Frunk im Enyaq

  • Die Plastikschale einzulegen ist keine bauliche VerĂ€nderung. Da sehe ich keine Notwendigkeit, irgendwas zu bescheinigen. Eine Kofferraumwanne braucht auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Die GasdruckdĂ€mpfer sehe ich da etwas kritischer. Das ist eine bauliche VerĂ€nderung. Wie relevant die ist, wĂ€re zu prĂŒfen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • der Inhalt des Frunk könnte ebenso ein Problem sein, da hierdurch der FußgĂ€ngerschutz (wie viel die Motorhaube nachgibt) womöglich beeintrĂ€chtigt ist.

    Der Frunk alleine, ohne Gasdruckfeder, und ohne Inhalt, ist aber sicher kein Problem

  • Es gibt schon GrĂŒnde wo umstritten sein können. Einer ist zum Beispiel der FußgĂ€nger und Radfahrerschutz. Es gibt bei der Freigabe von Fahrzeugen gewisse Auflagen. Mit dem Frunk nimmt man unter UmstĂ€nden flexible Aufprallbereiche unter der Motorhaube.

    Aber nun bin ich bei deinem Argument. Wenn ich die TĂŒren fĂŒr Auto HiFi DĂ€mme mache ich die Außenbleche ebenso stabiler. Nehme also auch den Aufprallbereichen ein Teil ihrer Funktion. Und das machen dann unter UmstĂ€nden die Frunk Kritiker.

    Sind also nicht wirklich besser.

    Ich habe den Frunk aus Österreich in beiden Enyaq und wir sind zufrieden. Zudem ist der steife und Hohe Bereich vom Frunk unter den Streben der Frontklappe. Also der Bereich wo sowieso stabilisiert ist. Die anderen sind frei.

    Manche Dinge in einem Forum sollte man zur Kenntnis nehmen und sich nicht aufregen. Mir fÀllt das auch manchmal schwer.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Es scheinen sich aber doch so ziemlich alle Gedanken um die "ZulĂ€ssigkeit" zu machen. So ziemlich jeder schreibt davon, dass er "vor dem TÜV" oder "vor dem Werkstattbesuch" das gute StĂŒck herausnehmen will.


    Also ganz "alles kein Problem, lass den Leuten ihren Spaß" ist es wohl doch nicht. (#380)


    Übrigens sind Endstufe uns Lautsprecher Denkar schlechte Beispiele. Die sind fest verbunden mit dem Fahrzeug, nicht "angeklettet"


    Abschließend ließe sich das fĂŒr jedes einzelne Fahrzeug wohl nur durch einen Besuch beim TÜV / Straßenverkehrsamt (Schweiz) / (TÜV fĂŒr AT hier einsetzen) und der Werkstatt mit beladener Wanne klĂ€ren.

    FĂŒr jedes einzelne Fahrzeug, weil der nĂ€chste "TÜVler" oder Mechaniker durchaus anders sehen kann.

    Deshalb auch die gestellte Frage: Was sagt Ć koda dazu.


    Und beim serienmĂ€ĂŸigen Frunk ist das Ding vom Hersteller abgenickt. Da steht der Hersteller dafĂŒr gerade, dass der den Belastungen standhĂ€lt. Und bezĂŒglich Ladungssicherung z.B. durch den Frontdeckel ordentlich geschlossen wird. (#383)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das wĂ€r dann ja aber auch ein Problem fĂŒr alle Autos mit serienmĂ€ĂŸigem Frunk, oder? Das ist doch nach STVZO eh "Zuladung" und die muss entsprechend gesichert sein, egal ob vorne, hinten, auf dem Dach oder im Innenraum.

    Eher nicht da dies im Rahmen der Modellfreigabe berĂŒcksichtigt wurde. Der Frunk ist im Design berĂŒcksichtigt. Der NachrĂŒstfrunk leider nicht.

    Das kann man so nicht vergleichen.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • /OT
    Hahahahahahaaaa. :D
    Neider sind so schön. :)
    Besserwisser noch besser. 8o
    Und die Klugscheißer erst recht.... :*
    /OT off

    Das Forum ist eigentlich echt schön und produktiv.
    Aber diese Versuche anderen etwas madig zu machen (Lautsprecher, Frunk, irgendwelche Umbauten), nerven echt. :cursing:

    Ein Hinweis schön und gut, aber dann istŽs irgendwann auch gut.

    FĂŒr mich fĂ€llt das genauso wie die Dachbox, oder die RĂ€der auf der AHK, oder der Hund im Kofferraum als Ladung die zu Sichern ist. :saint:

  • GrundsĂ€tzlich musst du dir bei KFz in D bei VerĂ€nderungen am Fz oder bei vom Hersteller nicht vorgesehener Nutzung Gedanken machen, ob das zulĂ€ssig ist.

    Von daher ist es m.E. grundsĂ€tzlich nicht gerechtfertigt, zu behaupten, dass es keiner Zulassung bedarf, so einen NachrĂŒst-frunk zu nutzen.


    Der Raum unter der Fronthaube des Enyaq ist vom Hersteller nicht fĂŒr den Transport von Ladung vorgesehen. Wenn es so wĂ€re, stĂŒnde es in der BA.

    Bei anderen Herstellern, wo die Autos werkseitig einen Frunk unter der Motorhaube haben, ist das anders, denn dort sind die Frunks Teil der Fz-Zulassung.


    Lies dir einfach die AGB von frunk.at aufmerksam durch und versuche zudem eine Aussage des Herstellers zu finden, wo er eindeutig bestÀtigt, dass Frunk (und Gasfeder) generell, ohne besondere offizielle Dokumente, zulÀssig sind oder versuche eine ABE oder Unbedenklichkeitsbescheinigung zu finden.


    das wÀre doch fair, oder?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Du hast ĂŒbersehen, wie er bei mir eingebaut ist. Der Frunk wird nicht nass wenn man daneben gießt.



    26034-img-7567-jpg

    War das der Test zum max. möglichen? Oder, handelst Du mit Adaptern? :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ne es gibt deutlich mehr Adapter. Aber warum soll ich alles mit rumschleppen, wenn ich es gerade nicht brauche. Im Urlaub sieht das dann durchaus anders aus.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)