Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Ich verstehe das so, dass BiDi nicht unbedingt sein muss, sondern die geringere Förderung von "nur" 9600 Euro für herkömmliche Wallboxen im Paket gilt. 🤔

    Das ist korrekt!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Grundsätzlich gilt : erst nach Fertigstellung kann der Antrag gestellt werden. Jetzt warten wir mal Ende September ab, welche Unterlagen eingereicht werden müssen. Wir denken über eine zweite PV-Anlage nach. Bis dahin brauche ich erst einmal ein Angebot.


    Es sieht für uns gut aus

    1. eigenes BEV auf uns zugelassen ( kein Dienstfahrzeug )

    2. Eigene Inmobilie in der wir wohnen.

    3. keine fest installierte Wallbox


    Was uns noch Sorgen macht, wird nach einer vorhandenen PV-Anlage gefragt. Wie sieht das der örtliche Netzbetreiber der auch unser Stromanbieter ist und dem Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur aus.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Falsch. Dann gibt es nix mehr. Du darfst zum Zeitpunkt der Antragstellung noch nicht mal bestellt haben.

    OK. Vorab erkundige ich mich mal nach den Kosten ( Kostenvoranschlag ). Ist ja noch Zeit bis da hin.

    Dann wird der Antrag gestellt.

    Wenn der beschieden wurde, kann der Auftrag erteilt werden. Wenn die Anlage im Betrieb ist die Unterlagen zur BAFA und warten bis das Geld kommt,

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

    Einmal editiert, zuletzt von A 662 E ()

  • Wenn du die Förderung haben willst, dann ja.

    Technisch betrachtet eher nicht.

    Wobei ich mein hier im Forum gelesen zu haben,

    dass die Akkus der MEB nur bis zu 10.000 kWh abgeben können dürfen....

  • Das klingt für mich auch nicht ganz logisch. Man soll im Idealfall bidirektional aus dem Auto laden und trotzdem noch einen stationären Speicher kaufen.


    Erschwerend kommen die unterschiedlichen Handhabung von freigegebenen kWh und AC oder DC der verschiedenen Autokonzerne hinzu.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Die Förderung geht nicht verloren, sie bekommt nur jemand anderes. :)

    Mit dem BiDi Laden wäre ich skeptisch. Wieviel Lebensdauer des Akkus muss ich denn bereit sein zu opfern?

    Kann das überhaupt zB der Enyaq, oder ist das nur von der WB abhängig?

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • Technisch kann MEB das. Ab SW 3.2 oder 3.5 sind 10000 kWh oder 4000 Stunden frei geschaltet. Man braucht aber wohl eine BiDi DC Wallbox von VW.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)