Laden über CEE-Stecker 16A - Erfahrungen

  • Vor 5 Jahren wurde unsere Elektroinstallation grundlegend renoviert. Es stand damals schon fest......wir fahren elektrisch.........


    Wir waren etwas überrascht das wirklich leibhaftig zwei Firmen wo wir angefragt haben aufgeschlagen sind. Natürlich hatten wir uns vorher einen Plan gemacht was wir vorhatten und vorgelegt.


    Die Beratung war bei beiden gleich. Auftragsbücher voll sowieso. Also hat eine Firma einen Plan gemacht und darum gebeten die Strippen und Unterverteilungen selbst zu verlegen. Material wurde angeliefert. Das wurde von mir abgearbeitet, Vollzug gemeldet.

    Der Elektriker kam und hat alles verklemmt zu unser Zufriedenheit.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • So kann oder muss es laufen :thumbup:

  • Ich vermisse bei der ganzen Diskussion den Ressourcenaspekt. Je weniger Material eingesetzt werden muss, um dauerhaft das gewünschte Ergebnis zu erzielen, umso besser. Also Kabelquerschnitt so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • . Also Kabelquerschnitt so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich.

    Sag ich doch.

    Aber im Zweifelsfall ist so dick wie nötig eben einfach eine Nummer größer.

    Alles andere kann und muss der Fachmann anhand den Gegebenheiten Vor Ort entscheiden.

    Und da er Meister ist, für diese Entscheidung im Zweifelsfall auch gerade stehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Ich vermisse bei der ganzen Diskussion den Ressourcenaspekt. Je weniger Material eingesetzt werden muss, um dauerhaft das gewünschte Ergebnis zu erzielen, umso besser. Also Kabelquerschnitt so dick wie nötig, aber so dünn wie möglich.

    da ich ein BEV mit 2,15T Leergewicht fahre, mache ich mir garantiert keine Gedanken mehr darüber, ob ich eine 20m-Zuleitung in ressourcebschonenderen 2,5mm² oder in 4mm² ausführe... ^^

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • da ich ein BEV mit 2,15T Leergewicht fahre, mache ich mir garantiert keine Gedanken mehr darüber, ob ich eine 20m-Zuleitung in ressourcebschonenderen 2,5mm² oder in 4mm² ausführe... ^^

    Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Ressourcenschonung bei allem wichtig ist, was wir Menschen tun. Deshalb hoffe ich sehr darauf, dass auch BEV rasch mit weniger wertvollen Ressourcen und weniger Energie produziert werden können.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass Ressourcenschonung bei allem wichtig ist, was wir Menschen tun. Deshalb hoffe ich sehr darauf, dass auch BEV rasch mit weniger wertvollen Ressourcen und weniger Energie produziert werden können.

    Bis ein E-Auto der Größe des Enyaq mal auf m.E. angemessenene 1,6T abgespeckt werden kann, wird es noch dauern.


    Ob bei 20m Zuleitung bei den wenigen Leuten, die es überhaupt betrifft, nun 2,5 oder 4mm² verwendet wird, ist m.E. dagegen vernachlässigbar.

    Dass teilweise generell größere Leitungsquerschnitte bei gleichem Nennstrom verwendet werden als früher, ist zudem eine Folge des gestiegenen Sicherheitsbedürfnisses.

    Wenn man diesbezüglich mehr Sicherheit will, kostet es halt mehr Ressourcen.


    Schau die mal einen heutiges Einfamilienhaus, wie viele Leitungen es dort gibt und welche Querschnitte dort verwendet werden.

    In den 60er-Jahren sah das noch deutlich anders aus....

    Wenn man Komfort (=viele Einzelstromkreise) und Sicherheit (größere Querschnitte) haben will, ist das i.d.R. nur mit deutlich mehr Kupfereinsatz möglich.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich habe in dem Bereich eine Ausbildung, allerdings schon viele Jahre her. Heute mache ich ausschliesslich im 230V Bereich eigene Installationen. Für alles andere hole ich mir den entsprechenden Fachmann.


    Fazit: Der hat die richtigen Werkzeuge, Materialien und ist auf dem Stand der aktuellen Vorschriften. D.h. auch im Zweifelsfalle keine Problem mit einer Versicherung.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)