Unterbrochenes Überschussladen aus PV - schrotte ich damit die Batterie?

  • Hallo Batteriechemiker,


    seit neuestem haben wir eine schicke kleine PV auf dem Dach und die Wallbox zum Laden.

    Es ist Herbst, die Anlage ist kleine und Auto lädt nur mit einer Mindestspannung von ca. 4kW. Neben der Grundlast schafft das die PV nur noch mal hier für ne Stunde und da für ne halbe oder sogar weniger. Lieber stecke ich die ja in mein Auto als ins Netz. Würde ich nun der Anlage sagen - nimm nur dann vom Dach, wenn Du genug bekommst, Batterie und Stromnetz sind tabu - würde ich ja der Batterie ggf. N Ladezyklen zumuten. Da hab ich doch gelernt, lade lieber weniger oft und nicht so eine Salamitaktik, sonst reduzierst Du damit auf Dauer die Batterielebensdauer.


    Was sagen die Experten? Vielen Dank!

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • Solche Ladungen von 4 kW sind mit recht hohen Verlusten behaftet und deshalb ineffizient. Die Batterie leidet darunter aber nicht. 1Ladezyklus ist beim 80er wenn man 80 kWh (oder 77) in den Akku geladen und wieder entnommen hat. Man redet dabei auch von Vollzyklen. Die Salamitaktik ist dabei egal.

  • Wenn die PV aktuell nur noch 4kW schafft, wäre es nicht sinnvoller auf einphasig Laden umzustellen? Ich habe den Eindruck das Deine Wallbox das nicht automatisch kann. Dann würdest Du mit bis zu 3,7kW laden können (kaum weniger als der Mindestwert bei 3-phasig)


    Siehe dazu auch das Video von Familie Elektrisiert

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Dir! D.h. also auch: lieber mit 4kw Auto von 15 wieder auf >20 bringen also mit zu leerer Batterie fahren?

    Wie GiMichael schon richtig sagt, Salam-Scheibchen-weise zu laden ist kein Problem.

    Lithium-Ionen-Akkus aber speziell bei den aktuell sinkenden Temperaturen nicht mit sehr niedrigen SOC Ständen stehen lassen oder nutzen.

    Hier gelten meines Wissens im Sommer mind. ca. 25% und im Winter ca. 40%, gerne falls jemand hierzu eine bessere Quelle hat.


    Ansonsten stimmt es auch, dass niedriege Laderaten höhere Verluste haben, anbei mal eine grobe Orientierung auf Basis von Momentanwerten aus meiner Wallbox und OBD:

    1-phasig in 2 A Schritten und 3-phasig mit allen Stufen. Und nicht versuchen die Kommastellen auf die Goldwaage zu legen,

    solche Werte variieren in der Praxis durch Bleianker Ladestand, Steuergeräte, etc.


    Ladeverluste-Enyaq.jpg

    MJ 2022 Enyaq 80, Netto-Restkap. 74,5 kWh = SOH 96,8 % @ 55 tkm @ 13,6 kWh/100 km gemischt Winter/Sommer

  • Unterbrochenes Laden macht (der Batterie) nichts - was denkst du passiert beim Wechsel zwischen Gas-Geben und Rekuperieren ca 10 mal die Minute? 🙂


    Ich passe die Wallbox Einstellungen ein wenig je nach Jahreszeit an. Jetzt habe ich grad zum Beispiel den Wechsel von 1 auf 3 phasig (oder vice versa) auf "alle 30 min" limitiert.


    Dann nuckelt die WB bei spontaner Verschattung zwar etwas am Heimspeicher, aber sobald die Sonne wieder rauskommt, lädt der Wechselrichter das wieder nach.


    Spätestens wenn dann abends die WB von 1300 auf 0 geht, hat der WR nochmal 20,30 min Zeit, den Heimspeicher mit 0-1300 Watt aufzufüllen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • ah cool, vielen Dank allen das macht Sinn. Ich werde gleich mal schauen, was man evtl. Da einstellen kann. Wir haben goodwe 10 WR mit goodwe wallbox.


    Die min speicherstände je Temperatur würden mich auch interessieren. Hat jemand eine unverbindliche Tabelle? :)

    Enyaq iV60 mit Wärmepumpe | bestellt 10/2021 - geliefert 2/2023

  • zero-surfer guter Punkt. Unter 20% sollte man das Auto insbesondere bei Kälte nicht stehen lassen. Also gerade über Nacht wenn man abends leer nach Hause kommt. Ggf. auch ehe 30 oder 40%

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)