Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • ja, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Was mir aber spontan auffällt: die Ladeleistung wird nicht berücksichtigt. Ich bekomme hier für verschiedene Routen nur max. 50kW Ladepunkte angezeigt, was ja je nach Ausstattung ok wäre. Aber die Ladedauer wird für durchschnittlich(!) 100kW kalkuliert. Und auswählen bzw. einstellen kann ich die max. Ladeleistung meines Wagens auch nicht.

  • Ich habe den Powerpass und die EnBW Karte zu einmalig 9,90 €


    Alle Säulen die ich bisher angefahren habe, haben mit PP oder aber der EnBW Karte funktioniert.

    Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?

    Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte. Besitze nur die Maingaukarte, - und die wird fast überall akzeptiert, - ... ausser bei ALDI Süd.

    :S

  • Keine Ahnung lightstar

    Die paar Mal die ich bisher extern am laden war habe ich immer zuerst die Karte vorgehalten ...

  • Wenn ich mich recht entsinne, muss auch in der mobility+ - App eine Ladekarte eingecheckt sein, um alleine mit der App laden zu können. Ich will's jedoch nicht beschwören, da ich es nicht probiert habe, bevor meine ADAC eCharge - Karte hier und in der App eingecheckt war.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?

    Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte. Besitze nur die Maingaukarte, - und die wird fast überall akzeptiert, - ... ausser bei ALDI Süd.

    :S

    EnBW bietet die Ladekarte in 2 von 3 Tarifen optional gegen Bezahlung an. Die Ladeaktion ist grundsätzlich auch dann möglich, wenn man nicht im Besitz einer Ladekarte ist. Im Gegensatz zur App ist man mit der Ladekarte nicht auf eine (ausreichende) Internetverbindung angewiesen. Ich habe vor längerer Zeit mal in einem Artikel von EnBW gelesen, dass es bei Ladestationen in Tiefgaragen deshalb u. U. zweckmäßig sein kann, eine Ladekarte einzusetzen.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich habe neben der 1 Jahresaktion Inonity von Skoda folgende Ladekarten noch bestellt, die meiner Meinung für mich in Hamburg die günstigste Vriante werden.

    1. Ladekarte Hamburg Energie (kostenlos) Preis AC/DC 29,5 Cent. Ca. 1000 Ladepunkte in der Region. (2cent günstiger als zuhause...)

    2. ADAC Tarif von ENBW ( Karte kostenlos) siehe Bild.


    Ich denke damit bin ich erstmal gut aufgestellt... fehlt nur noch der Enyaq...

  • Also ich habe die mobility app und die Ladekarte von EnBW.

    Mit der App habe ich unterwegs schon mehrfach mal geladen, einmal funktionierte es aber nicht mit der App, jedoch mit der Karte.

    Denke das hängt von den Ladesäulen bzw. den Betreibern ab.

    Zur Sicherheit sollte man eine Ladekarte haben.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Muss man die EnBW Karte haben, oder reicht da auch die App ?

    Ich habe einige Male an den reichlich vorhandenen Säulen geladen und es funktionierte auch ohne Karte.

    Du musst definitiv die Karte nicht zwingend haben, es reicht auch die App. Ich habe den EnBw-Kunden-Tarif OHNE Karte und es funktionierte bis dato einwandfrei.


    Aber da ich die Ladeoption beim Enyaq habe und somit auch den den PowerPass, lade ich grundsätzlich wegen dem günstigeren Preis

    mit dem PowerPass an EnBw Ladesäulen oder auch anderen. Beim PowerPass ist immer die Karte ohne Aufpreis dabei. Ansonsten lade ich bis 75 kWh mit Elva Flex.

    iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Arctic Silver - Loft | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Basic -

    Licht und Sicht Basic – Parken Plus - Transport - AHK – iV Ladeziegel – 3 J Garantie| bestellt 29.04.21, geliefert 08.09.2021 – BAFA 08.09.21 – 11.10.21

    Winterräder seit 18.10.21 Dezent TZ Silber 19" mit Hankook EVO 3X W330A

  • Das sagt aber alles nichts darüber aus, ob man mit der mobility+ - App auch laden kann, wenn man keine Karte hinterlegt (registriert) hat. Ging's nicht darum?

    Wenn man sich anmeldet und ein Zahlungsmittel hinterlegt, sollte es gehen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8886 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)