Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • 10000kWh "kosten" rund 50000km beim großen Akku.....

    Garantie waren normalerweise 160000km. Wie sieht es mit der Batteriegarantie bei Bidi-Betrieb aus?

    Ich würde Bidi nicht nutzen......

    das kannst du im enyaq schon im menü abfragen (mit der neuen sw)

    ist eh auf 10.000kwh beschränkt

    und meiner meinung nach auch richtig so

    Diagnose : VCDS VCP ODiS

    Codierungen NRW / Coesfeld 48653

  • 10000kWh "kosten" rund 50000km beim großen Akku.....

    Garantie waren normalerweise 160000km. Wie sieht es mit der Batteriegarantie bei Bidi-Betrieb aus?

    Ich würde Bidi nicht nutzen......

    Ich würde es zu gerne nutzen und auch auf den Akku im Haus verzichten. Das wäre sehr genial. Auch die Begrenzung interessiert mich in der Tat nicht wirklich.

    Bereits heute hat man Erfahrung mit gebrauchten Akkus die zur Stabilisierung verwendet werden. Diese halten Ihren SoH sehr zuverlässig. Darum hätte ich gegen einen Betrieb zwischen 60 und 40 Prozent SoC überhaupt nichts einzuwenden. Das schaden dem Akku kaum und stresst Ihn auch deutlich weniger als das regelmäßige fahren nach Berlin. Wo ich häufig bei 5 % SoC ankomme.


    Die Akkus halten in der Regel auch deutlich länger als 160tkm. Ein defekt an einem einzelnen Modul kann immer mal auftreten und muss dann behoben werden. Daran wird aber sicher weniger das BiDi als das HPC laden schuld sein.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Genau. Das hat VW bei der Freigabe von 10000 kWh schon mit eingeplant.


    Die wissen ja, dass sie das Garantieversprechen für bereits verkaufte Autos bzgl. des Akkus nicht zurück nehmen können.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • 10000kWh "kosten" rund 50000km beim großen Akku.....

    Garantie waren normalerweise 160000km. Wie sieht es mit der Batteriegarantie bei Bidi-Betrieb aus?

    Ich würde Bidi nicht nutzen......

    Die Garantie ist bei MEB-Fahrzeugen nach wie vor 8 Jahre oder 160.000 km mit einem bestimmten SoH.

    BiDi ist von VW freigegeben und es hat sich an der Garantiezusage nichts geändert.

    Warum nicht BiDi nutzen, wenn es doch verfügbar ist. Entsprechende WB vorausgesetzt.

  • Die KfWhat zum Thema Firmenwagen leider eine deutliche Aussage hinzugefügt:

    "Sie besitzen ein Elektro­auto (kein Hybridfahrzeug), dass auf Sie oder eine in Ihrem Haus­halt lebende Person zugelassen ist oder Sie haben zum Zeit­punkt des Antrags ein Elektro­auto bestellt.

    Hinweis:

    Falls Sie das Elektro­auto privat leasen, muss der Leasing­vertrag eine Laufzeit von mindestens 12 Monaten aufweisen. Ein Firmen- bzw. Dienstwagen entspricht nicht den Förder­voraussetzungen."

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • ich bekomme den Sinn von Bidi und zusätzlichem häuslichen Speicher einer Solar-Anlage, die hauptsächlich für die E-Mobilität da sein soll, nicht ganz zusammen.

    Kann jemand mal ein Szenario beschreiben, wie das gemeinsam funktionieren könnte?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also ich kann mich ja irren, aber Bidi ist keine Vorraussetzung, nur wenn man mehr Geld haben will, oder?

    Das ist richtig, ändert aber nichts an der berechtigten Frage von enopol


    Ich vermute, dass es Politikern selten in den Sinn kommt, dass immer mehr Leute außerhalb des Zeitfensters 9-17 Uhr arbeiten müssen.


    Die Anderen können Mo-Fr selten tagsüber den eigenen Sonnenstrom laden und müssen dann den Umweg über den stationären Speicher gehen.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Heute zwei Solarfirmen angerufen. Nach mehreren Versuchen (immer besetzt) bei einem durchgekommen. Ich bat um einen Kostenvoranschlag der erst erstellt wird, wenn er oder ein Mitarbeiter vor Ort war. Er hat es notiert und gleichzeitig gesagt das es drei bis 4 Monate dauert. Seine Begründung lautet.........für dieses Jahr sind wir voll, so ab Mai Juni 2024 können wir wieder Aufträge annehmen. Meine Frage nach eine BiDi Box.......nicht zu haben, vielleicht irgendwann in 2024. Versprechen kann ich da gar nichts.


    Da ich die genaue Förderung und die Richtlinien noch nicht kenne, halte ich die Füße still.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)