Danke für die ganzen Kommentare
Ich gebe ja zu, ich habe Angst vor dem Enyaq
-
-
Wir fahren den Enyaq IV 60 und ich habe echt bedenken bis nach Berlin zu fahren mit der Reichweite .
Eine Strecke sind ca. 550 km fast nur die A2 hoch .
Würde dann in Berlin ca. 250 kg zuladen und dann wieder ab nach Hause.
Das kann dauern , und ich befürchte das ich mit nur 120 konstanter Geschwindigkeit fast 18 Stunden unterwegs bin mit den Lade Stopps.
Das ist ein super Auto aber die Reichweite ist einfach nur Mist und im Winter null akzeptabel.
Würdet ihr die Strecke fahren mit der Zuladung ???
-
Klar, warum nicht
-
1.100 km mit dem 60er. Da würde ich realistisch bei der aktuellen Wetterlage alle 220 km einen 20 minütigen Stopp einlegen 1.100 : 220 = 5 Stopps, wobei der 5. Stopp Zuhause ist. Also 4 x 20 Minuten = 80 Minuten Pause. Realistische Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h macht 11 Stunden. Also, ich komme höchstens auf 13 Stunden Fahrt. Anders ausgedrückt 6,5 Stunden hin, Übernachtung und 6,5 Stunden zurück. Ganz entspannt. Übrigens bist Du mit einem Diesel nur unwesentlich schneller.
-
Jepp, ich würde die Fahrt auch mit einem 60er machen und stimme Langstreckenfahrer aus Erfahrung zu.

-
Das ist ein super Auto aber die Reichweite ist einfach nur Mist und im Winter null akzeptabel.
Ich fahre einmal im Jahr die Strecke HH-München, mit dem 60er. Voll gepackt, 4 Personen, Kofferraum bis oben hin voll. Google Maps sagt 8:17, Das Auto sagt inkl. Ladestopps 9:52. 1 1/2 Stunden an der Ladesäule für 770km. Da weiß ich wirklich nicht, wie du bei 1100km auf 18 Stunden kommen willst.
Hast du das Ziel mal ins Navi eingegeben?
-
Moin,
mit den 18 Stunden meine ich doch auch den Hin- und Rückweg und das würde ja ca passen.
Die Navi zeigt irgendwas über 9Std. für eine Strecke an und das ist für 550km km schon ziemlich lange wenn man ohne Stau mal durchkommen würde 🥴
Wenn ich häufiger längere Strecken fahren müsste hätte ich mir den IV 60 definitiv nicht geholt.
Ich werde die Fahrt mit dem IV 60 nach Berlin in Kürze machen und dann hier berichten !!
-
Alles anzeigen
Wir fahren den Enyaq IV 60 und ich habe echt bedenken bis nach Berlin zu fahren mit der Reichweite .
Eine Strecke sind ca. 550 km fast nur die A2 hoch .
Würde dann in Berlin ca. 250 kg zuladen und dann wieder ab nach Hause.
Das kann dauern , und ich befürchte das ich mit nur 120 konstanter Geschwindigkeit fast 18 Stunden unterwegs bin mit den Lade Stopps.
Frage, was hat die Zuladung damit zu tun? Diese hat marginalen Einfluss auf die Reichweite vor allem beim konstanten fahren auf der AB. Hat dein 60er die erhöhte Ladeleistung?
-
Frage, was hat die Zuladung damit zu tun? Diese hat marginalen Einfluss auf die Reichweite vor allem beim konstanten fahren auf der AB. Hat dein 60er die erhöhte Ladeleistung?
-
Ich habe noch null Erfahrungen mit einer Strecke von über 1000 km mit IV 60 .
200kg Zuladung machen sich bei einem Benziner aber bemerkbar beim Verbrauch, deshalb dachte ich das es beim E nicht anders ist.
Und da die Reichweite eh sehr gering beim IV 60 ist hätte ich mit voller Beladung noch mehr Bedenken gehabt nur an der Ladestation zu stehen.
Welches Software Update braucht der 60er für die erhöhte Ladeleistung ??
Wir Laden fast zu 100% nur zu Hause deshalb kann ich da nichts zu sagen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12241 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)