Unterbrochenes Überschussladen aus PV - schrotte ich damit die Batterie?

  • Tja, wenn die Goodwe kein festes Ladekabel hätte, könnte man ein einphasiges Kabel nehmen.


    Wie ist die denn abgesichert? 3 Phasen einzeln abschaltbar? Ohne(!) angeschlossenes Auto mal Phase 2 und 3 abschalten. Eine go-e würde das mitmachen. Ohne Garantie. Im Zweifelsfall den Installateur fragen.

  • zero-surfer guter Punkt. Unter 20% sollte man das Auto insbesondere bei Kälte nicht stehen lassen. Also gerade über Nacht wenn man abends leer nach Hause kommt. Ggf. auch ehe 30 oder 40%

    Gibt es hier genaue Infos ab wann das schädlich wird für den Akku, bzw. wann man davon dann was merkt? Ich mein das ist doch völlig ab der Praktikabilität - grad im Winder das Auto dann auf >30%/40% SoC zu bringen nach einem Ausflug. Als Wallbox Besitzer mag das ja evtl. noch gehen aber hier will man ja auch möglichst viel von der PV laden. Aber als Latterennparker oder in der Arbeit Lader ist das doch total daneben. Keiner wird doch noch 15min zum Schnellrader fahren damit der Akku im Winder nicht unter 30%/40% über Nacht steht.

    RS Coupe MJ23.2, MJ24, Phoenix-Orange, RS Lounge, Max Paket, 21" Vision, Transport

    Bestellt 02.03.23 ULT Q1/24, Einplanung KW 03/24 --> KW 06/24 | Produktion KW 06! | Übergabe 28.02.24

  • Gibt es hier genaue Infos ab wann das schädlich wird für den Akku, bzw. wann man davon dann was merkt? Ich mein das ist doch völlig ab der Praktikabilität - grad im Winder das Auto dann auf >30%/40% SoC zu bringen nach einem Ausflug. Als Wallbox Besitzer mag das ja evtl. noch gehen aber hier will man ja auch möglichst viel von der PV laden. Aber als Latterennparker oder in der Arbeit Lader ist das doch total daneben. Keiner wird doch noch 15min zum Schnellrader fahren damit der Akku im Winder nicht unter 30%/40% über Nacht steht.

    Die Standardaussage von VW sind 20%. Es gab aber auch schon Aussagen insbesondere bei Minusgraden nicht unter 40% stehen zu lassen. Also ich würde versuchen bei -20 Grad eher auf 40% zu gehen wenn es möglich ist. Bei Kälte sind niedrige SOCs schlechter. Bei Hitze eher hohe SoCs

  • . Also ich würde versuchen bei -20 Grad eher auf 40% zu gehen

    und ICH würde versuchen, niemals an einem Ort zu sein, wo für viele Stunden eine Temperatur von -20 Grad Celsius herrscht.
    Nennt mich Weichei, aber das ist mir entschieden zu kalt! ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Winter kommt so wenig von der PV das das Auto auch bei 60%nicht voll werden würde, zumindest bei meiner Anlage

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Im Winter kommt so wenig von der PV das das Auto auch bei 60%nicht voll werden würde, zumindest bei meiner Anlage

    Bei der Gelegenheit, was ist denn ein Fachdach, auf der Du Deine PV installiert hast? ^^

  • Gibt es hier genaue Infos ab wann das schädlich wird für den Akku, bzw. wann man davon dann was merkt? Ich mein das ist doch völlig ab der Praktikabilität - grad im Winder das Auto dann auf >30%/40% SoC zu bringen nach einem Ausflug. Als Wallbox Besitzer mag das ja evtl. noch gehen aber hier will man ja auch möglichst viel von der PV laden. Aber als Latterennparker oder in der Arbeit Lader ist das doch total daneben. Keiner wird doch noch 15min zum Schnellrader fahren damit der Akku im Winder nicht unter 30%/40% über Nacht steht.

    Ich sehe die Empfehlungen zu den SoC-Werten ähnlich wie allgemeine Regeln z.B. zur Ernährung: es lohnt sich, sich grundsätzlich danach zu richten, ohne sich dabei sklavisch danach zu richten. Ich würde als im Winter bei Temperaturen um 0°C meinen ENYAQ nicht jeden Tag mit immer nur 10 % SoC abstellen.


    Meine eigene praktische Erfahrung aus den Wintern 2021/2022 und 2022/2023 mit jeweils einigen Wochen als Laternenparker ist aber sowie, dass — unabhängig von der Software ME2.x bzw. ME3.x — das Laden meines kalten ENYAQ deutlich länger dauert als wenn der Akku warm ist. Deshalb habe ich beim Laternenparken bisher nur ein Mal (das erste Mal) meinen ENYAQ mit 5 % SoC über Nacht stehen lassen und lade seit dem immer mindestens auf 40-50 % auf — und irgendwie lies sich das beide Winter über Wochen passend einrichten.


    Gleiches gilt auch für die obere Grenze: wenn ich meinen ENYAQ auf 100 % geladen habe und die geplante Fahrt entfällt kurzfristig, dann steht er schon mal noch ein/zwei/drei Tage und ich verfahre nicht extra einige Prozentpunkte.


    Zusammengefasst:

    — Beim Fahren nutze ich die vollen Bandbreite des Akkzs von 100 % bis gegen 0 % SoC.

    — Beim Abstellen versuche ich im Fenster 20 % - 80 % SoC zu bleiben.

  • Vielen Dank für eure Infos!

    Also bei unserer Anlage mach es eigentlich überhaupt keinen Sinn eine WB ohne Phasenumschaltung zu betreiben, wir habe eher mittlere Leistungen mit ein paar Sprüngen im nun ersten Monat gehabt. Es wird also voraussichtlich an 70% der Tage nur bei Phasenumschaltung der Überschusstrom optimal ins Auto geladen werden können.


    Ich habe den Solateur darauf angesprochen und ggf wechseln wir das noch.

    Frage: Da die Empfehlung des Solateurs ja nicht besonders sinnig gewesen zu sein scheint... Welche WB empfehlt ihr?

    Habe etwas über Zappy und über OpenWB gelesen, offene Schnittstelle (nein, nicht Schnittlauch liebes Autokorrekt) wäre gut.

    Als Wechselrichter haben wir Goodwe.

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • Zappy wäre meine Wahl gewesen, wenn es nichts von meinem Wechselrichterhersteller gegeben hätte.


    Zappy ist halt durch eigene Stromwandler (Sensoren an den 3 Phasen) unabhängig bei der Bestimmung der gerade stattfindenden Überschusseinspeisung. Arbeitet halt autonom.


    Bei 3t Anbieter Boxen, die eine Protokollbasierte Steuerung benötigen wäre ich vorsichtig. Was zwar erst logisch und einfach klingt endet oft darin, dass du noch Konverter und zeug brauchst - und dann Inkompatibilitäten Auftreten und alle Hersteller sich gegenseitig den schwarzen Peter zu schieben, wer da jetzt was falsch macht. Hier dann am Besten gut informieren wie genau dein Wechselrichter mit dieser Wallbox harmoniert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Frage: Da die Empfehlung des Solateurs ja nicht besonders sinnig gewesen zu sein scheint... Welche WB empfehlt ihr?

    Ich Nutze nun seit 2019 GO-E Ladestationen. Neuerdings gibts auch einen Controller der Überschussladen erlaubt. Das kann man aber auch (wenn vorhanden) über Home-Assistant und EVCC oder ähnlichen regeln.

    GGF hat der Hersteller deines PV Wechselrichters auch eine Ladestation im Angebot.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)