Enyaq RS Vollgas Reichweite?

  • Jetzt haltet mal die Luft an. Niemand hier hat gesagt das man mit 180 im Monsunregen fährt. Schon bei 120 und Dauerregen kommt es zu einem deutlichen anstieg im Verbrauch. Kommt dann noch Kälte und Wind dazu muss man schon schauen wo man bleibt. Da kommt man fix mal über die 25 kWh / 100km Grenze. Ich muss darunter bleiben damit ich meine Strecke HST - Berlin anständig schaffe und da ich diese Strecke regelmäßig bei Wind und Wetter fahre kann ich sehr gut beurteilen wie sehr das Wetter einen Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Na ja, du hattest doch geschrieben, dass er bei Regen und Sturm dann noch etwas mehr braucht?

    Von Monsunregen hat keiner etwas geschrieben und trotzdem sollte man bei feuchter Fahrbahn und/oder Sturm keine 160 oder gar 180 fahren.

    Sturm wäre Windstärke 9, also gut 22m/s....(rund 80km/h)

    Wenn der bei 160km/h von vorn kommt, bist du ca bei 62kWh/100km und wenn der in Böen von der Seite kommt, bist du ganz schnell von der Fahrbahn abgekommen....

    Zudem wäre der Enyaq offiziell nicht mal in der Lage, länger als 30 Minuten mit der dafür erforderlichen Leistung zu fahren.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Na ja, du hattest doch geschrieben, dass er bei Regen und Sturm dann noch etwas mehr braucht?

    Von Monsunregen hat keiner etwas geschrieben und trotzdem sollte man bei feuchter Fahrbahn und/oder Sturm keine 160 oder gar 180 fahren.

    Sturm wäre Windstärke 9, also gut 22m/s....(rund 80km/h)

    Wenn der bei 160km/h von vorn kommt, bist du ca bei 62kWh/100km und wenn der in Böen von der Seite kommt, bist du ganz schnell von der Fahrbahn abgekommen....

    Zudem wäre der Enyaq offiziell nicht mal in der Lage, länger als 30 Minuten mit der dafür erforderlichen Leistung zu fahren.

    und noch mal. Wo hab ich das denn gesagt das ich bei nasser Fahrbahn so schnell gefahren bin? Bitte nicht immer selbst etwas hinein interpretieren. Nochmal. Auch bei 120 km/h merkt man bereits bei Wind und Regen einen höheren Verbrauch. Dafür muss man nicht so schnell fahren.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby

    Das ergibt sich aus deinem geschriebenen und zitierten Text in #16.

    Im zitierten Text geht es um Vollgas (160/180) und du ergänzt dann, mit Wind und Regen wird es noch mehr.


    Es hat aber niemand gesagt, du hättest geschrieben dass du es tun würdest. Wir haben lediglich eingeworfen, dass es eher nicht angemessen ist, Vollgas bei diesen Konditionen zu fahren.

  • gut ich hab da evtl. auch zu viel herein interpretiert. sry

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Download.png

    Ich hab mal ganz naiv die Verbrauchswerte vom Youtuber Battery Life gefittet. Sieht recht realistisch aus.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • 20231005_053348.jpg

    20231005_053649.jpg


    Habe da mal 2 Wackelbilder. Es wurde vorher genullt leider war es nicht möglich die komplette Strecke mit 185km/h zu fahren.

    Die Strecke hatte leichte Steigungen dabei. bei konstanten 185km/h liegt man wohl zwischen 40-50kWh.

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Aber sind wir mal ehrlich. Mit einem Elektroauto fahre ich entspannt 130 auf der Autobahn, in der Schweiz 120. Wenn ich bolzen will, dann ist das Elektroauto aus meiner Sicht aktuell die falsche Wahl :)

    Vielleicht werden die Batterien in naher Zukunft mal so gross (und gleichzeitig grössenmässig klein), dass man auch mit einem E-Auto diese Bedürfnisse abdecken kann.

  • Aber sind wir mal ehrlich. Mit einem Elektroauto fahre ich entspannt 130 auf der Autobahn, in der Schweiz 120. Wenn ich bolzen will, dann ist das Elektroauto aus meiner Sicht aktuell die falsche Wahl :)

    Vielleicht werden die Batterien in naher Zukunft mal so gross (und gleichzeitig grössenmässig klein), dass man auch mit einem E-Auto diese Bedürfnisse abdecken kann.

    es ging hier um konkrete Fragen und nicht darum, was man mit E-Auto normalerweise so fährt

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)