Ladekarten Österreich

• danke dir. Kkann bzw. MUSS ich mir im Powerpass aussuchen / festlegen, welches Ladebetreibernetz ich nutzen möchte, oder wieso erwähnst du so explizit, dass du ionity über den PP abboniert hast?

Hab immer gedacht, dass der PP grade dafür da ist, dass man halt NICHT mehr auf den Ladeanbieter gucken muss..

Sonst könnte man doch auch direkt z.B. ein ionity-Vertrag abschließen - wo ist dann da der Vorteil vom PP ggü. direktem Vertrag mit einem expliziten Anbieter?

Ich habe dir mal die aktuellen Tarife angehängt - dann wird es klarer. Es gibt verschiedene Abo-Modelle. Ich habe das "Ionity Charge Ultra" um 11,90 gewählt und bekomme dafür die Konditionen, die ich auch direkt bei Ionity bekommen würde. Vorteile für mich sind Plug & Charge (Ladevorgang starten ohne App oder Karte, das Auto wird von der Ladesäule erkannt), eine einheitliche Abrechnung von Ionity und anderen Ladeanbietern, die ich fallweise auch nutze, sowie die Bedienbarkeit direkt über die MySkoda App. Diese Vorteile hätte ich bei einem reinen Ionity Abo nicht.

Charge Premium macht wenig Sinn da die "Selected Partner" von Skoda hier in Österreich kaum relevant sind.

Du kannst mit dem Power Pass an gefühlt 99% aller Ladestationen laden - preislich ist das dann aber, abgesehen von Ionity, nicht immer die beste Wahl, was mir aber meistens relativ egal ist. Generell sollte man seine Abos und Ladeanbieter so auswählen, dass sie zum eigenen Fahrprofil passe und zu den Lademöglichkeiten, die man am meisten nutzt.

Für Smartrics und Verbund habe ich wie gesagt noch die V-Go App, allerdings ohne Abo. Mit ionity, Smartrics, Verbund und Tesla bin ich grundsätzlich sehr gut aufgestellt und die Kombination deckt einen Großteil meiner Ladebedürfnisse im In- und Ausland.

• ok, wenn ich jetzt bspw. den Ladepass "charge Basic" nehme: würden dann einfach die jeweiligen Preise der Ladesäulenbetreiber gelten (die ich dann ja in deren eigenen Apps nachschauen kann), oder schlägt VW da was obendrauf?

Bsp: Wir haben hier bei McDonalds ne Ewe.GO Säule, die hat über Cariqa ab 22 Uhr 44cent und in der EWE Go-App 52cent (glaube durchgängig) pro kWh. Welche Preise würden dann im PowerPass Basic gelten?

Ich habe noch kein Elektro-Auto und stöbere grad durch die verschiedenen Anbieter und nutz dabei gern die chargeprice App oder ggf. bald die AirElectric. Die zeigen einem ja die Preise für seine ausgewählten Ladeanbieter an und man wählt einfach den Günstigsten aus und nimmt dessen Karte / App zum Laden.

• ok, wenn ich jetzt bspw. den Ladepass "charge Basic" nehme: würden dann einfach die jeweiligen Preise der Ladesäulenbetreiber gelten (die ich dann ja in deren eigenen Apps nachschauen kann), oder schlägt VW da was obendrauf?

Bsp: Wir haben hier bei McDonalds ne Ewe.GO Säule, die hat über Cariqa ab 22 Uhr 44cent und in der EWE Go-App 52cent (glaube durchgängig) pro kWh. Welche Preise würden dann im PowerPass Basic gelten?

Ich habe noch kein Elektro-Auto und stöbere grad durch die verschiedenen Anbieter und nutz dabei gern die chargeprice App oder ggf. bald die AirElectric. Die zeigen einem ja die Preise für seine ausgewählten Ladeanbieter an und man wählt einfach den Günstigsten aus und nimmt dessen Karte / App zum Laden.

Das kann ich dir ehrlicherweise so nicht beantworten. Wie gesagt: Ich bin da eher faul und musste mich schon aufraffen, neben dem Power Pass die V-Go App zu nutzen. Sobald du die MySkoda App hast, kannst du über den Menüpunkt "Karten" mal nachsehen. Das Basic Abo würde ich als Backup samt Plug & Charge sowieso immer abschließen.

• Die Posts zuletzt haben nix mit Österreich zu tun, diese Fragen gehören eigentlich in den entsprechenden Spezialthread....

Kurze Antwort:

mit dem PowerPass ist es nur bei den Vertragspartnern, im Wesentlichen nur Ionity, günstig.

Die genauen Preise siehst du in der Karte der MySkodaApp.

Bei EWE Go z.B. zahlst du den teuren Roamingpreis von 83ct plus 39ct Transaktionsgebühr.

Der preiswerte Nachttarif geht auch ausschließlich mit der Cariqa-App, mit der EWE Go-Karte zahlst du 24/7 den Standardpreis.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)