• Für die Schneider Wallboxen ist ISO 15118 ebenfalls angekündigt. Wir überlegen, diese Boxen auf unserem Firmenparkplatz einzusetzen.

    Wenn unabhängig vom Fahrzeugtyp der SOC an die Wallboxen übermittelt werden könnte, wäre das hilfreich für das Lastmanagement.


    Insofern finde ich die Frage interessant. Und wie dumm, dass es am Enyaq erst umständlich aktiviert werden muss…

  • Können denn alle anderen BEV das ab Werk? Und bricht das Konstrukt dann nicht zusammen bei Mischbetrieb mit „meldenden“ und „nichtmeldenden“ Autos?

    Auf ein „kommt später“ als Funktion in der WB zu warten, das ist ja wie mit der Vorkonditionierung und P&C beim Enyaq :D.

    Was bringt ein SoC-abhängiges Lastmanagement? Die Priorisierung, welches Auto am Schnellsten voll sein muss - die kann man auch mit der ISO nicht im Auto einstellen, und das würde ja dann jeder so machen, damit sein Auto am Dienstschluss sicher fertig ist. Also Alle ganz schnell….

    Sonst reicht normales Lastmanagement doch durchaus, und 2 oder 3 „volle Pulle-Plätze“, bei denen die Nutzer einen Grund haben müssen, dort zu laden.

    Einziger vorstellbarer Grund wäre eine ladezustandsabhängige (reichweitenabhängige) Ausgabe der Fahrzeuge. Da nimmt dann aber auch bei „Selbstbedienung“ jeder das vollste Auto.

    Normales Lastmanagement bekommt man für „kleines Geld“ z.B. bei den Go-e-Chargern. Einziger mir ad-hoc einfallender Nachteil: Kein LAN, nur WLAN. Selbst PV Überschuss können die kleinen Kisten in der aktuellen Variante.

    In den 3 Jahren, in denen ich die Boxen jetzt nutze, laufen die super störungsfrei, und mit dem Standby-Verbrauch kann man auch zufrieden sein. FI Typ B ist auch drin, muss also nicht teuer dazu gekauft werden (ob das die genannten Schneider haben, keine Ahnung)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Geht nicht, hier stand Schrott.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Das ist spannend.

    Laut einer Information von go-e wird bei AC Laden der SOC vom Fahrzeug nicht an die Wallbox übertragen.

    Ich habe auch noch keine Wallbox gesehen wie man die Ziel-Ladung einstellen kann. Nur die zu ladende Menge unabhängig vom SOC.

    Bei meinem hoffentlich bald ausgelieferten Avenger kann man die Ladegrenze, zumindest im Fahrzeug leider nicht so komfortabel wie im Enyaq einstellen.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Die OpenWB kann in Verbindung mit Tronity oder anderen auch den SoC auslesen und entsprechend laden.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Für die Schneider Wallboxen ist ISO 15118 ebenfalls angekündigt. Wir überlegen, diese Boxen auf unserem Firmenparkplatz einzusetzen.

    Wenn unabhängig vom Fahrzeugtyp der SOC an die Wallboxen übermittelt werden könnte, wäre das hilfreich für das Lastmanagement.


    Insofern finde ich die Frage interessant. Und wie dumm, dass es am Enyaq erst umständlich aktiviert werden muss…

    ISO 15118 selber muss nicht extra aktiviert werden. Nur die Authentifizierung per ISO 15118 muss aktiviert werden, weil ja irgendwoher das Zertifikat des Ladetarifs kommen muss.


    Das Auto selber spricht aber immer ISO 15118.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Eine AC Wallbox kennt den SOC nicht. Es sei denn man holt es sich woanders über die VW API her zb mit Tronity. Da gibt es in der Regel ja nur die Pulsweitenmodulation als „Kommunikation“ in eine Richtung von der WB zum Fahrzeug. Wobei 15118 möglich ist, aber eigentlich nie zum Einsatz kommt.


    Eine DC Ladestation kennt den SOC sehr wohl. Da läuft immer eine echte Kommunikation wie 15118.


    So habe ich es zumindest verstanden.

  • ISO 15118 selber muss nicht extra aktiviert werden. Nur die Authentifizierung per ISO 15118 muss aktiviert werden, weil ja irgendwoher das Zertifikat des Ladetarifs kommen muss.


    Das Auto selber spricht aber immer ISO 15118.

    Das war doch meine Eingangsfrage.

    Meine Wallbox (openWB v. 2.1) spricht ISO 15118 trotzdem funktioniert die Kommunikation aktuell nicht.


    Auf das installieren des Zertifikats warte ich gerade noch, dann kann ich nochmal testen ob ich mit ISO 15118 mehr Daten erhalte als aktuell beim Anschluss per PWM

  • Edit: Habe mich geirrt, war Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9011 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)