Frunk im Enyaq

  • Bei der ganzen Diskussion hier wegen der Haubendämpfer frage ich mich,

    wie oft macht ihr die Haube auf? Selbst wenn man öfter dran muss, ist es so schwer, den Aufsteller zu nutzen?

    einerseits ist es nur Gewicht, andererseits auch Kosten für ein Teil, was vielleicht 2-3 Mal im Jahr zum Einsatz kommt.

    Das der Frunk ernsthaft Schwierigkeiten bei einem Unafall bereitet würde mich ebenfalls verwundern.

    Es ist Kunststoff. Hat schon mal Jemand den Bruchtest versucht? Wahrscheinlich eher nicht.

    Frage an die Besitzer eines Frunk. Wie hart/stabil sind sind die Wandungen?

    So stabil, das ein Mensch wenn er darauf fällt sich verletzen würde, weil der Frunk nicht nachgibt?

  • Du holst dir doch keinen Frunk, um den 2-3 mal im Jahr zu öffnen. Wenn da das Ladekabel drin ist, brauchst das eher 2-3 mal die Woche.

    Das sind dann die wenigen Laternenlader.

    Ich benötige das im Kofferraum befindliche Ladekabel 1 mal im Jahr.

    In der Garage hängt ein Separates.

    Auch der durchschnittliche Tesla- oder Kia-Fahrer nutzt den Frunk nicht mehrmals wöchentlich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mit aktiv meine ich, was Du mit "ausfahren" bezeichnest.

  • Bei der ganzen Diskussion hier wegen der Haubendämpfer frage ich mich,

    wie oft macht ihr die Haube auf?

    Mit Frunk hängt es vermutlich davon ab, wie oft man das Ladekabel benötigt.

    Ohne Frunk, ist die Fronthaube letzendlich nur eine recht groß geratene und schwere Serviceklappe, wird dementsprechend selten geöffnet und von daher kann sich der VW-Konzern, wenn er sich bereits den Frunk gespart hat, auch noch die Gasfeder sparen.

    Auch dem ist die Geschichte vermutlich in Summe, inkl. Crashtests, zu teuer....


    Den Frunk sehe ich, zumindest bei der Heckmotorversion, eher unkritisch. Bei Unfällen wird der m.E. gar keine große Relevanz haben.

    Für Gewährleistung/Garantie o.ä. schon eher, denn nicht umsonst schreibt der Hersteller in den AGB unter

    "§11 Warnhinweise für den Einsatz von Frunk und Gasdruckstoßdämpfern" u.a.,

    dass der Fz-Hersteller von Garantieleistungen zurück treten könnte und dass man die Temperatur von E-Komponenten bei starker Beanspruchung kontrollieren soll, um Schäden am Frunk und an den darunter liegenden Einrichtungen zu vermeiden.

    (Anmerkung: wo liegt die Temperatur-Grenze und wie kontrolliert man die? Darf man den Frunk bei schneller Fahrt im Hochsommer nicht nutzen?).

    Zudem schreibt er, dass der Frunk vor dem Service oder einer Reparatur in der Vertragswerkstatt zu entnehmen ist.


    Die Gasdruckfeder sehe ich unfalltechnisch anders:

    Die befindet sich im eingeschobenen Zustand ziemlich genau in Fahrtrichtung und deren hintere Befestigung kann vermutlich durchaus einiges an Kraft übertragen.




    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Also wenn ich ihn auf den Boden legen würde und mich dann stumpf drauf fallen lassen würde, ja ich würde mich mehr verletzen, als wenn ich nur auf den Boden fallen würde.
    Die Energie die bei einem Crash wirkt dürft aber wesentlich höher und auch anders geartet sein. Vergleichbarkeit -> nein.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das gesamte Auto mehr Schaden am Fußgänger anrichtet als der Frunk. Es könnte möglich sein, das die Verletzungen stärker ausgeprägt sind, wären sie aber auch bei z.b. 5km/h schneller.
    Beispiel von mir. Unfallgegner ist laut Gutachten 35km/h +/-2km/h anstatt 30km/h gefahren, keine Schuld deswegen nicht einmal Teilschuld, warum? Laut Richter im Rahmen der Toleranz.

    Laut Gutachterin hätte sich der Schaden reduziert, aber eben nicht im erheblichen Maße <- das ist der entscheidende Punkt.

    Wenn ich also einen Fußgänger mitnehme und der schlägt mit dem Schädel auf den Dachholm und bricht sich 3 Wirbel, schert es niemanden ob er sich durch den Frunk den Finger gebrochen hat.


    Ich klinke mich wieder so lange aus, bis jemand zu Erfahrungen fragt, oder mir die Maße des Frunk.at-Dämpfers geben kann.

  • Wegen grosser Nachfrage... Die Gasdruckfeder kam heute in der Post.


    Frunk Gasdruckfeder.jpg


    Dicke Gasdrucksegment: ca. 2cm, Stange: ca. 1 cm

  • So unterschiedlich ist offenbar das Ladeverhalten ...

    Das sind dann die wenigen Laternenlader.

    Nicht jeder hat die Möglichkeit zu Hause zu Laden.

    Ich zum Bleistift lade oft an kleineren 11kW adern, weil ich da eh grade stehe.

    Dann brauche ich mein Kabel.


    Allerdings habe ich auch noch nicht den Vorteil beim Frunk im Gegensatz zum Kofferraum erkannt.

    Klar ... bei voll beladenem Gepäckabteil schon, aber im Alltag eher nicht so.


    Dennoch ist ein Frunk nice-to-have für mich.


    Mal sehen, ob ich mir auch einen anschaffe.

  • Wegen grosser Nachfrage... Die Gasdruckfeder kam heute in der Post.


    Frunk Gasdruckfeder.jpg


    Dicke Gasdrucksegment: ca. 2cm, Stange: ca. 1 cm

    Steht da eventuell noch ein N-Wert also ein Kraft-Wert drauf? z.b. 800N?

  • Leider nichts zu sehen, ausser einem Frunk.at Aufkleber. Vielleicht unter diesem, aber den Sticker wollte ich jetzt nicht entfernen. Beim Milotech Haubenlift, der auch in meinem Besitz ist, steht aber auch nicht viel mehr drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)