Verbrauch minimieren / Assistenzsysteme ausschalten?

  • Letztendlich ist die Durchschnittsgeschwindigkeit ein wichtiger Wert, ohne den Verbrauchsvergleiche grundsätzlich wertlos sind.

    Wenn man Sägezahn mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit fährt ist der Energiebedarf etwas höher, weil die höheren Geschwindigkeiten aufgrund des Luftwiderstandes, der ja überproportional ansteigt, zu mehr Verbrauch führen, als man bei geringerer Geschwindigkeit spart.

    Der Wirkungsgradunterschied des E-Motors ist bei unterschiedlicher Drehzahl und unterschiedlicher Last nicht so sehr unterschiedlich, wie es beim Verbrenner der Fall ist.


    Wenn dann, bergrunter, noch (verlustbehaftete) Rekuperation hin zu kommt (oder auch wenn Windeinfluss hinzu kommt), damit die (vorgeschriebene) Geschwindigkeit gehalten werden kann, wird es richtig schwierig, vorher zu sagen, welche Fahrweise bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit günstiger sein wird, als eine andere.


    Wenn ich so an die aktuellen Fähigkeiten/Schnelligkeit meines Navis und die Fähigkeiten des pACC denke, glaube ich nicht, dass es in absehbarer Zeit dazu kommen wird, dass die Assistenten so gut werden, diese komplexen Vorgänge zu beherrschen.

    Vielleicht sollte man die Bemühungen realistisch erst einmal dahin wenden, eine deutlich fehlerfreiere, vorausschauende Geschwindigkeitserkennung zu realisieren......das wäre schon mal was.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Hallo,

    also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist.

    Sobald ich vom gas gehe wird mit ~2,5Kwh Rekuperiert, mit meinem alten Seat Leon TDI bin ich im höchsten gang bergab weiter "gesegelt" als mit dem Enyaq. Nerft mich richtig arg, vor allem auf der Autobahn hinterm LKW.....

    Sogar der e.golf aus dem geschäft der kann das...

  • Hallo,

    also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist.

    Sobald ich vom gas gehe wird mit ~2,5Kwh Rekuperiert, mit meinem alten Seat Leon TDI bin ich im höchsten gang bergab weiter "gesegelt" als mit dem Enyaq. Nerft mich richtig arg, vor allem auf der Autobahn hinterm LKW.....

    Sogar der e.golf aus dem geschäft der kann das...

    Was hindert Dich daran, auf "N" zu schalten, wenn Du "echt" segeln möchtest?

    Die 1,2 - 2,8 kW, die er Dir beim vermeintlichen Segeln anzeigt, sind ja nur das Schleppmoment des Elektromotors, also kein echtes Rekuperieren.

    UND Du hast dabei eines vergessen:

    Wenn Dein Seat gesegelt ist, hat er immernoch Sprit für's Standgas verbraucht. DAS gibt's beim Enyaq nicht. Ist also trotzdem klar im Vorteil und effizienter. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist.

    Das ist schon möglich!
    Du hast nur ein Problem mit der ehrlichen Anzeige des Enyaqs!
    Er zeigt eben an, dass es ein Schleppmoment gibt, welche Überwunden werden will und die Systeme Strom verbrauchen. Ich finde das so viel besser als eine falsche Anzeige, die "0" anzeigt, ob wohl Energie verbraucht wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hallo,

    also ich persönlcih störe mich gerade unheimlich daran das ein echtes "segeln" mit dem enyaq nicht möglich ist.

    Sobald ich vom gas gehe wird mit ~2,5Kwh Rekuperiert, mit meinem alten Seat Leon TDI bin ich im höchsten gang bergab weiter "gesegelt" als mit dem Enyaq. Nerft mich richtig arg, vor allem auf der Autobahn hinterm LKW.....

    Sogar der e.golf aus dem geschäft der kann das...

    Hast du den Eco-Assi abgeschalten?


    Mach den aus, dann kannst du segeln wie ein Otto im Leerlauf.


    pasted-from-clipboard.png


    Musst dann nur deinen Gas-Fuß etwas zügeln, aktivierter Eco-Assi verlängert den Pedalweg bis die volle Leistung abgerufen wird.
    Ah, nein - das war wiederrum beim Fahrmodus "Öko", nicht beim Öko-Assi :)

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    3 Mal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Das ist schon möglich!
    Du hast nur ein Problem mit der ehrlichen Anzeige des Enyaqs!
    Er zeigt eben an, dass es ein Schleppmoment gibt, welche Überwunden werden will und die Systeme Strom verbrauchen. Ich finde das so viel besser als eine falsche Anzeige, die "0" anzeigt, ob wohl Energie verbraucht wird.

    Kermit Du meintest sicher das Richtige, hast es aber unglücklich ausgedrückt. Unsere Enyaqs verbrauchen keinen Strom beim „Segeln“ sondern produzieren minimal Strom, was der Enyaq auch korrekt anzeigt. Damit wird allerdings das Rollen erschwert und kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Daran stört sich ja Hitrij83


    FoG Hat der Enyaq bei Stufe N nicht auch das Schleppmoment des E-Motors? Beim Spritverbrauch des Verbrenners bin ich bei Dir.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hat der Enyaq bei Stufe N nicht auch das Schleppmoment des E-Motors? Beim Spritverbrauch des Verbrenners bin ich bei Dir.

    Wahrscheinlich wird dem so sein. Zumindest wird auf "N" keine Negativleistung des Motors mehr angezeigt und klein Eny rollt in der Tat spürbar freier, also länger.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wahrscheinlich wird dem so sein. Zumindest wird auf "N" keine Negativleistung des Motors mehr angezeigt und klein Eny rollt in der Tat spürbar freier, also länger.

    Danke, gut zu wissen. Dann komme ich demnächst wohl noch unter 12 kWh/100 km Verbrauch auf der Fahrt zur Arbeit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Servus,

    Was hindert Dich daran, auf "N" zu schalten, wenn Du "echt" segeln möchtest?

    Die 1,2 - 2,8 kW, die er Dir beim vermeintlichen Segeln anzeigt, sind ja nur das Schleppmoment des Elektromotors, also kein echtes Rekuperieren.

    UND Du hast dabei eines vergessen:

    Wenn Dein Seat gesegelt ist, hat er immernoch Sprit für's Standgas verbraucht. DAS gibt's beim Enyaq nicht. Ist also trotzdem klar im Vorteil und effizienter. ;)

    Wenn ich den Gang rausnehmen würde ist das richtig , dann muss der Motor über Einspritzung am laufen gehalten werden... wenn ich jedoch im 6 Gang rollen lasse habe ich einen 0 Verbrauch da der Motor übers rollen angetrieben wird.

    Es ist jedoch so das selbst mit eingelegten Gang z.b hinterm Lkw bei 90 der Seat länger segelte als der enyaq...

    Die Idee mit N werde ich versuchen, ist mir viel lieber

    Danke für den Hinweis

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)