Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Ok, danke. ?

    "fully electrified" ^^

  • Ich hab ja auch das Matrix-LED-Licht und find das einfach nur geil! Das DCC ist gänzlich unnötig, aber das Matrix-LED-Licht ist definitiv sein Geld wert.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Da ich inzwischen beides kenne:
    Wer auch nur ab und an nachts Überland unterwegs ist: Defintiv Matrix ordern. Die Ausleuchtung beider Straßenränder ist einfach phänomenal, das dynamische Ausblenden von Gegenverkehr lässt den rechten Fahrbahnrand weiterhin taghell ausgeleuchtet.

    Wer -so wie ich- nur innerorts und BAB fährt, da ist es (fast) egal. Fast, weil das Abbiegelicht im Matrix an Abbiegungen mit Fußgängern schon einen deutlichen Unterschied macht.

    Auf die dyn. Blinker kann ich persönlich gerne verzichten, können bei defekt nur unnötig teuer werden. Glühblinker vorne stört mich auch nicht.

    Die RFK ist mit oder ohne Matrix unbrauchbar dunkel. Dafür gibt es ja schon den Lifehack mit der Tönungsfolie über der Kennzeichenbeleuchtung. Damit ist die RFK auch mit Serienlicht OK, wenn auch nicht so super gleichmäßig wie mit den beiden Rückfahrscheinwerfern bei Matrix.



    Fazit: Für uns ein "nice to have". Bei anderem Fahrprofil ein absolutes "must have"

  • Wenn man die bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn nicht als Luxus-Accessoire, sondern als sicherheitsrelevante Ausstattung begreift - dann beantwortet sich die Frage von selbst.

    Das war in den letzten 40 Jahren immer das gleiche Spiel, ob ABS (hat angeblich kein guter Fahrer gebraucht, der konnte vermeintlich besser bremsen - wasn bullshit), Airbag (Brillenträger, OMG! Lebensgefahr!) oder ESP (vielen Dank dem "virtuellen" Elch) - erst als unnötige technische Extravaganz abgetan, oft auch schweineteuer, bis es dann auch in der Breite als Sicherheitsfeature, das es von Anfang an war, akzeptiert wurde, heute sind wir froh, dass es verpflichtend ist.

    Spätestens, wenn Matrix serienmäßig verbaut werden muss, wird jeder Autofahrer verstehen, dass es nie nur nice-to-have war.

    Ich eröffne ein neues Wettbüro: dauert keine 10 Jahre mehr, es sei denn, Level 5 hat sich bis dahin etabliert, Lidar, Radar und Co. brauchen kein Matrix-Licht - die brauchen eigentlich gar keins, F.....

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Spätestens, wenn Matrix serienmäßig verbaut werden muss, wird jeder Autofahrer verstehen, dass es nie nur nice-to-have war.

    Ich eröffne ein neues Wettbüro: dauert keine 10 Jahre mehr, [...]

    Da würde ich dagegen wetten. Xenon gibt es seit ca. 30 Jahren und es gibt noch heute Autos, die serienmäßig nur H4 haben...

  • Oh, cool, das Wettbüro ist eröffnet. Wo sind Eure Einsätze :D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Selbst einfaches LED ist noch kein Standard…..bin mal gespannt ob da die Brüsseler Bürokraten mal aktiv werden

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Da würde ich dagegen wetten. Xenon gibt es seit ca. 30 Jahren und es gibt noch heute Autos, die serienmäßig nur H4 haben...

    Mein Ampera war da ein sehr gutes Beispiel. Eigentlich ein hoch modernes und cooles Auto... aber Leuchtmittel von anno Knips!

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Hat denn jemand Fotos vom standard Licht bei Nacht? Vor allem von der Front würd's mich interessieren. Ich hab das Forum schon durchstöbert aber noch nix gefunden. Ich mõcht auch nicht ständig auf's Handy glotzen wenn ich bei meinen Kindern bin...??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)