Beiträge von kaptain

    Seit heute steht statt dem dunkelroten Ford Focus ein raceblauer Enyaq unter unserem Carport :)


    Alter Eintrag:

    13.01.2021 - **.**.2021 - kaptain - Skoda Enyaq iV60 - Einplanung für KW22 bestätigt - Firmenwagen mit Barkauf durch Arbeitgeber, Fahrzeugwechsel frühestens ab 5.7.


    Neuer Eintrag:

    13.01.2021 - 01.07.2021 - kaptain - Skoda Enyaq iV60 - Firmenwagen mit Barkauf durch Arbeitgeber, stand seit 04.06.2021 beim Händler

    Habe mir den VW Ladeziegel mit 2 kW als Notbehelf besorgt, weil es auch mit der Wallbox zu Hause länger als mit dem ENYAQ dauert. An unserem Bahnhof haben wir eine 11 kW Ladestation, werde das Auto die ersten Wochen dort zum Laden abstellen und die 8 Minuten zu Fuß heim laufen.


    Allerdings würde ich ungerne im Urlaub um Strom von der Unterkunft bitten und gerade in Italien sind die Installationen auch oft nicht so leistungsstark.


    In unserem weiter entfernten Standardurlaubsort gibt es in der Ortsmitte auch mehrere 11 kW Lader, da habe ich kein Problem damit das Auto abzustellen und 10 Minuten zu Fuß zur Unterkunft zu laufen. Nur mehrere Kilometer, womöglich noch an der Landstraße entlang, sollten es eben nicht sein.

    Hallo zusammen,

    mein ENYAQ wird am 1. Juli übergeben und im Spätsommer habe ich noch einmal Elternzeit. Die Zweitimpfung steht auch bald an, also Zeit sich Gedanken über einen schönen Sommerurlaub zu machen. 8)

    Unser einjähriger Sprössling fährt nicht so gerne lange Strecken und daher planen wir mal gemütlich mit 400 km pro Tag. Das reicht immerhin, um in zwei Tagen an den Gardasee oder an die nördliche Adria zu kommen. Unterwegs an der Autobahn laden ist kein Problem. Mein Arbeitsgeber stattet mich mit zwei Ladekarten aus, mit denen die gängigen Ladeanbieter abgedeckt sind.


    Was mir jedoch beim Prüfen einiger (eher ländlicher) Unterkünfte aufgefallen ist, ist der weite Weg zu öffentlichen Ladestationen. Jetzt kann man natürlich Ausflüge in die nächst gelegenen Städte mit öffentlicher Ladeinfrastruktur machen aber bei 11 kW muss man dann ja evtl. schon mehrere Stunden vor Ort bleiben.


    Wie geht ihr so bei der Urlaubsplanung in Bezug auf die Sicherstellung von Ladeinfrastruktur vor?


    Gibt es gute Verzeichnisse mit Unterkünften, die Destination Charging anbieten (gerne kostenpflichtig aber möglichst über die Ladekarten) oder eine öffentliche Ladestation in ihrer Nähe haben?

    Heute hat der Händler meinen Mann! nicht mich angerufen. Auto soll da sein, Brief können wir wahrscheinlich am Montag holen, Zulassungstermin ist am 28.04. Die machen es aber auch spannend. Ernstgemeinte Frage: soll ich den Enyaq mit 15.000 Aufpreis weiterverkaufen? BAFA müsste ich zurückzahlen glaube ich. Es soll Leute geben, denen Geld egal ist. Ich kann ihn ja mal einstellen.

    Nur eine Bemerkung am Rande. Falls du das Auto mit Gewinn verkaufst, solltest du nicht vergessen diesen in deiner Steuererklärung anzugeben. Das kann sonst böse ins Auge gehen...

    DerHausner Wäre super, wenn du nach der Übergabe ein paar Fotos vom Loft Innenraum posten könntest. Alle Vorführer und Testwagen, die ich bisher in echt und im Video gesehen habe, hatten eine aufpreispflichtige Innenausstattung. Ich selbst habe auch Loft bestellt, weil es mir farblich am besten gefallen hat, ich keinen Wert auf Leder lege und mir so Spielereien wie mehr Ambientebeleuchtung egal sind.

    Auch hier kannst du dir sicher sein, dass sich unser Fuhrpark und die Rechtsabteilung das genauestens geprüft haben.

    Hier noch ein Link zum pauschalen Ersatz, der sogar auch möglich ist, selbst wenn der AG eine Lademöglichkeit zur Verfügung stellt:

    Höhere steuerfreie Pauschalen für privates Laden elektrischer Dienstfahrzeuge
    Wer seinen elektrisch angetriebenen Dienstwagen zu Hause auflädt, dem kann der Arbeitgeber den Aufwand pauschal und steuerfrei erstatten. Auf Initiative…
    www.baden-wuerttemberg.de


    Wir bekommen die Auslagen verbrauchsabhängig erstattet.