Verriegelung über MySkoda App

  • Hallo zusammen,


    mein Händler hat mich gestern darüber informiert, dass er mich jetzt im Skoda System zusätzlich registriert hat, damit ich in der MySkoda App die Türen und Fenster aus der Ferne ent-/ und verriegeln kann bzw. den entsprechenden Status sehe.

    Klappt das schon bei jemandem? Meine App zeigt diese Funktion noch nicht an.


    Viele Grüße

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Nein das geht aktuell noch nicht.


    Kommt hoffentlich zusammen mit vielen anderen Dingen noch.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Ich kann im Moment nur die Klimatisierung aktivieren, klappt aber tadellos.

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Auch bei mir klappt das (noch) nicht.

  • Nein das geht im Moment (noch) nicht wobei ich es nicht verstehe, bei meinem Kodiaq ging das auch, ebenso wie Ortung und Geschwindigkeitswarnungen bei definiertem Wert und Standheizung. Das mit dem Verriegeln fand ich schon praktisch wenn man sich nicht sicher war…

    ? ENYAQ iV 60, Family Basic, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Basic, erhöhte Batterieladeleistung, Gepäcknetz, mobile Ladestation, Seitenairbags, Wärmepumpe; ? Wallbox: VW ID. Charger Pro

  • Wäre ja mittlerweile auch Zeit genug gewesen, die App zu aktualisieren, insbesondere wenn sie in anderen Modellen bereits eingesetzt wird.

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Es ist eben nicht nur die App, sondern es sind auch die Backend-Systeme, die sich geändert haben und die entsprechenden Geräte im Auto. Ist nicht schön, aber im Moment leider so. Stell Dir vor Du hast bisher eine App auf dem Android gehabt, die Daten in einer Microsoft-DB auf der Amazon Cloud hat. Jetzt hast Du aber ein iPhone, da läuft die Android-App nicht drauf. Und selbst wenn sie laufen würde, würde nix funktionieren, weil Apple nicht mit MS-Datenbanken auf Amazon arbeitet, sondern man muss noch auf Oracle umstellen und die Sachen zu Apple tranferieren.

    VG, garnix

    _____________________________________________________________________________________

    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    _____________________________________________________________________________________

    Enyaq iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), Enyaq 85x Sportline Max (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. 08/24),

  • Wenn die bestehenden Lösungen trivial auf den Enyaq zu transferieren wären, dann wären die Lösungen sicherlich schon vorhanden.

    Da aber der MEB mit den beteiligten Komponenten ein neues System darstellt, musste vermutlich ALLES neu entwickelt / respektive angepasst werden.


    Ich gehe davon aus, dass die verbaute Hardware in unsern Fahrzeugen solche Lösungen in Zukunft zulassen wird.


    Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass erst einmal die Fehler behoben werden ...

    Wenn Kapazitäten frei sind, dann können auch gerne neue (alte / bekannte ;) ) Funktionen implementiert werden

  • Ich sehe das etwas anders: Als die MEB Plattform entwickelt wurde, gab es bereits VW Carnet mit ausreichendem Funktionsumfang. Die App und die Schnittstellen sowie Backend und Steuergeräte im Auto gleich anhand dieser Vorgaben zu entwickeln wäre kein wesentlicher Mehraufwand gewesen.

    Dagegen ist es ein sehr erheblicher Aufwand, das alles nachträglich ins Feld zu bringen…

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)