Neu: KfW Förderung Lade / Wallbox / Photovoltaik/ Speicher-Infrastruktur ab 26.09.23

  • Meine Anlage kommt voraussichtlich Mitte/Ende September aufs Dach und ab 26.9 kann man die Förderung einreichen...

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Wir wollen auch eine PV Anlage mit Speicher, das Kabel für die Wallbox und die Wallbox hab ich schon gekauft und verbaut fast. Die PV Anlage soll aber eher fürs Haus genutzt werden... Also wars das mit der Förderung Oo


    Aber ich überleg ob ich ne PV Anlage mit Speicher aufs Carport baue mit ner Zusatzwallbox um dann nur unsere BEVs zu laden, ist das dann wenigstens möglich?

  • Die PV Anlage soll aber eher fürs Haus genutzt werden... Also wars das mit der Förderung Oo

    Wo ist das Problem? In dem Vorab-Check steht:

    Zitat

    Ja, ich werde den erzeugten Strom über­wiegend für das Elektro­auto und zum Eigen­verbrauch nutzen.

    Passt doch, müsstest nur noch mal eine Wallbox kaufen :(

  • Bin gespannt, ob Dienstwagenfahrer außen vor sind.

    Ich würde die Bedingungen so interpretieren. Hoffe da kommt bis Ende September noch eine Klarstellung.


    Selbiges hoffe ich für Eigenleistungen. Da ist die KfW manchmal nicht so entspannt.


    Ansonsten wäre das für mich sehr attraktiv und ich müsste nicht lange überlegen, jetzt eine Anlage zu bauen.

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

  • Die entscheidende Frage für mich wäre, ob man eine verbindliche Förderungszusage vor dem Kauf erhält (so wie bei der ehemaligen Wallbox-Förderung der Fall) oder ob das so "unverbindlich" läuft, wie bei der E-Auto-Förderung.


    Um die neue Förderung zu erhalten, müsste ich meine geförderte Wall-Box entfernen und eine eine neue Wallbox installieren......das macht natürlich Sinn.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn ich das auf der Seite der KfW richtig verstanden habe, wird die Wallbox getrennt betrachtet und mit 900 bzw. 1200€ gefördert.

    Es steht (noch) nicht explizit dabei, ob man unbedingt eine neue einbauen muss.

    Im Laufe des Tages soll die Förderrichtlinie einsehbar sein.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Wenn ich das auf der Seite der KfW richtig verstanden habe, wird die Wallbox getrennt betrachtet und mit 900 bzw. 1200€ gefördert.

    Es steht (noch) nicht explizit dabei, ob man unbedingt eine neue einbauen muss.

    Im Laufe des Tages soll die Förderrichtlinie einsehbar sein.

    Es läuft definitiv auf eine neue oder zusätzliche Wallbox hinaus. Wenn man bei der KfW den Vorab-Check macht und die folgende Frage mit "nein" beantwortet, ist man raus:

    Werden Sie den Kauf und Anschluss von Ladestation, Photo­voltaik­anlage und Solar­strom­speicher gleich­zeitig umsetzen?

    Enyaq iV 60 bestellt am 13.1.2021 in Deutschland, Übergabe am 1.7.2021

    Race-blau, Loft, 20" Vega*, WP, AHK schwenkbar, Drive + Family + Klimatisierung + Parken + Convenience + Infotainment* basic, Seitenairbags hinten, Gepäcknetztrennwand, 100 kW Ladeleistung

    *kostenlos von Skoda dazu gebucht

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)