Sprachsteuerung

  • ... Es kann nämlich durchaus auch sein, dass das Mikrofon für die Fahrerseite einen weg hat und Laura deswegen Probleme mit der Erkennung hat. Normalerweise kann man sie ja von jedem Platz im Auto aus ansprechen und sie erkennt genau, auf welchem Sitzplatz gesprochen wurde.

    Es gibt nur ein Mikrofon und das sitzt hinter der fahrerseitigen Öffnung neben dem SOS-Knopf in der Innenleuchteneinheit.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Es gibt nur ein Mikrofon und das sitzt hinter der fahrerseitigen Öffnung neben dem SOS-Knopf in der Innenleuchteneinheit.

    Wie will die Spracherkennung denn aber so erkennen, von wo aus gesprochen wird? Soweit ich das gehört/gelesen habe, ist in JEDER Leuchte ein Mikrofon verbaut. Oder weißt Du da was genaueres?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, weiß ich genau weil mein Mikro schon defekt war und ich auch Schaltbilder lesen kann. Es gibt nur ein Mikro, das aber Richtungen unterscheiden kann.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ja, weiß ich genau weil mein Mikro schon defekt war und ich auch Schaltbilder lesen kann. Es gibt nur ein Mikro, das aber Richtungen unterscheiden kann.

    Ja okay, wenn Du Dir da so sicher bist, dann will ich das mangels Gegenbeweis mal glauben. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt nur ein Mikro, das aber Richtungen unterscheiden kann.

    Das ist technisch nicht möglich. Richtungslokalisierung ist nur mit zwei Mikrofonen möglich. Denn eine Membran allein erzeugt nur eine Induktion (bei einem Dynamische Mikrofon). Genau verhält es sich mit einem Kondensatormikrofon, nur dass dort die Auslenkung der Membran eine Kapazitätsänderung erzeugt.


    Ich gehe davon aus - wenn oben im Dach nur ein Mikrofon verbaut ist - dass es dann ganz einfach eine breitere Richtcharakteristik hat, sodass Stimmen aus beiden Richtungen mit gleichermaßen starkem Schalldruck abgenommen werden.

  • Aber Laura erkennt exakt, von welchem Sitz aus der Befehl gegeben wird.

    Wenn meine kleine Tochter hinten sagt: "Laura Sitzheizung Stufe 3" wird zuverlässig bei voll besetzten Auto ihre Sitzheizung eingeschaltet.

    Genau so verhält es sich, wenn man Laura vom Sitz hinten rechts anspricht, dann hört sie auch nur auf den Sprachbefehl, der von dort kommt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Genau DAS meine ich. Deswegen, auch wenn ich es Filzstifte nicht direkt (gegen-)beweisen kann, bleibe ich eigentlich bei dem, was ich gelesen/gehört habe, nämlich dass in jeder der 4 Innenraumleuchten ein Mikro ist.

    Dass dort sehr genau unterschieden wird, von welchem Platz aus man Laura anspricht, merkt man ja sehr gut daran, dass sie sich einen Schei... für jemand anderen interessiert, der dabei auf einem andern Platz sitzt. Wenn auf dem Beifahrersitz jemand "Okay Laura" sagt, kann ich auf dem Fahrersitz sagen was ich will, es interessiert sie nicht. Schlimmstenfalls stört es noch die Kommunikation und sie fragt nach oder zögert, aber kein Befehl von mir wird angenommen. Ebenso, wenn jemand von hinten einen Befehl gibt. Und ja, sie weiß SEHR genau, von wo sie angesprochen wurde.

    Das KANN man gar nicht mit nur einem Mikrofon bewerkstelligen.

    Also widerrufe ich meinen Post #124. ;) Kam mir eh nur recht widerwillig aus den Fingern. :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Aber Laura erkennt exakt, von welchem Sitz aus der Befehl gegeben wird.

    Wenn meine kleine Tochter hinten sagt: "Laura Sitzheizung Stufe 3" wird zuverlässig bei voll besetzten Auto ihre Sitzheizung eingeschaltet.

    Genau so verhält es sich, wenn man Laura vom Sitz hinten rechts anspricht, dann hört sie auch nur auf den Sprachbefehl, der von dort kommt.

    Ich kann es nicht ändern und war an der Konstruktion des Autos nicht beteiligt.

    Dann sind aber auf jeden Fall mehrere Mikrofone beteiligt, oder Laura ist so programmiert, dass sie mindestens 4 bis 5 Stimmen unterscheiden kann.

    Richtungslokalisation mit einem Mikro alleine geht aber nicht, dafür braucht man mindesten 2 oder 3 Mikrofoene, um Schallpegeldifferenzen und Laufzeitdifferenzen berechnen zu können. Eine Membran alleine erzeugt gar keine Differenzen.

  • Vielleicht ist an der Position des EINEN Mikros ja ein Mikro Array eingebaut, also nicht nur eine Membran.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)