Ladekarten Österreich

• Bei hoher Auslastung (wie immer das definiert ist) fallen nach Erreichen des SoC von 80% rel. rasch bereits nach wenigen Minuten Blockiergebühren an.

Die Definition ist mir auch nicht klar. Aber kurz vor dem Erreichen der 80 % bekommt man eine Nachricht und hat dann IMHO 5 Minuten Zeit, den Ladevorgang zu beenden.

Enyaq iV80 - EZ 09/22 - SW 3.8

gebraucht gekauft 10/25

• und zusätzlich Rabatt bei Ionity, Fastnet und Atlante (wieviel, hat sich mir nicht erschlossen).

Wer suchet, der findet:

Screenshot_20260902-073403_Ecosia~2.jpg

Also für DACH eher uninteressant, zumal das nur mit dem teureren Monatsabo gilt.

(OT: interessante Formulierung ".., in welchem Land der Ladevorgang begonnen hat." Gibt es so lange Ladekabel, dass ich während des Ladens eine Grenze überschreiten kann? 🤣🤣)

• Stimmt… Dann muss ich überlegen, wo ich die 54ct./kWh herhabe… Vielleicht mit dem Electra-App-Preis verwechselt, den sie ohne kostenpflichtige Mitgliedschaft verlangen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Da ich ein fauler Sack bin habe ich das Power Pass Ionity Abo und versuche, die 0,39 Euro auszunutzen wann auch immer es geht.

Wenn nicht lade ich einfach an einer vorgeschlagenen Station oder am Tesla Supercharger - die bin ich aus 140.000 Tesla Model Y Kilometern ja durchaus noch gewöhnt.

Da ich sowieso den Großteil zu Hause - und im Idealfall via Überschussladen PV - lade, sind mit 10 oder 20 Cent mehr oder weniger eigentlich egal. Auch wenn man die teils absurde Preispolitik der Anbieter eigentlich nicht unterstützen sollte.

• Gibt es so lange Ladekabel, dass ich während des Ladens eine Grenze überschreiten kann

Tesla-Spulen vielleicht. Kennt man ja aus command & Conquer damals.

Vandaron kannst du bitte etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern?

Da ich mich noch nicht auskenne, würde ich gern wissen, was man für so einen Power Pass dann bezahlt (gibt ja Verschiedene) und an welchen Stationen ich dann bei 0,39 € lande (wahrscheinlich nur an den ionity Säulen und nur in Österreich?)

Hört sich dann ja eigentlich am einfachsten an, da ionity m.W. auch deutschlandweit vertreten ist und 39cent sind auch recht günstig.

Was kostet es dann am Tesla Supercharger und läuft das dann auch über den power pass?

Zumindest Tesla ist ja europaweit vertreten, ob die dann auch überall die selben Preise haben entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

• Bei Tesla kannst du eigentlich nur mit der Tesla-App laden und sie haben Standort- u. Zeitabhängige kWh-Preise.

Powerpass-Preise sind hier gut beschrieben:

Powerpass
    Environmentally friendly iV models and their fully connected ecosystem, making eMobility as straightforward and convenient as possible for you.
    www.skoda-auto.de

Im größten Paket (17,99€/Monat) kostet Ionity in D 42ct./kWh. Und ich meine, das variiert aber auch noch abhängig von dem Land, in dem man lädt.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Gerne: Ich habe Ionity um 11,99 (glaube ich) über Power Pass abonniert und versuche, so oft wie möglich auch dort zu laden - aktuell liegen wir hier bei 0,30 pro KW was wirklich sehr (!) günstig ist. Dann habe ich - auch meinen Tesla-Zeiten - noch die Tesla App samt Account und kann auch diese Ladestationen nutzen. Die Preise differieren - ich würde so von rund 0,59-0,69 ausgehen.

Zusätzlich werde ich künftig auch die v-go App des Verbundes nutzen - im Heimnetz 0,49 (ab 2027 0,59) sind okay - vor allem weil keine Abo-Gebühren dafür anfallen.

Prio haben aber der Power Pass und Ionity - schlicht auch deswegen, weil ich Plug & Charge sehr schätze.

Vermutlich gibt es noch günstiger Möglichkeiten aber es wäre mir zu mühsam, aus 20 Ladekarten die richtige auszuwählen. Das sind mir die paar Euro Differenz nicht wert.

• danke dir. Kkann bzw. MUSS ich mir im Powerpass aussuchen / festlegen, welches Ladebetreibernetz ich nutzen möchte, oder wieso erwähnst du so explizit, dass du ionity über den PP abboniert hast?

Hab immer gedacht, dass der PP grade dafür da ist, dass man halt NICHT mehr auf den Ladeanbieter gucken muss..

Sonst könnte man doch auch direkt z.B. ein ionity-Vertrag abschließen - wo ist dann da der Vorteil vom PP ggü. direktem Vertrag mit einem expliziten Anbieter?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)