Sprachsteuerung

  • Hallo Enyaq Community,


    Ich habe folgenden Fehler in der Sprachsteuerung fest gestellt, es bezieht sich auf die Steuerung des Panoramadach mit dem dazugehörigen Sonnenrollo.


    Der Sprachbefehl lautet: " OK Laura, zeig mir die Sterne" oder " OK Laura, öffne das Sonnenschutzrollo"


    ANTWORT vom System " Sie haben keine Sonnenschutzrollo verbaut"


    Hat jemand mit eingebaut Panoramadach das gleiche Problem?


    Gruß Sailor

  • Glaube, das ist momentan "normal".

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • ANTWORT vom System " Sie haben keine Sonnenschutzrollo verbaut"

    Genau diese Situation ist auch in einem der zahlreichen Präsentationsvideos auf Youtube zu sehen (ich weiß allerdings nicht mehr in welchem). Auch da versuchte der "Tester" mit gleichem/ähnlichem Wortlaut, den Sonnenschutz zu öffnen und erhielt die gleiche Antwort.
    Entweder ein Interpretationsproblem der Spracherkennung (--> mal andere Begriffe verwenden) oder tatsächlich nicht "aufgeschaltet"(?)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Hallo zusammen, ich muss mal eine Erfahrung aus der Probefahrt teilen und fragen ob eure „Laura“ auch so ignorant war:


    Laura habe ich immer wieder über die Taste am Lenkrad aktiviert und verschiedene Befehle ausprobiert. Bis auf, vielleicht etwas lange Ladezeit, hat es gut funktioniert. Allerdings nur wenn ich die Ansagen vom Fahrersitz gemacht habe. Gleiches Vorgehen aber mit Ansage meiner Frau vom Beifahrersitz… nichts. Laura ignorierte sie komplett. Nicht mal falsch verstanden, sondern komplett ignoriert :/:D

    Meine Frau fühlte sich etwas diskriminiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Hallo zusammen, ich muss mal eine Erfahrung aus der Probefahrt teilen und fragen ob eure „Laura“ auch so ignorant war:


    Laura habe ich immer wieder über die Taste am Lenkrad aktiviert und verschiedene Befehle ausprobiert. Bis auf, vielleicht etwas lange Ladezeit, hat es gut funktioniert. Allerdings nur wenn ich die Ansagen vom Fahrersitz gemacht habe. Gleiches Vorgehen aber mit Ansage meiner Frau vom Beifahrersitz… nichts. Laura ignorierte sie komplett. Nicht mal falsch verstanden, sondern komplett ignoriert :/:D

    Meine Frau fühlte sich etwas diskriminiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ganz genau die gleiche Erfahrung heute bei meiner Probefahrt. Laura ist noch ziemlich "unterbelichtet"

  • Ganz genau die gleiche Erfahrung heute bei meiner Probefahrt. Laura ist noch ziemlich "unterbelichtet"

    Nein, ganz im Gegenteil. Lasst die Frau auf dem Beifahrersitz mal sagen: „mir ist kalt“. Dann wird Laura sicher die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einschalten. Also eher intelligent.


    Und ein Auto, dass nur auf mich hört, dafür würde ich sogar einen Aufpreis zahlen ;)

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nein, ganz im Gegenteil. Lasst die Frau auf dem Beifahrersitz mal sagen: „mir ist kalt“. Dann wird Laura sicher die Sitzheizung auf dem Beifahrersitz einschalten. Also eher intelligent.


    Und ein Auto, dass nur auf mich hört, dafür würde ich sogar einen Aufpreis zahlen ;)

    Genau das hat leider gar nicht funktioniert. 0 Reaktion wenn meine Frau etwas gesagt hat. Der identische Befehl von mir, für den Beifahrersitz, kein Problem.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Genau das hat leider gar nicht funktioniert. 0 Reaktion wenn meine Frau etwas gesagt hat. Der identische Befehl von mir, für den Beifahrersitz, kein Problem.

    Yepp, genau das gleiche bei mir: Als ich gesagt habe "Ok Laura, mir ist kalt" hat sie geantwortet "Ok, es wird gleich wärmer" und stellt 1 Grad wärmer. Gleicher Versuch von meiner Frau - sie antwortet noch nicht einmal.

    Was mich aber viel mehr stört, ist, daß sie die klar gesprochenen Navigationsziele nicht versteht oder verstehen will, und das war nicht der berühmte Ort in Jever. Es könnte allerdings tatsächlich so sein, daß sie sich erst an die verschiedenen Stimmen "gewöhnen" und sie zu unterscheiden lernen muß. Wer weiß, wer sie da in einem Probefahrt-Auto so alles anquatscht, da würde ich vielleicht auch irgendwann muksch - und das hätte ja wieder was nettes menschliches...

  • Hallo zusammen, ich muss mal eine Erfahrung aus der Probefahrt teilen und fragen ob eure „Laura“ auch so ignorant war:


    Laura habe ich immer wieder über die Taste am Lenkrad aktiviert und verschiedene Befehle ausprobiert. Bis auf, vielleicht etwas lange Ladezeit, hat es gut funktioniert. Allerdings nur wenn ich die Ansagen vom Fahrersitz gemacht habe. Gleiches Vorgehen aber mit Ansage meiner Frau vom Beifahrersitz… nichts. Laura ignorierte sie komplett. Nicht mal falsch verstanden, sondern komplett ignoriert :/:D

    Meine Frau fühlte sich etwas diskriminiert.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wenn wir Laura über die Taste am Lenkrad aktivieren, hört sie nur auf den Fahrer. Egal ob Mann oder Frau. Wenn sie über OK Laura aktiviert wird, erkennt sie von wo die Stimme kommt und regelt dann dort z.B. die Sitzheizung.

    Ursprünglich wollten wir sie so einstellen dass man nur über Taste ansprechen kann (unsere Tochter heißt Laura und wir wollten Missverständnisse vermeiden). Aber weil dann eben nur der Fahrer mit ihr sprechen kann haben wir es umgestellt.

    iV80, Loft, Sitzkomfort Basic, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, 125 kW

    Bestellt 12.2.21, Übernahme 15.5.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)