Sprachsteuerung

  • Nach ca. 10 Sekunden kam die Bestätigung, dass sie was verstanden hat, nach weiteren 10 Sekunden startete die Navigation.

    Die zweiten 10 Sekunden dürfte der Screen mit Alternativrouten sein. Den kann msn mit Tipp auf "Starten" verkürzen.

  • ... immerhin. Ich erinnere mich an die Passat Navi: "Navigiere zur nächsten Tankstelle" Antwort: "Gotteshäuser in der Nähe, bitte wählen Sie eine Zeile aus" :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Selenium das geht garnicht...Alexa! Erzähle einen Chuck Norris Witz

    EF40F156-41E1-41EA-B466-011E5E0E4ABC.jpg

  • Du kannst auch die Adresse händisch ins Navi eintippen, dauert dann bis zum Start der Navigation, beginnend mit neue Adresse eingeben und berechnen der Route ca. 30 Sekunden.


    Bei der Lenkradheizung, Sitzheizung über Laura, würde mich mal interessieren wie man eine "gewisse Zeit" definiert.

    Bin gerade eben noch mal ins Auto gegangen, um eine genaue Zeit zu ermitteln. Leider ging der Kram jetzt überhaupt nicht.

    Ich verstehe einfach nicht, warum es im Jahr 2023 immer noch nicht möglich ist, eine einigermaßen zuverlässige Sprachbedienung bereitzustellen.

    Zuverlässig heißt bei mir, dass zumindest zu 90% die Anweisungen verstanden werden und zu einer direkten Reaktion führen. Ich will mich ja nicht mit Laura über Politik unterhalten, aber wenn ich z.B. einfache Halbsätze sage wie "Lenkradheizung einschalten" (ist nur ein Beispiel, ich weiß dass es dafür einen Knopf gibt, der schnell reagiert) und man dann das Gefühl hat, dass sich das System aufgehangen hat weil die Reaktion nach meinen Gefühl lange dauert frage ich mich echt wofür man das Zeug braucht. Ich erkenne keine wirkliche Verbesserung ggü. der Sprachbedienung meiner letzten Autos (Kodiaq, Audi A4, A5) in den letzten 10 Jahren.

    Und dann wird das ganze marketingseitig gepusht und im Endeffekt ja auch mitbezahlt.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • sascha283 , hast Du mal probiert, von der Beifahrerseite aus "Okay Laura, Sitzheizung Stufe 2" oder so zu sagen?

    Es kann nämlich durchaus auch sein, dass das Mikrofon für die Fahrerseite einen weg hat und Laura deswegen Probleme mit der Erkennung hat. Normalerweise kann man sie ja von jedem Platz im Auto aus ansprechen und sie erkennt genau, auf welchem Sitzplatz gesprochen wurde.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • sascha283 , hast Du mal probiert, von der Beifahrerseite aus "Okay Laura, Sitzheizung Stufe 2" oder so zu sagen?

    Es kann nämlich durchaus auch sein, dass das Mikrofon für die Fahrerseite einen weg hat und Laura deswegen Probleme mit der Erkennung hat. Normalerweise kann man sie ja von jedem Platz im Auto aus ansprechen und sie erkennt genau, auf welchem Sitzplatz gesprochen wurde.

    Danke, werde ich bzw. ein Beifahrer mal probieren ;)

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Die Erkennung von Laura hängt doch ganz stark von der vorhandenen Internet-Anbindung ab. Habt ihr darauf einmal geachtet?

  • Die Erkennung von Laura hängt doch ganz stark von der vorhandenen Internet-Anbindung ab. Habt ihr darauf einmal geachtet?

    Nur bei instabiler/schwacher Verbindung. Ganz ohne und bei guter Verbindung habe ich da noch keine Probleme mit festgestellt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Und bitte ohne Dialekt für mich als norddeutscher 😉

    Vielleicht versteht Laura nur Hochdeutsch 😂

    Im Großen und Ganzen habe ich in meinen VW Fahrzeuge nur selten Probleme mit der Sprachsteuerung und hoffe sehr, dass dies bei Laura auch so bleibt.

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich hab’s heute auch mal versucht.

    „Ok Laura, Lenkradheizung einschalten.“ Schwupp war sie an.

    Das Selbe mit der Sitzheizung, bei mir funktioniert es.

    Auf die Signalstärke hab ich dabei allerdings nicht geachtet.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)