Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

  • Aber es ist schon so, als Neuling in der Elektromobilität hat man natürlich die Sorge, habe ich die richtige(n) Karte(n) dabei, wenn ich erstmalig auswärts aufladen möchte? Bisher konnten wir unsere zwei E-Autos (Zoe und Enyaq) immer daheim aufladen. Aber bei längeren Fahrten möchte man ja schon auf Nummer „Sicher“ gehen, oder? Und hilft uns dann der Skoda Powerpass tatsächlich?

    Der wird dir schon helfen. Zumindest ist das Laden für dich damit etwas günstiger.

    Sorgen musst du dir aber nicht machen, denn ALLE Ladesäulen wollen im Endeffekt

    nur dein Geld. Zum Bezahlen legt dir daher der Betreiber auch selten Steine in den Weg.

  • Kann man das checken ohne ein Auto anzuschließen?

    Bei allen Ladesäulen, die ich bisher angefahren habe (bundesweit um die 50 verschiedene Säulen) habe ich immer vor dem Anstecken mit der Ladekarte geprüft, ob diese akzeptiert wird — erst danach stecke ich an. Von daher lässt sich das ohne Anstecken checken.

  • Als Ladeneuling habe ich mir mal die Karten von ENBW und Stadtwerke München bestellt.

    mal sehen...

    Nett, das Beiwerk bei ENBW, gab Karten für E-Parksünder ;)

    Die nach meiner MEinung beste habe ich mal mit angehängt :)

  • Als Ladeneuling habe ich mir mal die Karten von ENBW und Stadtwerke München bestellt.

    mal sehen...

    Nett, das Beiwerk bei ENBW, gab Karten für E-Parksünder ;)

    Die nach meiner MEinung beste habe ich mal mit angehängt :)

    Fand ich auch gut, schade, daß nur jeweils eine dabei war...

  • Fand ich auch gut, schade, daß nur jeweils eine dabei war...

    dafür gibts doch Kopierer....

  • Fand ich auch gut, schade, daß nur jeweils eine dabei war...

    EnBW auf Twitter:


    Gerne schicken wir dir unsere Falschparker-Karten zu. Schreibe uns dazu einfach eine kurze E-Mail an mobility@enbw.com mit dem Betreff "Falschparker-Karten" und deiner Adresse.

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Ich weiß nicht, ob hier schon auf eine neue App hingewiesen worden ist.
    Hier wird sie kurz vorgestellt:

    App Electric Routes


    Der erste Eindruck ist nicht schlecht.

    Enyaq IV 80, quarz-grau metallic, 21", First Edition, EZ 5/21 - PV Solarwatt 9,45 kWp, Speicher Solarwatt MyReserve 12 kWh, Wallbox Keba P30x + Keba P30c

    Einmal editiert, zuletzt von frankie ()

  • ... sowie die verwendeten Zahlungsdienstleister und Ladenetzwerke. Ferner bezieht die App Faktoren wie die Verfügbarkeit, Auslastung und Preise an den geplanten Ladestopps in die Routenplanung mit ein.


    Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Dafür würde ich auch bezahlen.


    Habe sie installiert und wieder deinstalliert. Säulen, die es nicht mehr gibt werden angezeigt und etliche Schnellladesäulen, die ich kenne, nicht. Preise fehlen auch. Gerade nach dem Jahr PowerPass wird es interessant, wo ich günstig unterwegs lade und vielleicht ein paar Kilometer Umweg an einen netten Ort fahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Limo ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)