• Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen Menschen die gesehen haben das an einem Enyaq das Landen mit Kommunikation per ISO 15118 funktioniert?


    Die openWB Pro mit der aktuellen Firmware 2.1 ist vorhanden, scheint aber nicht wirklich etwas mit dem Enyaq mit ME3.5 reden zu wollen.


    Nach Aussage von openWB ist die ISO voll implementiert und sollte entsprechend funktionieren, wenn das Fahrzeug es macht.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Oder muss ich dafür auf jeden Fall Plug & Carge aktivieren (und mich dafür erstmal beim Powerpass anmelden)?

  • Frage: Wie soll Plug & Charge funktionieren, wenn du es nicht aktivierst?

  • Plug and Charge geht aktuell nur über Powerpass. Nicht mit anderen Bezahlmethoden und nicht mit Ladesäulen, die nicht über Powerpass verfügbar sind.

    Das ist aber nicht ganz richtig, oder? Hier im Forum hat doch jemand einen anderen Anbieter aktivieren können.

  • Frage: Wie soll Plug & Charge funktionieren, wenn du es nicht aktivierst?

    Nach meinem Verständnis ist "Plug & Charge" ein Feature, das auf der ISO 15118 (einem Kommunikationsstandardt) basiert.

    Korrigiert mich bitte wenn das anders ist.

    - ISO 15118

    eindeutige Identifikation des Fahrzeugs
    SOC des Fahrzeugs

    Lade Einstellungen des Fahrzeugs


    - Plug&Charge

    nutzt die Daten die per ISO 15118 übermittelt werden

    Rechnet eine absolvierte Ladung mit dem bei "Plug&Charge" hinterlegten Kundenkonto ab


    Ich möchte nicht "Plug & Charge (& Pay)" nutzen, sondern die direkte digitale Kommunikation vom Fahrzeug zur Wallbox.

  • Wenn du P&C im Auto nicht aktivierst, macht der Enyaq auch mit der ISO nichts. Die Funktion ist nicht aktiv. Irgendwie muss das Auto ja wissen, was es überhaupt an wen melden soll. Ist P&C gibt es keine Kommunikation.

    Zudem ändert der Enyaq bei P&C jedes mal die MAC-Adresse, damit das Fahrzeug nicht „getrackt“ werden kann. Da ist es dann wieder fraglich ob es überhaupt etwas an einer WB bringt. Darum geht AutoCharge mit dem Enyaq nicht.

  • [...] Zudem ändert der Enyaq bei P&C jedes mal die MAC-Adresse, damit das Fahrzeug nicht „getrackt“ werden kann. [...]

    Die Übertragung der MAC Adresse hat nichts mit der ISO oder P&C zu tun, sondern ist bei allen CCS fähigen Fahrzeugen implementiert.

    Wo aktivier ich denn IM Fahrzeug "Plug&Charge"? In der wenig übersichtlichen Online Anleitung finde ich leider keinen Hinweis auf P&C.

    Das Anlegen eines Powerpass Accounts meinst du ja vermutlich nicht, oder? Falls ja muss der Account in Fahrzeug hinterlegt werden? Wo?


    Man könnte ja auch denken die ISO Kommunikation ist initial aktiviert und wenn bei anstecken nicht entsptrechend geantwortet wird wechselt das Auto auf PWM, nach aktivieren von P&C muss das ja auch

  • In der MySkoda App kann man es aktivieren. Zusätzlich in der Powerpass App, wenn man den denn nutzen will.

  • Im Auto kannst du es erst aktivieren, wenn ein Zertifikat im Auto installiert worden ist.



    Zuerst meldest Du dich mit einem Skoda Konto im Auto an. Dann brauchst Du die Powerpass App. An dieser meldest Du dich mit dem gleichen Konto an. Dort musst Du Plug&Charge aktivieren. Dies bewirkt, dass im Auto ein Zertifikat installiert wird. Und dann kannst Du im Auto Plug&Charge ein- und ausschalten.


    Ohne Powerpass App, kein Plug&Charge. Bzw. ohne eine App, die ein Zertifikat ins Auto laden kann, kein P&C. Mir ist nur die Powerpass App bekannt, die das kann. Aber wir letztens schon jemand sagte: irgend jemand hatte auch eine andere App gefunden - vin DKV vielleicht? :/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hallo Selenium


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

    Ich habe gerade mal ein Bisschen die suche bemüht. Meinst du vielleicht ukoenn der hat Logpay nutzen können.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)