Enyaq RS Vollgas Reichweite?

  • Hallo, ich bin immernoch am überlegen mir einen 85x zuzulegen und wollt einmal fragen ob jemand schonmal mit einem RS die vollgas Reichweite getestet hat.
    RS weil der ja 180 schafft und die neuen 2024 ja auch 180kmh schaffen.

    Wäre die Reichweite 100-10% da unterirdisch? z.B. +-100km oder weniger? oder geht der da auch ~200km
    Für mich zählen hier Erfahrungswerte und nicht rechnerische Dinge wie 18kwh auf 100km o.Ä. hochgerechnet auf...

    Vielleicht hats ja jemand schonmal probiert. Autobahn durchdrücken bis alle.

  • Ich glaube kaum, dass du auf öffentlichen Straßen lange genug 180 Sachen fahren kannst, um den Akku vollständig zu leeren. Wer soll da also mit Erfahrungswerten dienen können?


    Also eine rein theoretische Frage, oder? Oder reden wir vom Hockenheimring?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Kein RS sondern nur ein IV80 - jedoch ansonsten deinen Vorgaben entsprechend:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der IV80 hat von 100 auf 2% - 210km geschafft.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • Der IV80 hat von 100 auf 2% - 210km geschafft.

    180 statt 160 ist aber tatsächchlich bereits ca 30% mehr Energiebedarf.


    Kann man hier schön ausrechnen (lassen):

    Widerstandskraft beim Auto aus Luftwiderstand und Geschwindigkeit


    Auch zeigt das Video am Ende nen Schnitt von 133. Auf einer Strecke, wo man wirklich 180 durchfahren kann wird er keine 200km packen.

    Gibt es heutzutage nur fast nicht mehr.


    Aber das ist jetzt auch kein E-Auto spezifisches Problem, unseren M3 hab ich früher auch auf 180km pro Tank gedrückt, wenns pressiert hat 😇


    Je schneller je unwirtschaftlicher, so is das bei allen Antrieben. Und nicht linear.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Das bißchen Winter zu Sommer macht bei 180km/h kaum einen Unterschied, dafür lädt er dann bestimmt ganz zügig. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 180 statt 160 ist aber tatsächchlich bereits ca 30% mehr Energiebedarf.


    Kann man hier schön ausrechnen (lassen):

    Ist MIR bewusst, aber OP hat direkt gesagt: "Für mich zählen hier Erfahrungswerte und nicht rechnerische Dinge wie 18kwh auf 100km o.Ä. hochgerechnet auf..."

    Daher habe ich mir die Anmerkung mit den 30% gespart. :D


    Wenn man keine Hochrechnung will, muss man halt selbst einmal nachdenken. :evil:

    Denn mit etwas nachdenken kann man dann die Initiale Frage ob nur 100km oder eher 200km für 100%-10% selbst beantworten, wenn man selbst bei maximal 160kmh und 100%-2% nur 200km schafft. ^^

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

    Einmal editiert, zuletzt von TeaObvious ()

  • Also meiner hat bei 160 bis 150 von 100% auf 4% in 1:44 h 215 km geschafft bei 13 Grad Außentemperatur. Schnitt war letztlich 124 km/h bei einem Verbrauch von 32,4 kWh/100km. Dabei waren 15 km Landstraße, eine Ampel, zwei Autobahnkreuze und so ungefähr 5km eine Beschränkung auf 120.


    Also bei konstant 160 werde ich sicher keine 200 km weit kommen.


    Bei 180 wirst du deutlich mehr Energie verbrauchen. Der Luftwiderstand hat dann den größten Anteil. Leider ist er Quadratisch. 180^2 / 160^2 = 1,266. Wenn ich die 200 km für 160 km/h konstant ansetze, dann kommst du bei 180 nur noch 158 km weit.


    Die 200 km halte ich bei wirklich konstant 160 ohne irgendeine Baustelle und wirklich Start direkt an der Autobahn für sehr Optimistisch. Ich würde bei 180 eher von 150 km und deutlich darunter ausgehen. Da aber ja meist auch immer etwas Verkehr ist und auch Baustellen vorhanden sind, kannst du real, solange du noch nachts bei komplett leere Autobahn fährst, durchaus 200 km weit kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

  • Um es trotzdem mal gaaanz theoretisch zu betrachten (weil man nie konstant 180 fahren kann):

    Bei 180, cw-wert 0,26, Stirnfläche 2,5m ergibt sich eine Gegenkraft von 975N.
    Erforderliche Leistung: 48,75 kW

    pasted-from-clipboard.png


    Gehen wir mal von 70% Wirkungsgrad aus, nuckeln an der Batterie also 69,6 kW

    bei 77 kWh möglicher Entnahme könnte er das also 1,1h durchhalten.

    1,1h * 180 km/h wären dann 198 km.

    - Ohne Rollwiderstand und Höhen-Änderungen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Knapp 200 km halte ich bei 180 für nicht machbar. Im Sommer bei 25 Grad bin ich schon mal Samstags Abend die A1 von Bremen südlich runtergefahren. Mit 160 allerdings mit zwei längeren 80er Baustellen bin ich dann 250 km weit gekommen. Also wenn du längere Strecken mit dem 85er wirklich 180 fahren kannst, wirst du unter 200 km Reichweite landen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit einem 80er, der ja nur 160km/h schafft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)