oder? (Sorry, wie unschwer zu erkennen, bin ich kein Elektriker)

    - bzw gibt es doch entsprechende Adapter, die eben die Intelligenz quasi mitliefern und die ich dann Zuhause an die CEE Steckdose anstecke
    - mit geht's drum, dass ich mir die Installation einer Wallbox sparen möchte, wenn ich die 16A Dose schon in der Garage habe


    Bin für alle Meinungen, Erfahrungen etc dankbar


    Lg,

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe
    Bestellt: Nov/23
    Lieferung angekündigt: Mär/24, Jul/24, Mai/24

  • Du kannst das Auto nicht einfach an die 16A Dose stecken. Du benötigst immer ein Ladegerät dazu. (aka Wallbox)
    Die Wallbox muss natürlich keine fest montierte Version sein, es gibt auch mobile Charger - das meinst du wohl mit "Adapter mit intelligenz"?


    >> einerseits hört man, dass es hier schon gewisse Risiken gibt bzgl. Leitung etc.

    Wenn es solide von einem Elektriker angeschlossen wird / wurde, dann ist 16A Pipi-Kram. "Spannend" wird es, wenn Kabel oder stecker nicht
    fachgerecht installiert wurden, oder nötige Querschnitte nicht stimmen usw.

    ---

    Also die Wallbox / mobile Charger kommunizieren mit dem Auto. Über ein PWM-Signal bekommt das Auto die Information, wieviel kW es ziehen darf.
    Was dann tatsächlich gezogen wird, entscheidet das Auto. "Normale" CEE-Stecker machen das natürlich nicht.