Beiträge von kaptain

    Shell-Karte: preislich völlig uninteressant. Novofleet: interessant, die kannte ich noch nicht. Auf der Novofleet-Seite findet man leider überhaupt keine Informationen hierzu. Wie sind denn da die Tarife? Ich habe mir mal die Stationen angeschaut, die man mit der DKV + Charge nutzen kann, das ist eher dürftig...


    Preislich am interessantesten dürfte die EnBW-Karte, verknüpft mit einem Firmenkonto, sein.


    Da ich in unserer Firme BEV-Pionier bin, werde ich mich zunächst um das Laden privat kümmern und dann mit dem AG abrechnen.

    Ich arbeite in einer recht großen Firma mit über 10.000 Firmenwagen. Du kannst dir also sicher sein, dass der AG da kein Geld verschenkt (evtl. gibt es da Sonderkonditionen) bzw. am Ende kommt es auch nicht nur auf den letzten Cent an. Mit Shell + novofleet kannst du z.B. auch Wischwasser + eine Autowäsche in der gesamten EU bezahlen. Das geht mit EnBW nicht.

    Wer ist der "Abrechnungspartner"? Zahlt dann der AG den rückvergüteten Preis an den Abrechnungspartner, was bedeutet, dass der Arbeitgeber letztendlich auch deinen "privaten Strom fürs Firmenauto" zahlt?

    Muss dies nicht als Geldwertevorteil versteuert werden, da der AG auch Ladestationen am Arbeitsplatz zur Verfügung stellt?

    Der Abrechnunspartner ist EON: https://www.eon.de/de/gk/e-mobility/ladeloesungen.html

    Wir bekommen die eBox Professional zu Hause installiert. In der Firma haben wir noch einmal einen anderen Dienstleister.

    Ich kenne die Details zwischen AG und EON nicht, aber vermutlich zahlt der AG den Strompreis + eine Servicegebühr für jeden Mitarbeiter.


    Die Erstattung des Stroms ist ein steuerfreier Auslagenersatz. Am Ende ist das ja auch nicht anders, als wenn der AG deinen Sprit bezahlt. Die Steuer hast du ja schon für den Firmenwagen bezahlt.

    Lösungen gibt es schon heute: Wir bekommen vom AG eine Shell und eine novofleet (DKV Tochter) Ladekarte. Damit kann ich an ziemlich vielen öffentlichen Ladestationen laden und muss mich um keine Abrechnung kümmern, da das direkt mit dem AG abgerechnet wird.

    Für zu Hause bekommen wir eine Wallbox mit zwei Karten gesponsert, damit zwischen dem Laden des Firmenwagens und dem eines Privatwagens unterschieden werden kann. Die Box hat einen geeichten Zähler eingebaut und einmal im Monat bekomme ich den geschäftlich verbrauchten Strom mit meinem individuellen kW/h Preis vom Abrechnungspartner zurück vergütet.

    In der Firma haben wir natürlich auch Ladestationen zur Genüge.

    Gerade Anruf vom Händler: Offenbar hat Skoda Probleme mit der Lieferbarkeit der 19" Felgen.
    Mir wurde ein kostenfreies upgrade aus 20" Vega angeboten um die Produktion/Auslieferung zu beschleunigen.
    Habe dem zugestimmt und bin gespannt ob sich jezt etwas an dem Temrin ändert.

    Habe dieses Angebot soeben ebenfalls per Email vom Händler bekommen. Bin aber noch am Überlegen, da ich hauptsächlich auf schlechten Landstraßen unterwegs bin und die 20" Felgen sicher weniger Komfort bieten als die 19". Bestellt 8)


    Nach dem kostenlosen Upgrade von Infotainment basic ist das eine weitere entgegenkommende Aktion von Skoda. Ich hoffe sie verdienen am Ende noch etwas an meinem Auto. ;)

    Die Wippen sind ja auch im Paket "Drive basic" enthalten. Ich gehe von folgenden fehlenden Funktionen aus, wenn keines der Drive Pakete bestellt wird:

    - Du kannst über den Wählhebel nur zwischen D und starker Rekuperation wählen. Eine feinere Einstellung ist ggf. über den Touchscreen möglich aber sicher wäre ich da nicht.

    - Du kannst vermutlich auch nicht zwischen den Fahrmodi Eco, Sport etc. wählen.


    Ich habe Drive basic mitbestellt, allerdings hauptsächlich um das beheizbare Lenkrad zu bekommen.

    Wenn du bereits im Oktober bestellt hast, hat dir Skoda sicher im März auch das Infotainment basic kostenlos dazu gebucht. War bei mir und vielen anderen Bestellern so, die vor dem 10.3.2021 geordert haben. Ich würde einfach mal beim Händler fragen. Wäre doch ärgerlich das Navi dazu zu buchen, wenn du es sowieso kostenlos bekommst.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass ohne Infotainment Updates eingespielt werden. Ist selbst bei meinem 4 Jahre alten Focus so...

    Angeblich um die Produktion zu vereinfachen, vermutlich weil sie es in der Software nicht rechtzeitig hinbekommen haben.

    Die Änderung betrifft wohl nur Bestellungen bis zum Stichtag, wer später ohne Navi bestellt hat wartet ggf. so lange bis es softwareseitig funktioniert.

    Mein Händler wollte mir das erst auch nicht bestätigen aber in der letzten Auftragsbestätigung war Infotainment basic für 0€ aufgeführt.

    Wenn du bereits im Oktober bestellt hast, hat dir Skoda sicher im März auch das Infotainment basic kostenlos dazu gebucht. War bei mir und vielen anderen Bestellern so, die vor dem 10.3.2021 geordert haben. Ich würde einfach mal beim Händler fragen. Wäre doch ärgerlich das Navi dazu zu buchen, wenn du es sowieso kostenlos bekommst.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass ohne Infotainment Updates eingespielt werden. Ist selbst bei meinem 4 Jahre alten Focus so...