Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Das Smartphone ist die wichtigste "Ladekarte", - ohne, kann man kein E-Auto fahren :(

    Das kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn ich mein Umfeld nicht verlasse, ist es einfach. Neulich Sonntags in München ewig Langsamlader zum Parken gesucht, dann Schnelllader. Davon einige auf Firmengelände mit Schranke, Baumarkt Sonntags zu, obwohl die App was anderes sagt, vier Karten vorgehalten, nichts ging und noch Freunde hinten drin sitzen. Freut mich, dass es bei dir anders ist.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Nur wenn ich mein Umfeld nicht verlasse, ist es einfach. Neulich Sonntags in München ewig Langsamlader zum Parken gesucht, dann Schnelllader. Davon einige auf Firmengelände mit Schranke, Baumarkt Sonntags zu, obwohl die App was anderes sagt, vier Karten vorgehalten, nichts ging und noch Freunde hinten drin sitzen. Freut mich, dass es bei dir anders ist.

    Ich möchte hier nicht das Sammeln von Ladekarten anprangern und auch nicht alles schön und einfach reden.

    Dass es manchmal hakt und klemmt vor dem Laden habe ich selbst auch schon erfahren müssen, - außer bei

    den "EnBw" Säulen bei ALDI Süd.

    Nur, mit einer Tasche voller Ladekarten hätte ich die Situation auch nicht ändern können.

    Denn in der Regel lag es an der Technik der Ladesäulen bzw. deren Datenübertragung

    und nicht an den nicht vorhandenen Ladekarten.

    Da sind dann manchmal etwas Geduld und mehrere Versuche gefragt.

  • Ich muss gestehen, auch ich habe mich vor Lieferung des Enyaq mit diversen Ladekarten versorgt.


    Den Powerpass natürlich auch aktiviert.


    Was soll ich sagen, bisher habe ich nach knapp 8.000 Kilometern noch nicht einmal eine Karte benötigt.


    Bisher reichte die Reichweite immer aus, um wieder heim zu kommen, die 3-4 kostenlosen Ladestopps beim Lidl des Vertrauens in Güstrow mal ausgenommen.


    Morgen geht es wieder nach Potsdam, da kann ich für kleines Geld am Hotel laden, dabei wollte ich doch eigentlich die Ionity-Station in Heiligengrabe an der A24 mal testen;)...

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Die hab ich am Donnerstag getestet, läuft!:thumbup:

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Aber es ist schon so, als Neuling in der Elektromobilität hat man natürlich die Sorge, habe ich die richtige(n) Karte(n) dabei, wenn ich erstmalig auswärts aufladen möchte? Bisher konnten wir unsere zwei E-Autos (Zoe und Enyaq) immer daheim aufladen. Aber bei längeren Fahrten möchte man ja schon auf Nummer „Sicher“ gehen, oder? Und hilft uns dann der Skoda Powerpass tatsächlich?

  • Ich habe den Powerpass und die EnBW Karte zu einmalig 9,90 €


    Alle Säulen die ich bisher angefahren habe, haben mit PP oder aber der EnBW Karte funktioniert.

  • Ich war kürzlich mit meinem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs. Natürlich habe ich nebenher immer die Ladesäule gecheckt wo so an den Tankstellen und Supermärkten waren. Keine meiner Karten (PP, Enbw,Maingau, Shell) wären dort akzeptiert worden....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)