Probleme mit Powerpass und Ladesäulen in Frankreich - Karte wird nicht erkannt

  • Ich habe heute eine etwas unangenehme Erfahrung machen müssen. Ich habe 4 Ladestationen in Frankreich, Region Grand-Est, angesteuert und bei keiner konnte ich den Ladeprozess starten. Die Ladestationen habe ich vorab mit der Powerpass-App gefunden, dort wurden alle 4 als betriebsbereit ausgewiesen. Bei den Stationen angekommen, hat sich immer der gleiche Prozess abgespielt: Sprache an der Ladesäule wählen, einen der zwei Ladepunkte aussuchen und mittels Karte Identifizieren. Beim letzten Schritt kam immer die Fehlermeldung, dass meine Karte nicht erkannt wird. Auch der alternative Versuch, den Ladevorgang mittels App zu starten, scheiterte.

    Jetzt zu meiner Frage: Ich bin davon ausgegangen, dass alle Ladesäulen, die in der Powerpass-App angezeigt werden, auch Teil des (Elli-)Powerpass-Netzwerks sind und grundsätzlich zur Verfügung stehen. Ist das korrekt?

    Wie würdet ihr bei so einem Erlebnis vorgehen? Ich habe noch Energie für die Fahrt zur nächste Ionity-Säule, die auch im Ausland immer gut funktioniert hat. Wenn es sich vermieden lässt, dann will ich nicht bei dem französischen Betreiber (Citeos) anrufen, weil mein Französisch eher bescheiden ist. Trotzdem wäre es mir recht, wenn ich mich in Zukunft darauf verlassen kann, dass angezeigte Ladestationen auch im Ausland funktionieren. Wenn mal eine Säule aus technischen Gründe ausfällt, werde ich das überleben, wenn aber keine Station geht, weil meine Karte nicht akzeptiert wird, dann habe ich ein Problem damit.


    Besten Dank im Voraus für alle hilfreichen Antworten!

    (blockierte Grafik - externer Link!)

  • Es hilft nur anrufen …

    Würde mich wundern, wenn die Hotline des Anbieters kein Englisch spricht.


    Was passiert denn, wenn Du den Ladevorgang für die Säule über die Powerpass App startest?


    Ergänzung: In solchen Fällen wurde bei mir der Ladevorgang für eine halbe Stunde kostenlos freigeschaltet. Anrufen lohnt meistens.

  • Grand-Est ist groß.

    Wo bist Du genau gewesen?


    Ggf. hätte das Deine angehängte Grafik / Link gezeigt. Ist allerdings blockiert

  • In Straßburg hatte ich mal eine Säule, wo man eine Klappe entriegeln musste. War in der Powerpass App nicht angezeigt, Powerpass funktionierte trotzdem und leider wurde auch abgerechnet

  • Ich war gerade in Frankreich (Normandie) und habe die Erfahrung gemacht, dass die 11- bzw. 22-kW-Säulen meist nicht zu aktivieren waren, obwohl sie in der PowerPass-App und im Auto angezeigt wurden. Mit Schnellladesäulen und speziell denen entlang der Autobahnen (Ionity und Total) habe ich dagegen keine Probleme gehabt.


    Fun Fact: Die PowerPass-Rechnung, die nach dem Urlaub kam, war auf Französisch! 🥖

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

    Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

  • Ich war gerade in Frankreich (Normandie) und habe die Erfahrung gemacht, dass die 11- bzw. 22-kW-Säulen meist nicht zu aktivieren waren, obwohl sie in der PowerPass-App und im Auto angezeigt wurden.

    Waren das diese Säulen mit Klappe und die Klappe ging nicht auf? Hatte ich erst im Pfingsturlaub in der Bretagne, da ging es mit dem Powerpass. Wenn man wusste, wie die Klappe aufgeht...

  • Fun Fact: Die PowerPass-Rechnung, die nach dem Urlaub kam, war auf Französisch! 🥖

    Die PowerPass-Rechnungen sind immer in der jeweiligen Landessprache.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Der Lidl im Ort hatte eine 50-kW-Säule; die war ideal, um während des Einkaufs voll zu laden. Das brauchen wir in Allemagne auch.


    Gibt es in DE auch schon an einigen Standorten.


  • Gibt es in DE auch schon an einigen Standorten.

    Leider sehr unzuverlässig. Bei 3 Versuchen waren 3 Defekt. Hatte ich wohl Pech gehabt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)