Laden über CEE-Stecker 16A - Erfahrungen

  • Hallo,


    Bin aktuell noch kein E-Auto Besitzer, aber kurz davor einen Enyaq RS Coupe zu bestellen.


    Nun meine Frage:

    - welche Erfahrungen habt ihr mit Laden zuhause über CEE-Stecker 16A (vulgo "Starkstromstecker", "Kraftstromstecker")
    - einerseits hört man, dass es hier schon gewisse Risiken gibt bzgl. Leitung etc.
    - andererseits ist eine Wallbox doch am Ende auch nix anderes als eine so eine Steckdose halt mit ein wenig Intelligenz drin, oder? (Sorry, wie unschwer zu erkennen, bin ich kein Elektriker)

    - bzw gibt es doch entsprechende Adapter, die eben die Intelligenz quasi mitliefern und die ich dann Zuhause an die CEE Steckdose anstecke
    - mit geht's drum, dass ich mir die Installation einer Wallbox sparen möchte, wenn ich die 16A Dose schon in der Garage habe


    Bin für alle Meinungen, Erfahrungen etc dankbar


    Lg,

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe
    Bestellt: Nov/23
    Lieferung angekündigt: Mär/24, Jul/24, Mai/24

  • Du kannst das Auto nicht einfach an die 16A Dose stecken. Du benötigst immer ein Ladegerät dazu. (aka Wallbox)
    Die Wallbox muss natürlich keine fest montierte Version sein, es gibt auch mobile Charger - das meinst du wohl mit "Adapter mit intelligenz"?


    >> einerseits hört man, dass es hier schon gewisse Risiken gibt bzgl. Leitung etc.

    Wenn es solide von einem Elektriker angeschlossen wird / wurde, dann ist 16A Pipi-Kram. "Spannend" wird es, wenn Kabel oder stecker nicht
    fachgerecht installiert wurden, oder nötige Querschnitte nicht stimmen usw.

    ---

    Also die Wallbox / mobile Charger kommunizieren mit dem Auto. Über ein PWM-Signal bekommt das Auto die Information, wieviel kW es ziehen darf.
    Was dann tatsächlich gezogen wird, entscheidet das Auto. "Normale" CEE-Stecker machen das natürlich nicht.
    "Ladegerät" ist daher eigentlich auch falsch bezeichnet, das Ladegerät sitzt fest verbaut im Auto. Aber "AC-AC-Gerät" klingt natürlich komisch :P

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    4 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Ich lade seit Mai 2021 zu Hause über einen mobilen go-Charger, der abnehmbar an der Wand hängt und per CEE-Stecker mit der von einem zertifizierten und zugelassenen Elektriker montierten „Kraftstrom-Leitung für E-Mobilität“ verbunden ist. Damit halte ich alle gültigen Vorgaben und Vorschriften ein und kann bei Bedarf meine mobile Wallbox mit entsprechenden Adaptern auch fast überall anschließen (was ich aber nur in den ersten Wochen 2-3x gemacht habe).

  • Hallo,


    Besten Dank!


    Ja mit "Adapter mit intelligenz" meine ich den mobilen Charger.

    Das wäre ja zB das "POWER2Go 2.0 – Komplettset", das Skode als Extra mit anbietet?


    Danke und Lg,

    -------
    RS Coupe | Mambagrün | RS Lounge | Maxx-Paket | Transport-Paket/Anhängerkupplung | Wärmepumpe
    Bestellt: Nov/23
    Lieferung angekündigt: Mär/24, Jul/24, Mai/24

  • Das wäre ja zB das "POWER2Go 2.0 – Komplettset", das Skode als Extra mit anbietet?

    Das, oder eines der zahlreichen "Zubehörprodukte". Oftmals wesentlich günstiger zu haben und meist besseren Funktionsumfang.

    Gehypt, aber imho ein bisschen ein Hipster-Produkt ist z.b. der "Juice-Booster".

    Lang nicht so sexy, aber halb so teuer dagegen die go-e Charger, die auch unter der Haube in den eon und Fronius-Geräten stecken.

    Wenn du z.b. eine PV-Anlage hast (oder planst), bietet es sich an dass du dich da genau schlau machst, welche Wallbox / Charger hier z.b.

    für Überschussladung kompatibel ist.


    Falls du auch z.b. eine PV-Anlage ohne Speicher hast, wäre eine DC-Wallbox mit Unterstützung für Bidirektionales Laden eine mögliche Option,

    die kosten aber paar Silbertaler mehr aktuell.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Und wenn der Arbeitgeber den Strom zahlt, brauchst du eine mit MID Zähler

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Lade unseren Enyaq seit Lieferung an einer CEE-Dose mit einem „Notlader“ (Flex Charger von BMW). Wesentlich günstiger zu bekommen als die Skodavariante. Ist zwar dumm wie Brot, aber verrichtet zuverlässig seinen Dienst. Als Extra hat man so auch einen Lader für unterwegs zur Verfügung und wenn dann mal PV mit Wallbox kommt wird er für Reisen im Kofferraum verstaut.

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba Grün, 21" Aero Felgen, Ausstattungspaket Maxx, Transportpaket

  • - mit geht's drum, dass ich mir die Installation einer Wallbox sparen möchte, wenn ich die 16A Dose schon in der Garage habe

    Wobei die Installation einer Wallbox bei vorhandener CEE16-Dose sehr einfach ist. Da ist der Elektriker in ner halben Stunde mit Fertig:

    Dose ab, 4 Löcher bohren und Wallbox anklemmen. Da dürfte die abschließende Messung noch am längsten dauern.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Das sollte auf jeden Fall ein Fachmann anschauen. Es gibt 16A CEE-Dosen, die sind mit dutzende Meter langen 1,5 qmm Leitungen angeschlossen, welche dann noch in Wildverlegung irgendwo dazwischen gezogen wurden. Da wird es dann schon vom Spannungsfall und der Wärme in den Leitungen grenzwertig.

    Dann sollte der „Adapter“ einen RCD Typ B haben. Ist die Elektrik älter, fehlt evtl. auch der normale RCD. Ist noch nicht soooo lange her, da gab es einen RCD (FI) nur im Bad.

    Ist ein dauernder Wechsel zwischen Heim- und Unterwegsnutzung nicht geplant, ist eine fest angeschlossene Box sicher die bessere Lösung.

    Und man sollte sich auch fragen, ob man dauerhaft nur einfach “dumm“ laden will, oder später doch mehr Funktionen haben will.

    Wer zu billig kauft, kauft zweimal.

    Und so ca. 99 von 100 E-Autofahrern benötigen mobile Ladelösungen nie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und so ca. 99 von 100 E-Autofahrern benötigen mobile Ladelösungen nie.

    Genau. Die Notwendigkeit von mobilen Ladelösungen ist wirklich eng begrenzt. Regelmäßige Besuche für längere Zeit bei den "Schwiegereltern" (hier sonst konkrete anderes Zeil einsetzen) ohne Schnelllader auf dem Weg und ohne öffentliche Ladesäule im Ort. Und dann ist ja die Frage, ob man am Ziel dann auch wirklich eine passende Steckdose hat.

    Sonst war eine Anwendung dann noch der Urlaub im Ferienhaus mit eigenem Parkplatz. Aber hier ist es so, dass in immer mehr Ferienhäusern das Aufladen von Autos untersagt ist, weil die Anbieter die Haftung für die E-Installation nicht übernehmen wollen, oder weil Strom im Gesamtpreis bereits enthalten ist.


    Ich fahre jetzt bald 5 Jahre mindestens teilelektrisch und in meinem letzten Teilzeitstromer hatte ich das Schuko-Ladekabel immer dabei. Einmal war ich in einem Hotel, in dem ich das hätte nutzen können, weil es eine Steckdose am Parkplatz gab. Zwei Straßen weiter gabs aber ne öffentliche AC-Ladesäule. Also auch dort hätte ich das nicht gebraucht...

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)