Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Also ich kann das hie rnicht verstehen.

    Sicherlich schade, wenn man die Förderung nicht erhalten kann.

    Aber die bereits angestoßenen Projekte habt ihr doch auch ohne

    Förderung beauftragt,

    Eine Förderung ist doch dafür da, Menschen, die sich aufgrund irgendwelcher

    Umstände noch nicht zu solch einem Projekt durchringen konnten,

    auf den Weg zu schubsen.


    Und ICH persönlich sehe an den bisherigen Förderaussagen nichts wirklich

    unklares. Es muss PV-Anlage, Speicher und BiDi-WB neu erreichtet werden.

    Dazu sollte ein E-Auto vorhanden oder bestellt sein.

    Einzige Frage, die hier berechtigt ist, zählt der Dienstwagen auch.....

  • Ich habe Glück, so wie ich das Programm interpretiere. PV-Anlage will ich eh, Speicher auch. Habe schon 2 Wallboxen, da würde ich eine austauschen lassen, um Neukauf nachzuweisen.


    Aber: die Boxen wurden damals seitens KfW gefördert, kann also sein, dass die sagen, dass ich daher nicht mehr berechtigt bin.


    Ich warte mal die Freischaltung des Portals am 26.09. ab...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Naja, du kaufst dir ja eine neue BiDi-WB

    Wieviele WB du in deinem Haus installierst, ist ja deine Sache ;)

  • was heißt du kannst es nicht verstehen? Es ist schade wenn einem, 6000, 7000 oder 8000 Eur flöten gehen? Ups, passiert! Ich habe meine Anlage auch schon vor 2-3 Monaten bestellt und im September kommt sie jetzt aufs Dach, deshalb bekomme ich 6000 Eur Förderung nicht, weil ich nicht einfach gewartet habe... Ich werde es deswegen auch nicht alles stornieren und von vorne anfangen, aber gut finde ich es dennoch nicht. Die Leute die es ohnehin machen sind doch wieder die Dummen (ich denke du weißt wie es gemeint ist)!

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Ich hätte mir hier ja die Förderung eines Speichers ODER einer BiDi Wallbox gewünscht. Für mich ist der Speicher eher nutzlos da ich ja nun ein Fahrzeug habe welches dank HO eh den ganzen Tag zu Hause steht. Der Akku ist so riesig da kann ich ne ganze Woche das Haus betreiben. Ein Speicher wäre hier gar nicht mehr notwendig.

    Ich freue mich dennoch da ich extra noch auf solch eine Veröffentlichung gewartet habe und eigentlich schon längst das Material für DIY bestellen wollte. Jetzt wird es dank Förderung evtl. doch vom Fachmann installiert. Dafür brauch ich aber noch das passende Angebot.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Miggedi

    Habe auch vor 3,5 Wochen beauftragt. Heute die Mitteilung, dass voraussichtlich nächste Woche schon installiert werden soll. Natürlich kommt die Förderung da ein paar Wochen zu spät und man schrammt knapp an fast 10k€ Förderung vorbei. Aber ich habe ja den Auftrag auch ohne Förderung ausgelöst.

    Die Wärmepumpenförderung habe ich aber im Blick. Bei dem Projekt hab ich noch genug Vorlaufzeit und die Förderrichtlinien sind auch schon ziemlich konkret.

    Die Förderung der Wallbox hab ich damals auch nicht bekommen, kam auch zu spät. Aber dafür habe ich für beide Autos den Höchstfördersatz abgegriffen. Es kann ja nicht immer klappen... 🤷‍♂️

  • Es ist schade wenn einem, 6000, 7000 oder 8000 Eur flöten gehen? Ups, passiert! Ich habe meine Anlage auch schon vor 2-3 Monaten bestellt und im September kommt sie jetzt aufs Dach, deshalb bekomme ich 6000 Eur Förderung nicht, weil ich nicht einfach gewartet habe...

    Flöten gehen kann Dir ja nur etwas, was Dir vorher zugesichert wurde und dann plötzlich gestrichen wird. Wie viele Jahre rückwirkend hättest Du denn die Förderung gerne?


    Ich habe auch erst gedacht: genial, dann kriegt Frauchen ihren ersehnten ID.3 doch früher. Aber leider bräuchten wir nur eine zweite Wallbox. PV und Speicher sind schon vorhanden. Obwohl: ich könnte noch parallel eine zweite Anlage auf das Norddach bauen...

  • Flöten gehen kann Dir ja nur etwas, was Dir vorher zugesichert wurde und dann plötzlich gestrichen wird. Wie viele Jahre rückwirkend hättest Du denn die Förderung gerne?


    Ich habe auch erst gedacht: genial, dann kriegt Frauchen ihren ersehnten ID.3 doch früher. Aber leider bräuchten wir nur eine zweite Wallbox. PV und Speicher sind schon vorhanden. Obwohl: ich könnte noch parallel eine zweite Anlage auf das Norddach bauen...

    Das es rückwirkend nicht wirklich funktioniert, ist mir durchaus bewusst, aber Installation ab 22.9 und Förderung ab 26.9 ist einfach ärgerlich für mich. Schade drum! Eine Regelung für eine anteilige Förderung für schon beauftragte Anlagen ab Datum X vielleicht. Irgendwer verliert dabei so oder so ^^

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Die Leute die es ohnehin machen sind doch wieder die Dummen (ich denke du weißt wie es gemeint ist)!

    Sicher weiß ich wie du es meinst.


    Das es rückwirkend nicht wirklich funktioniert, ist mir durchaus bewusst, aber Installation ab 22.9 und Förderung ab 26.9 ist einfach ärgerlich für mich. Schade drum! Eine Regelung für eine anteilige Förderung für schon beauftragte Anlagen ab Datum X vielleicht. Irgendwer verliert dabei so oder so ^^

    Du musst ein anderes Datum ins Auge nehmen.

    Wann hast du es beauftragt. Denn die Förderung ist ja meist so, dass du erst nach Zusage beauftragen darfst.

    Ob es hier auch so ist, habe ich nicht nachgesehen.

    Ich habe letztes Jahr eine zweite PV mit Speicher aufs Dach gelegt.....

  • Ich verstehe das so, dass BiDi nicht unbedingt sein muss, sondern die geringere Förderung von "nur" 9600 Euro für herkömmliche Wallboxen im Paket gilt. 🤔

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)