Klimaanlage kühlt nicht mehr

• Die letzten Tage war an meinem Enyaq mit Wärmepumpe eigentlich gar keine Kühlung mehr festzustellen wenn Temperatur über 24 Grad gelegen hatte.

Carscanner hat mir am Samstag kurzzeitig eine Kompressordrehzahl von 14 200 U/Min gemeldet.....DAS hab ich noch nie gesehen.

Eine Fehlermeldung wegen zu geringem Druck habe ich nicht bekommen bzw eine Warnung das ich die Werkstatt aufsuchen soll.

Heute ist das Auto endlich in der Werkstatt, (dritter Termin in Folge), es gibt einen neuen Heizkasten wegen der stark unterschiedlichen Temperatur links/rechts.

Und man hat bei weiterer Überprüfung eine defekte Kältemittelleitung festgestellt....muss bestellt werden und ist wohl auch nicht einfach zu ersetzen.

Somit wird aus dem geplanten einen Tag Werkstattaufenthalt nun vermutlich ein dreitägiger Aufenthalt.

Ich bin gespannt ob der Kompressor nicht auch noch kommt.......

• Nun auch mal was positives, gestern bei max 40° unterwegs gewesen Kühlung ohne Probleme, vom leicht erhöhtem Verbrauch mal abgesehen. Laut WB knapp über 30kWh pro 100km auf der Landstraße. 8o

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hast du eine verlängerte Garantie?

Die Schläuche kann ich berichten, dass war ein größerer Akt und war sehr teuer (1600€ eine Seite und 2000€ beide Seiten, ein Schlauch ca. 400€).

Hast du schon einen Kostenvoranschlag für den Tausch des Heizungsbeläse bekommen? Klingt bei meinem Defekt ähnlich ....

• Mein 80x mit Wärmepumpe hatte bisher jedes Jahr das Problem mit der Klimaanlage. 2024 nur Kältemittel (CO2) aufgefüllt. Letztes Jahr Kreislauf geprüft, nichts gefunden, war aber noch nicht das richtige Werkstatt-Tool vorhanden (konnte nicht genügend Druck aufbauen, um wirklich testen zu können), also wieder nur aufgefüllt.

Dann haben sie das Testgerät beschafft, angeblich nur wegen mir, dieses Jahr wieder Ausfall, also wieder hin. Kreislauf getestet mit dem neuen Gerät, keine Undichtigkeiten gefunden.

Sie hätten auf Verdacht alle Leitungen ausgetauscht für 2000 EUR plus Lohn. Ich habe kurz nachgerechnet und gedacht, da kann ich auch x mal nachfüllen lassen (Kosten 270 EUR), bisher komm ich von Frühjahr zu Frühjahr. Werde also nächstes Jahr beim Reifenwechsel auch gleich das CO2 nachfüllen lassen.

Aber ich gebe Euch Recht, das ist schon schwach, zumal das Problem offensichtlich auch schon länger bekannt ist.

VG Rico

• Ihr solltet vielleicht jeweils hinzufügen ob ihr eine Wärmepumpe (mit co2) im Wagen habt oder "oldschool" (simple Klima). Dann kann man Schaden, Aufwand, Kosten, Häufigkeit...besser zuordnen.

steht in der Signatgur und auch zwei / drei Beiträge zuvor (co2 Druck = Wäpu)

• Mein 80x mit Wärmepumpe hatte bisher jedes Jahr das Problem mit der Klimaanlage. 2024 nur Kältemittel (CO2) aufgefüllt. Letztes Jahr Kreislauf geprüft, nichts gefunden, war aber noch nicht das richtige Werkstatt-Tool vorhanden (konnte nicht genügend Druck aufbauen, um wirklich testen zu können), also wieder nur aufgefüllt.

Dann haben sie das Testgerät beschafft, angeblich nur wegen mir, dieses Jahr wieder Ausfall, also wieder hin. Kreislauf getestet mit dem neuen Gerät, keine Undichtigkeiten gefunden.

Sie hätten auf Verdacht alle Leitungen ausgetauscht für 2000 EUR plus Lohn. Ich habe kurz nachgerechnet und gedacht, da kann ich auch x mal nachfüllen lassen (Kosten 270 EUR), bisher komm ich von Frühjahr zu Frühjahr. Werde also nächstes Jahr beim Reifenwechsel auch gleich das CO2 nachfüllen lassen.

Aber ich gebe Euch Recht, das ist schon schwach, zumal das Problem offensichtlich auch schon länger bekannt ist.

VG Rico

Du schreibst du kommst mit einer CO2 Füllung von Frühjahr bis Frühjahr was dir reicht.

Wenn du nur die Kühlfunktion der WP benötigst bin ich bei dir. Der eigentlich Zweck der WP ist aber im Winter etwas effizienter zu heißen als mit dem rein elektrischen PTC Heizer. Das gemeine ist, im Winter merkst du nicht wenn die WP ineffizient arbeite weil zu wenig CO2-Druck da ist, da die mangelnde Heizleistung durch den PTC ausgeglichen wird. Merken könnte man es höchsten am etwas höheren Verbrauch.

Schau dir mal deinen Kompressor an, an der Stelle wo dieser vor Kopf verschraubt ist. Dort sieht an auch eine Dichtung. Ist dieser dort etwas ölig kann auch der Kompressor undicht sein und daher CO2 verlieren. Dem CO2 ist Schmiermittel beigemischt welches sich bei Undichtigkeiten ablagert. Dies war bspw. bei mir der Fall. nach dem Wechsel des Kompressor lief meine WP die nächsten 2,5 Jahre ohne Probleme. Dann war der Eny weg.

• Schau dir mal deinen Kompressor an, an der Stelle wo dieser vor Kopf verschraubt ist. Dort sieht an auch eine Dichtung. Ist dieser dort etwas ölig kann auch der Kompressor undicht sein und daher CO2 verlieren. Dem CO2 ist Schmiermittel beigemischt welches sich bei Undichtigkeiten ablagert. Dies war bspw. bei mir der Fall. nach dem Wechsel des Kompressor lief meine WP die nächsten 2,5 Jahre ohne Probleme. Dann war der Eny weg.

Das Problem ist, dass meine Garantie abgelaufen ist und ich daher schon abwägen muss, was ich tauschen lass. Ich gehe auch davon aus, dass die Werkstatt das prüft und nicht ich. Die haben nichts im System gefunden, was undicht wäre. Wobei ich schon auf das Auffüllventil hingewiesen hatte, welches bei einigen hier auch das Problem war.

Der Zeithorizont mit meinem Eny ist auch begrenzt, insbesondere vor dem Hintergrund von 3.8.

Was von meinem Winterverbrauch jetzt auf die Füllstände zurück zuführen ist, weiß ich nicht. Soviel mehr kann es nicht sein, bin bei 19,5 kWh seit Anschaffung 4/2023. Füllstand der Klima war im April noch bei 40 %.

Trotzdem danke für den Tipp. Vielleicht spreche ich es nächstes Jahr in der Werkstatt explizit an.

Aber Unsummen werde ich nicht investieren, wenn er auch so übers Jahr kommt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)