Geräusche bei AUTOHOLD

  • Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass der Enyaq bei ansprechen von Autohold knarzende Geräusche macht und auch beim anschließenden losfahren.

    Meiner Meinung war dies früher geräuschlos, auch bei meinem Womo mit Berganfahrhilfe ist dies geräuschlos.


    Folgender Ablauf: Ich fahre an eine Kreuzung und bremse normal ab. Bei Stillstand kommt ein sehr deutliches knarzendes Geräusch und Autohold leuchtet auf.

    Gehe ich anschließend vom Bremspedal gibt es wieder ein ähnliches Geräusch als würde sich der Wagen trotz Bremse noch bewegen. Beim anschließenden

    anfahren wieder ein Geräusch, als wären die Bremsbacken fest gewesen.


    Der Wagen war am Mittwoch bei der 1.Inspektion und ich habe der Servicemeisterin den Vorgang demonstriert. Sie war der Auffassung, dies wäre normal,

    auch bei der Laufleistung, dabei habe ich erst 20.000km drauf. Der anscheinend später hinzugezogene Werkstattleiter hätte dies bestätigt.


    Ein zufällig anwesender ENYAQ aus dem Raum Biberach (BC) bestätigte mir aber, dass bei ihm Autohold keine Geräusche verursacht,

    das ließ aber die Werkstatt unbeeindruckt.


    Bei der Feststellbremse habe ich keinerlei Geräusche.


    Nun meine Frage, wie verhält sich bei euch AUTOHOLD, gibt es bei euch auch Geräusche oder ist es doch lautlos?

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Lautlos. Bei mir keine Geräusche. Enyaq 3 Monat und 14.000 km

  • wirf mal einen Blick auf die Bremsscheiben ob die frei von Riefen und Rost sind. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hat bei mir von Anfang an geknarzt (gebaut im März oder April 2023).

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • knarzt bei mir auch ab und an wenn ich ohne Autohold nur leicht auf der Bremse stehe. Etwas fester zutreten und Ruhe ist.

    Weiß nicht, ob man "Autohold" fester einstellen (codieren) kann

  • Meiner knarzt auch dabei.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Meiner knarzt seit Auslieferung wie ein alter Linienbus. Skoda kann es nicht besser, laut Händler Stand der Technik.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Meiner knarzt auch, von Anfang an, allerdings kenne ich das vom vorher gefahrenen Kia Stinger in gleichem Maße, je behutsamer ich anfahre, umso mehr knarzt, rumpelt und fuhrwerkt es im Gebälk, ich führe das darauf zurück, dass es für die Technik nicht gerade trivial ist, den perfekten Zeitpunkt zu finden, zu dem die Bremse gelöst werden muss. Anfangs habe ich mir mit einem kleinen Trick beholfen: erst das Fahrpedal ziemlich schnell antippen auf maximal die Hälfte des Pedalweges, dann löst sich Autohold, danach rollt er und ich kann geräuschlos losfahren, benutze ich meistens beim Rangieren, wenn ich zu fest gebremst habe und Autohold zugeschlagen hat.

    Ich halte das übrigens nicht für ein Skoda- oder Kia-Problem - habe mir am Freitag für einen Kurztrip mit den fünf Kids unserer Nichte einen eVito Tourer gemietet - der knarzt und rumpelt bei aktiviertem Autohold, da sind unsere Enyaqs Kindergeburtstag dagegen.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Man kann den Haltedruck von Autohold in drei Stufen einstellen. Standard ist normal. Wenn man das auf (ich meine) "früh" umstellt, dann wird Autohold bereits bei weniger anliegendem Drehmoment gelöst, dann karzt es nicht so.


    Umstellen kann man das aber nur mit Tools wie OBD11 oder VCDS.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wo genau nimmt man die Abänderung mit OBD vor? Menue, Eintrag? Danke

    Man kann den Haltedruck von Autohold in drei Stufen einstellen. Standard ist normal. Wenn man das auf (ich meine) "früh" umstellt, dann wird Autohold bereits bei weniger anliegendem Drehmoment gelöst, dann karzt es nicht so.


    Umstellen kann man das aber nur mit Tools wie OBD11 oder VCDS.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)