Reichweite lässt nach

  • Auch ich musste mich erst einmal an das BEV-Fahren herantasten und gewöhnen. Da ich viel Langstrecke fahre bin ich im Mai 2021 mit „German Reichweite-Angst“ gestartet. Doch das hat sich schnell — nein, sehr schnell — gelegt.😀 Und so früh es ging, habe ich auch mit dem CarScanner Daten ausgelesen, weil es mich technisch einfach interessiert hat. Und die ersten Monate gab es die Prozent-Anzeige im Display erst ab einem SoC von <=10 %, bei höheren SoC-Werten gab es nur die 10 %-Blöcke. Insoweit habe ich auch sehr viel Verständnis für Fragen dazu.😀

  • Apropos Reichweitenangst: Ich hab's am letzten Wochenende auf der A71 mal wieder bis weit unten ausgereizt.


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    Dooferweise habe ich nicht 15 km eher an einem dicken Hypercharger geladen, sondern nur an einem der schmalen. So habe ich durch die Ladung mit 75 kW Peak etwa 5 bis 6 Minuten verloren. Das hatte ich nicht aufm Schirm. Aber ich habe mal wieder den Beweis gehabt: Ich kann sehr ruhig bleiben, wo Verbrennerfahrer sich schon einkacken würden.

  • Als immer noch Diesel Kutscher, ich hab schon mehrfach die Restreichweite 0km nach Bordcomputer um 50km überfahren und anschließend in den 62l Tank dann 70l bekommen (inkl. Ausgleichsbehälter). Aber immer ohne Frau :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Als immer noch Diesel Kutscher, ich hab schon mehrfach die Restreichweite 0km nach Bordcomputer um 50km überfahren und anschließend in den 62l Tank dann 70l bekommen (inkl. Ausgleichsbehälter). Aber immer ohne Frau :S

    Die Frau ginge auch schlecht in den Tank.. Zumindest nicht durch den Tankstutzen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die Reichweite in km ist eine reine Prognose z.dt. Perspektive, Überblick, Ausblick oder auch Aussicht, genau wie beim Wetter.

    Ich verlasse mich da mehr auf die SoC% Anzeige, damit kann ich dann unterwegs noch ganz gut abschätzen wie weit es geht. Wenn ich die Strecke dann noch kenne, ist die Einschätzung noch einfacher.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich kann bei meinem 140-km/h-Fahrprofil auch super abschätzen, was geht: Pro 10 km bis zum nächsten Ladestopp ziehe ich 1% vom berechneten SoC ab, mit dem ich dort ankommen soll. Sind z.B. 12% angegeben und ich habe noch 50 km, dann komme ich ziemlich sicher mit ~7% an.

  • Witzig, wie unterschiedlich wir Menschen so sind. Mir ist die Prozentanzeige im Auto völlig egal. Ich schaue nur auf die Restreichweite und plane meine Fahrten auch nur damit. Ich lade immer so 60 - 80 km mehr, als ich für die nächste Etappe benötige und fahre dann so schnell, dass Restreichweite und Reststrecke möglichst parallel abnehmen. Immer wieder "erschreckt" mich dann die 20-%-Akkustandswarnung, weil laut Restreichweite und - entfernung dann meistens noch ziemlich viel Strecke vor mir liegt.

    Auf die Prozente schaue ich nur beim Überschussladen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Tja, so einfach wie bei meinen drei Vorrednern kann BEV-Fahren sein.😄

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