Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Da habe ich heute geschaut. Meine wurde vom Land NRW bezuschusst.


    Von einer Mindesthaltedauer habe ich da nichts gelesen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Unser Juise-Booster wurde 2020 angeschafft. Da gab es keine Förderung. Einfach super das Teil. Damit können wir zu Hause oder Unterwegs an allen Steckdosen ( Campingplatz, 230 Volt-Haushaltssteckdosen ,16 oder 32 Amp. Steckdosen ) laden. Das Ding inls. den Adaptern passt in den Stauraum unter dem Kofferraumboden inls. dem gelben Kabel für die 22 kw-Säulen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wow, das ist ein echt gutes Förderprogramm, wenn man noch keine PV hat.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Schlechte Nachrichten für alle Wallbox oder PV-Besitzer:

    Zitat

    Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?

    Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Lade­station, die Photovoltaik­anlage und der Strom­speicher – erstmalig fabrikneu angeschafft werden.

    Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich.


    So langsam frage ich mich, ob bundesweit überhaupt 50.000 Antragsteller zusammen kommen, die alle Voraussetzungen erfüllen.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Wie war das wo es einen Zuschuß zum Kauf/Installation einer Wallbox gab. Wer das in Anspruch genommen hat und nun die neue Förderung, kann unangenehm auffallen. Stichwort Datenabgleich innerhalb der KFW.

    Warum?

    Wenn ich doch eine neue, zweite WB installiere? Es wird

    niemand prüfen, ob die alte Abbaust und ersetzt oder wirklich dann zwei hast

  • Sofern die bestehende Wallbox nicht von der KfW gefördert wurde, müsste dir diese erst einmal nachweisen, dass du schon eine besitzt. Das stelle ich mir schwierig vor.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das Problem ist diese Wort "erstmalig", das könnte durchaus alle ausschließen, die bereits irgendetwas installiert haben.

    Die Frage ist, ob meine Frau dann den Antrag stellen kann, um so diese Bedingung zu umgehen...

    Beim "Schnell-Check" sollte dann aber auch die Frage gestellt werden: "Besitzen Sie bereits eine Pv-Anlage/ Speicher oder eine Wallbox?" Diese Frage wird aber nicht gestellt. Von daher die Hoffnung bleibt erstmal bestehen...

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

    Einmal editiert, zuletzt von Lottofee ()

  • "Voraussetzungen für die Förderung:


    - Sie schaffen Ladestation, Photo­voltaik­anlage und Solar­strom­speicher fabrikneu an.

    - Sie haben bis zum Zeit­punkt des Antrags noch keine dieser Komponenten Ladestation, Photovoltaikanlage und Solarstromspeicher bestellt"

    Also hier steht auch nichts davon, ob man bereits etwas installiert haben darf oder eben nicht.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe eben mit der KfW telefoniert:

    Wenn man bereits eine der Komponenten besitzt, kann man keine Förderung bekommen. Also alle die bereits eine PV-Anlage haben können keine Förderung bekommen.

    Nach einer Wallbox habe ich nicht explizit gefragt.

    Enyaq iV 50. Bestellt 12.07.2023 / Abholung 07.12.23

    Enyaq iV 50, Bestellt 11.08.2023 / Abholung 09.11.23

    PV: 15 kWp / Speicher: 19,2 kWh

  • Ich habe eben mit der KfW telefoniert:

    Wenn man bereits eine der Komponenten besitzt, kann man keine Förderung bekommen. Also alle die bereits eine PV-Anlage haben können keine Förderung bekommen.

    Nach einer Wallbox habe ich nicht explizit gefragt.

    Ach verdammt, jetzt auch noch die PV vorher abreissen. Man Volker ey, das ist doch echt nicht nötig... 😒


    😜😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)