Matrix Licht (Licht & Sicht Basic) oder reicht das LED-Licht?

  • Bei meiner Probefahrt erzählte mir der Instuktor mit dem Enyaq wurde er von Düsseldorf bis Dresden nicht einmal angeblinkert. Mit dem EQ? Ist ihm das schon öfter passiert. Ganz so schlecht kann es dann nicht sein. Ich denke auf der AB haben viele / alle Matrix Systeme ein Problem LKWs auf der Gegenseite zu 100% zu erkennen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei meiner Probefahrt erzählte mir der Instuktor mit dem Enyaq wurde er von Düsseldorf bis Dresden nicht einmal angeblinkert. Mit dem EQ? Ist ihm das schon öfter passiert. Ganz so schlecht kann es dann nicht sein. Ich denke auf der AB haben viele / alle Matrix Systeme ein Problem LKWs auf der Gegenseite zu 100% zu erkennen.

    .. wobei das System schon deutlich schneller und eher reagiert als vorher mein Opel Ampera. Der hat sich mehr Zeit gelassen. Insofern auch hier: Luxusprobleme. Die Ausleuchtung ist schon super. Ob das nun ein "Must have" oder "Nice to have" ist darf gern jeder für sich entscheiden.

  • Ob das nun ein "Must have" oder "Nice to have" ist darf gern jeder für sich entscheiden.

    must be nice to have... ?

  • Yes indeed it is!

    Ich will nie wieder was anderes, außer vielleicht noch die Laserbeam von Audi. Die sollen ja nochmal einige Nummern besser sein.

    Eine von den Ausstattungen, die man nicht vermisst wenn man sie vorher nie hatte. Danach aber nie wieder ohne...

  • Mein letzter Stand war, dass nur BMW auf Laser setzt.


    Oder sind diese Beamerbild like Scheinwerfer von Audi Laser basiert?

    So wie viele andere Komponenten auch, sind die Lichtsysteme in moderenen Fahrezugen von Fremdherstellern. Das bedeutet nicht nur BMW setzt auf LASER, oder hätte es gar entwickelt, sondern Zulieferer, wie z.B ZKW: ZKW Lichtsysteme

  • BMW hatte ich da noch gar nicht auf dem Schirm. Ich hab's nur in einem YT-Video gesehen, dass im Audi A7 z.B. Matrix-LED-Scheinwerfer mit Laserbeam eingesetzt sind, die auf dunklen Straßen bis zu 600 Meter weit leuchten können. So was noch im Enyaq... - es wäre das, was für Soundfetis der Hightech-Subwoofer und die Highend-Endstufe ist. :)


    Edit: Ach ja - Audi ist der, der so lustige Effektprojektionen als Begrüßungslicht vorne zeigt. Sind aber defakto LED-Projektionen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Kurze Frage an die, die ihren Enyaq schon haben:


    Ist das hier das normale LED-Licht oder das Matrix-LED? Das normale LED Licht hat doch noch diese dicken Linsen, oder?


    IMG_20211008_170613.jpg

    "fully electrified" ^^

  • das ist Standard ... wenn man davor steht lacht einen schon das orange Leuchtmittel des Blinkers an:



    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)