Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar

  • Das wären dann Ladeverluste von 29%. Bei niedrigen Ladeströmen wie beim PV Überschussladen in dieser Jahreszeit sind 20% sicher drin. Der Rest sind wahrscheinlich Ungenauigkeiten, weil evcc m. E. die Lademenge berechnet und nicht misst. Messen tut evcc ja nur den gesamten Hausverbrauch.

    Das würde ich jetzt nicht so sehen. Je nach dem welchen Sensor du verwendest, kann evcc schon die Lademenge genau ermitteln. Ich kenne allerdings die Elli Box nicht, kann also keine Aussage dazu machen.

    Bei meiner Easee kann ich die Lademenge auslesen und habe auch Vertrauen zu den Werten.

    Schätzen und berechnen macht dann eher der Enyaq. Der kann die Lademenge nicht messen und ermittelt das über eine Abschätzung über den SoC.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Danke für dein Feedback. Ist es denn nicht möglich den Zähler der Elli Pro auszulesen?

    Schau mal in deine evcc-Konfigurations-YAML unter der Konfiguration des Ladepunkts, ob du dort richtigerweise template: ellipro und nicht versehentlich template: elliconnect angegeben hast.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • So sollte es womöglich funktionieren, dass er ab 60% die Ladung startet und die Differenz zum Mindeststrom aus dem Hausspeicher nimmt und sobald dieser nur noch 40% hat, diese wieder stoppt. Oder?

    Ja, entscheidend ist dieser weiße Strich, der von links und rechts rein ragt (deine Einstellung: wenn über 60%)
    Dann funktioniert das auch eigentlich so, wie du es dir vorgestellt hast (Lädt das Auto mit Hausspeicher von 60-40% und lädt dann den Speicher erstmal wieder auf 60%)

    So, wie du es vorher hattest lagen ja dieser weiße Balken und dein Fahrzeug-zuerst-Prozentwert beide auf demselben Grenzwert, da ist kein Wunder, warum der ständig ab- und angeschaltet hat


    Was mich wundert: Ich kann bei mir keine Prozente einstellen für "wenn über 60%". Bei mir gibt es da nur:

    - nur mit genug PV-Überschuss

    - wenn fast voll

    - wenn halbvoll

    - wenn etwas voll


    Ich habe noch Version 0.124.0. Gab es danach die Änderung zu genauen Prozent-Einstellungen oder ist das abhängig vom EMS/Speicher?


    Und falls sich zufällig noch wer mit Fehlercodes auskennt, ich bekomme sporadisch immer wieder diese:

    -> grid meter: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> battery 1 soc: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> battery 1 power: mul[0]: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: no route to host

    -> pv 1 power: read failed: dial tcp *meine IP*: connect: i/o timeout


    Alle von denen sind zwar als roter Fehler hinterlegt, das System hatte allerdings keine Aussetzer, soweit ich weiß. Da scheint ja ein System dahinter zu stecken...hat jemand eine Idee?


    Bei der Batterieeinstellung bekomme ich auch regelmäßig Fehler, wenn ich die Prozentwerte da ändere, der Balken aber nicht mit hoch/runter wandert.

    Dann muss ich es noch einmal zurück verändern und wieder hochsetzen, bis der Prozentwert an der Seite seine Position mit dem Balken an den neu eingestellten Prozentwert anpasst. Hat da noch jemand ähnliche Erfahrungswerte?


    Liebe Grüße!

  • Bambusleitung Ja, Danke. Zwischenzeitlich habe ich das ja auch richtig eingestellt.


    Zu Deinem Problem. Bei mir ging das mit 124.8 und höher. Aktuell bin ich auf 125.0. Die letzte davor war 124.10. Ich denke, Du solltest mal ein Update machen. Das ist kinderleicht, geht super schnell und funzt auch, wenn das Auto gerade lädt.


    Die Fehler sehen so aus wie bei mir vor einiger Zeit, als ich 3 Geräte gleichzeitig mit einem Dreier LAN-Splitter am Battery-Meter des WR hatte. Seit ich evcc an einem anderen Port habe (da Modbus bei mir nicht geht, am Meter-485 Port), habe ich diese Fehlermeldungen nicht mehr.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Hat hier jemand der evcc nutzt 2 Autos des VW-Konzerns?


    Bei mir funktioniert die automatische Fahrzeugerkennung nicht immer. Ich habe den Verdacht, oder besser gesagt, meine zu beobachten, dass evcc vor allem Probleme hat, wenn ich den Cupra Born abstecke und recht zügig den Enyaq dranhänge bzw. umgekehrt. Gerade eben so gemacht und in evcc steht:


    - PV

    - Fahrzeug nicht erkannt (auch nicht, wenn ich in der evcc-App auf Enyaq manuell umstelle)


    Der Enyaq lädt korrekt mit 4,1 kW, wie ich es erwarten würde, allerdings nimmt evcc diesen Verbrauch als Hausverbrauch. Für alle Statistiken und auch für das batterieunterstützte Laden ist das natürlich nicht gut.


    Weiß jemand Rat?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich meine, irgendwo im evcc Github Diskussionsbereich davon etwas gelesen zu haben.

    Nicht als Problem von 2 VW Fahrzeugen sondern wegen zu schnellem umstecken. Evcc braucht wohl etwas um das sauber zu erkennen. Irgendwas mit den Regelintervallen.

    Abhilfen war wohl, Abstecken -> etwas warten -> Anstecken

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Hallo,

    ich bitte vorab um Entschuldigung und Nachsicht, falls meine Fragen evtl. zu primitiv oder hier bereits diskutiert worden sind. Jedoch, zum Einen habe ich den Enyaq noch nicht (Lieferung ist ungewiss) und zum Anderen habe ich meine PV Anlage erst seit ca. 1 Woche.

    Infolge der baulichen Voraussetzungen (Reihenhaus) konnte ich nur 10 PV Module auf unserem Dach verbauen lassen.
    Die Komponenten Wechselrichter, Akku und Wallbox sind von Huawei.

    Bei der Wallbox handelt es sich um das Modell SCarger-22KT-SO

    Die PV Anlage soll im Idealfall ca. 4,4 kWp schaffen (wird wohl in der Praxis nur selten zu erreichen sein). Im Durchschnitt wurde in der vergangenen Woche eine Leistung von knapp 4 kWp erzielt (siehe auch Screen).
    Meine Frage: lässt sich mit dieser relativ geringen Leistung der Enyaq (oder auch ein anderes BEV) überhaupt über die PV Anlage laden oder ist hierzu eine höhere Leistung notwendig?
    Besten Dank für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße!


    1 (2).jpg



    1.jpeg

    bestellt in 10/2023; Lieferungsprognose 03/04/05....08/2024
    storniert in 04/2024

    Enyaq 85x L&K,

    Moon-weiß perleffekt

    Leder Suite schwarz,
    Panoramadach, AHK etc.

  • Prinzipiell ja, aber der Enyaq wird nur einphasig laden. In wie weit die Huawei WB das unterstützt hab ich keine Ahnung. Vom Auto her, ist laden ab 1,4 kW (6A) möglich.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)