Frunk im Enyaq

  • Der Spalt zur Motorhaube ist so klein und die gesamte Verkleidung des Motorraumes ist so gut, das ich nie irgendeine Feuchtigkeit im Frunk hatte.

    Das oben erwĂ€hnte Dicht Gummi wĂŒrde den Spalt noch kleiner machen oder ganz beseitigen.

    Die Angst vor Regenfahrten und Wasser im Frunk ist aus meiner Erfahrung unnötig.

  • Ich wĂŒrde diesen Dichtgummi wahrscheinlich nur vorne und hinten dran machen und die Seiten frei lassen, damit potentiell Feuchtigkeit im Frunk noch entweichen kann. Je nachdem, wie dicht man das GehĂ€use durch solche Dichtungen bekommt und wie gut das dann an der Motorhaube anliegt, kann es darin sonst auch Schimmel geben. Etwas BelĂŒftung schadet dann bestimmt nicht.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Gibt es bzgl. des Frunk auch Erfahrungswerte bzgl. KĂŒhlung der Komponenten neben und unter dem Frunk? Da gibt es ja ein paar Sachen mit KĂŒhlrippen etc. wenn ich es richtig im Kopf habe und ich könnte mir vorstellen das es speziell im Sommer zu möglichen WĂ€rmestaus kommen könnte


    Frage 2: nehmt ihr den Frunk raus bevor ihr zum 😎 geht um potentielle Diskussionen wegen Garantie von obigen Punkt direkt zu entgehen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Die Frage kann ich fĂŒr Kona beantworten, war gerade zur 3Jahre Durchsicht, alles drin gelassen. Allerdings gibt es den Frunk mittlerweile auch direkt von Hyundai.

    Beim Eny wĂŒrde ich den definitiv rausnehmen, um unnötigen Diskussionen aus dem Weg zugehen.


    Zur WĂ€rme mĂŒsste mal jemand sagen ob es ĂŒberhaupt sehr warm wird davorn.

  • So langsam komme ich echt in innere Schwierigkeiten, die VerfĂŒgbarkeit, der Preis und auch die GrĂ¶ĂŸe sprechen gegen die österreichische Variante, aber der Haubenlift, der ja gerade in Verbindung mit dem Frunk seine Sinnhaftigkeit verstĂ€rkt ...

  • Ich wollte gerade den irischen Frunk bestellen. Es scheiterte an der fehlenden Kreditkarte. Entweder nehme ich dann den österreichischen oder warte ab bis unsere Hausbank in der kommenden Woche die neue Maestro-Nachfolge-Karte zusendet. Das soll wohl so eine Debit-Karte sein. Vielleicht geht das ja damit. Ansonsten wird es wohl nicht die irische, obwohl ich den besser finde.

    11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (HecktrĂ€ger) von Bosstow nachgerĂŒstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

  • So langsam komme ich echt in innere Schwierigkeiten, die VerfĂŒgbarkeit, der Preis und auch die GrĂ¶ĂŸe sprechen gegen die österreichische Variante, aber der Haubenlift, der ja gerade in Verbindung mit dem Frunk seine Sinnhaftigkeit verstĂ€rkt ...

    der österreichische Frunk macht auf mich den besseren Eindruck

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • So langsam komme ich echt in innere Schwierigkeiten, die VerfĂŒgbarkeit, der Preis und auch die GrĂ¶ĂŸe sprechen gegen die österreichische Variante, aber der Haubenlift, der ja gerade in Verbindung mit dem Frunk seine Sinnhaftigkeit verstĂ€rkt ...

    passt der Haubenlift denn nicht mit dem Irischen Teil?

    Den musst du doch eh separat kaufen.

  • Der Haubenlift wĂŒrde nicht passen, da er an der "Domstrebe" befestigt wird. Dies wird aber vom Irischen komplett verdeckt.


    Es reichen 3m Dichtgummi (+/- 2cm).


    Bin am Wochenende 100km durch strömenden Regen gefahren. Im Frunk ist alles trocken und sauber.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir wĂŒrden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9046 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)