Beiträge von kaptain

    Schlechte Nachrichten für alle Wallbox oder PV-Besitzer:

    Zitat

    Wir haben bereits eine PV-Anlage/Wallbox. Können die übrigen Komponenten gefördert werden?

    Um eine Förderung zu erhalten, müssen alle drei Komponenten – die Lade­station, die Photovoltaik­anlage und der Strom­speicher – erstmalig fabrikneu angeschafft werden.

    Wenn sie bereits einzelne Komponenten besitzen, ist eine Förderung nicht möglich.


    So langsam frage ich mich, ob bundesweit überhaupt 50.000 Antragsteller zusammen kommen, die alle Voraussetzungen erfüllen.

    Die KfWhat zum Thema Firmenwagen leider eine deutliche Aussage hinzugefügt:

    "Sie besitzen ein Elektro­auto (kein Hybridfahrzeug), dass auf Sie oder eine in Ihrem Haus­halt lebende Person zugelassen ist oder Sie haben zum Zeit­punkt des Antrags ein Elektro­auto bestellt.

    Hinweis:

    Falls Sie das Elektro­auto privat leasen, muss der Leasing­vertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten aufweisen. Ein Firmen- bzw. Dienstwagen entspricht nicht den Förder­voraussetzungen."

    Könnte für uns tatsächlich passen mit der Förderung und dem Umzug ins neue Haus. Wenn wir frühzeitig den Wohnsitz ummelden, damit wir schon drin "wohnen" und dann Mitte November die PV Anlage installiert wird.
    In dem Schritt könnte ich dann auch noch die Wallbox wechseln, da die Elli Box ja eher nicht so flexibel ist und ich mir fürs Überschussladen und Phasenumschalten sonst noch hätte was überlegen müssen. Wozu würdet ihr da raten wenn man automatische Phansenumschaltung nutzen möchte? Zappi? Das drumherum (WR, Speicher) wird wohl Huawei werden.

    Wenn du schon beauftragt hast, bist du laut Förderrichtlinie leider raus.

    Wenn ich das auf der Seite der KfW richtig verstanden habe, wird die Wallbox getrennt betrachtet und mit 900 bzw. 1200€ gefördert.

    Es steht (noch) nicht explizit dabei, ob man unbedingt eine neue einbauen muss.

    Im Laufe des Tages soll die Förderrichtlinie einsehbar sein.

    Es läuft definitiv auf eine neue oder zusätzliche Wallbox hinaus. Wenn man bei der KfW den Vorab-Check macht und die folgende Frage mit "nein" beantwortet, ist man raus:

    Werden Sie den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photo­voltaik­anlage und Solar­strom­speicher gleich­zeitig umsetzen?

    Ich habe mich eben näher mit dem Problem befasst und (für mich) eine Lösung gefunden:

    Vor ein paar Tagen habe ich beim Losfahren aus Versehen den Inkognito-Modus statt den Online-Modus ausgewählt. Offenbar behält er den einmal gewählten Modus bei, wenn man beim Losfahren oder im Menü nicht einen anderen Modus wählt. Ich hatte erwartet, das das Fahrzeug nach dem nächsten Start wieder im Online-Modus ist. Dies war allerdings nicht so.

    Nach der manuellen Aktivierung des Online-Modus im Menü ist das Fahrzeug wieder online und hat sogar gleich ein paar kleinere Updates installiert.

    Jetzt wird auch in der App wieder der aktuelle Ladestand angezeigt.

    Ja hatten wir auch schon zweimal und uns ist das erst beim Laden am DC-Lader aufgefallen.

    Zufall oder nicht: Nach der Aktivierung von "Klimaanlage starten" über die Skoda-App ging es anschließend und das Auto hat fleißig seine Daten ins Backend geschoben.

    Das mit der Klimaanlage probiere ich mal aus. Danke für den Tipp!

    Ich kann seit 2-3 Tagen keinen aktuellen Ladezustand über die App abrufen. Habe die App bereits zurück gesetzt und denke mittlerweile, dass das Fahrzeug keine aktuellen Daten auf dem Server von Skoda hinterlegt. Hatte schon einmal jemand dieses Problem?