OTA 3.0.7 Vorbereitungsupdate

  • ...oder war es 3.0.O?

    Jetzt, wo Du es sagst :/

  • 3.0.7 zeigt 3.0.0 an, stand auch so in der Update Beschreibung.

  • Es ist ja auch keine Versionsänderung, sonder nur ein Vorbereitungsupdate, wenn sehr bald 3.x OTA kommt....

    Einmal editiert, zuletzt von goofy1966 ()

  • Das hatte ich bei unserem Enyaq sofort getestet: Der Begrüßungssound war nach dem 3.0.7 Update noch da und die Leuchtweitenregulierung klappte auch noch. Bin gespannt, was Deine Werkstatt sagt. Meine wusste beim letzten mal nicht, wie sie es wieder hinbekommen hat…

    So, heute Abend festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung nun nicht mehr funktioniert: Beim Annähern an das Fahrzeug höre ich kein surr surr mehr. Wenn ich die Leuchtweite im Infotainment einstelle, dann höre ich von vorne nur ein sehr kurzes Zucken der Stellmotoren. Die Leuchtweite der Basis-LEDs ändert sich dadurch nicht mehr.


    Das Auslesen der Fehlerspeicher brachte 63 Fehler. Die letzten Fehler im Gateway und in den LED Modulen links und rechts:


    IMG_2540.jpeg


    Die jeweils zwei Fehler in den LED Modulen ließen sich mit OBDeleven nicht auslesen. Der Kreisel kreiselt ewig:


    IMG_2538.jpeg


    Ich habe dann jeweils beide Fehler gelöscht, das Auto verschlossen, mich wieder entfernt und anschließend wieder zum Auto, aufgeschlossen, Bremse getreten und die Leuchtweitenregulierung probiert: Funktioniert weiterhin nicht. Dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Nun hatte ich insgesamt 79 Fehler.

    Die beiden LED Module waren jetzt ohne Fehler. Auch im Verlauf hatte ich keine neuen Fehler.


    OBDeleven ist an dieser Stelle für mich nicht nachvollziehbar und war bei der Fehlersuche nicht hilfreich.

    Habt Ihr einen Tipp, wo ich noch suchen sollte?


    Edit: Es gibt auch eine Rücksetzen Funktion. Die habe ich mangels Kenntnis der Funktionsweise erstmal nicht probiert:


    IMG_2542.jpeg

  • ichderarnd hab das gleiche Problem. 12.10 Termin in der Werkstatt. Solange das Auto in Garantie ist, bastle ich daran nicht rum. Außerdem gibt mir OBDEleven bei 2 Steuergeräten dass diese kaputt sind =O . Allerdings funktionert, (ok DC Ladung habe ich seit dem Sommer nicht mehr benötigt) bis auf die Leuchtweitenregulierung, alles.

    Zudem habe ich bemerkt dass die Werkstatt beim Austausch der Ladeklappenverriegelung geschlampt hat: das Wasser läuft nicht mehr ab <X.

    Aber hier in irgendeinem Thread habe ich gelesen dass das Rücksetzen wohl funktioniert, aber ich bin keiner vom Fach.

    Bei mir ist dieser Fehler schon mal nach dem ME3.0 aufgetreten (längere Zeit nicht bemerkt, nur gewundert warum das Sum Sum fehlt), dann hat die Werkstatt bei der 2 Jahresinpektion ein (mehrere?) Steuergeräte neu geflasht. (Und dabei die Codierung von 4*Blinken und FLA aktiviert überschrieben).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hello, bei mir war es heute dann auch so weit, dass 55 Min. Update stand an.


    Ohne erkennbare Probleme durchgelaufen.



    Steht jetzt am Büro, auf der Heimfahrt achte ich mal auf Auffälligkeiten :)


    3.1 kann kommen :D


    VG

  • Was macht nochmal genau das 04A3_5, finde leider die detaillierte Beschreibung hier im Forum nicht mehr... hab es heute installiert bzw. angezeigt bekommen.

    Vorbereitung auf weitere Updates, so das wir mit viel Glück mal eine höhere Version als ME3.0 bekommen.

    Wer braucht schon eine Akku-Vorkonditionierung, die beste Erfindung ist eine Bett-Vorkonditionierung. :D

  • So, bei mir lief heute Morgen auch das O4A3_5 Update scheinbar problemlos durch. Heute Morgen in aller Frühe kurz vor Erreichen meines Arbeitsplatzes kam der Hinweis, dass ein Update verfügbar wäre und es nach dem Abstellen installiert werden könnte. Da habe ich mal ausnahmsweise den Außenparkplatz genommen, da mir die TG in Minus 3 zu geringen (gar keinen) Mobilfunkempfang hat. Ich habe dann brav das Licht ausgeschaltet (Scheiben hat er mir nicht angezeigt) und bin dann ausgestiegen und habe verriegelt. Wenige Sekunden danach nochmals entriegelt (Zugangs-Chip für das Gebäude) vergessen und wieder verriegelt. In der Mittagspause habe ich dann mal nachgesehen. Mein Enyaq meinte, er hätte ein Update geladen und benötigt zum Finalisieren noch kurz eine Internetverbindung. Ich bin dann wieder ausgestiegen und heute Abend schauen wir nochmals. Aber ich denke, dass alles geklappt hat.


    Apropos: An welchen Fehlern merke ich, dass ich nun auf 3.0.7 bin?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)