Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2025, Lieferzeiten 2025 2026

• Oh man, wenn ich hier so mitlese mache ich mir schon jetzt keine Hoffnungen mehr für eine Lieferung vor Weihnachten. Bestellt habe ich einen Enyaq RS SUV. Nach ca. 6 Wochen hatte ich die AB von Skoda und 2 Wochen später war ich dann auch in der App verknüpft. Dort steht nur „Bestätigt am 24.4.“.

Der Händler meinte damals Oktober / November wäre realistisch. Vor einer Woche meinte er das am Telefon immernoch, es gäbe keine bekannten Lieferprobleme oder Verzögerungen.

Wenn man davon ausgeht müsste meiner ja im September / Oktober gebaut werden? Also gute 5/6 Monate nach Bestellung.

• Avemo gibt mittlerweile 9 Monate für den 85, 85x und RS an. Selbst das Coupé liegt bei 5. Ich drücke dir die Daumen aber realistisch sind wohl eher Januar/ Februar 2027 wenn die Auslastung weiter auf so hohem Niveau bleibt und keine weiteren Ausfälle bei Zulieferern dazukommen.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• wenn die Auslastung weiter auf so hohem Niveau bleibt

Der zukünftige Bestelleingang sollte doch wenig Einfluss auf die Abarbeitung der vorhandenen Bestellungen haben. Oder fährt Skoda gerade Sonderschichten in der Produktion? Dann könnten sie natürlich in den "Normalbetrieb" zurückdrehen und weniger pro Tag fertigen, was die Lieferzeiten verlängern würde..

• Der zukünftige Bestelleingang sollte doch wenig Einfluss auf die Abarbeitung der vorhandenen Bestellungen haben.

Auch meine Meinung, wenn es derzeit viele Bestellungen gibt, wohl schön für Skoda, aber das sollte keine Auswirkungen auf die bereits bestellten Fahrzeuge haben, es sei denn es gibt irgendeine Störung von extern. Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, dass der Wagen wirklich zu dem Zeitpunk verfügbar ist.

• Auch meine Meinung, wenn es derzeit viele Bestellungen gibt, wohl schön für Skoda, aber das sollte keine Auswirkungen auf die bereits bestellten Fahrzeuge haben, es sei denn es gibt irgendeine Störung von extern. Ich würde jetzt erst einmal davon ausgehen, dass der Wagen wirklich zu dem Zeitpunk verfügbar ist.

Wenn aber Coupé-Besteller aus dem April ihr Auto vor SUV-Bestellern aus dem Januar bekommen, dann könnte das ja schon einen Zusammenhang haben. Oder laufen die von/aus verschiedenen Bändern/Werken?

• Hallo zusammen,

werde an diesem Donnerstag meinen 85er übernehmen. Von Bestellung zu Lieferung waren es dann knapp 7 Monate, was ich für ein Standardautomobil doch recht lange finde. Wurde bisher nur von einem Volvo XC60 mit 11,5 Monaten getoppt. In den 80ern hat VW für den Golf von Bestellung zur Auslieferung 8 Wochen benötigt.

Viele Grüße

Daniel

• Wenn aber Coupé-Besteller aus dem April ihr Auto vor SUV-Bestellern aus dem Januar bekommen, dann könnte das ja schon einen Zusammenhang haben. Oder laufen die von/aus verschiedenen Bändern/Werken?

Soweit mir bekannt, läuft das Enyaq Coupé neben den SUV, dem Elroq und Octavia nur auf dem Flexiband in der M13 in Mlada Boleslav vom Band.

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

Einmal editiert, zuletzt von devastor99 ()

• Soweit mir bekannt, läuft das Enyaq Coupé neben den SUV, dem Elroq und Octavia nur auf dem Flexiband in der M13 in Mlada Boleslav vom Band.

So hatte ich es auch verstanden, es sollen halt auch einige Coupés auf den Straßen zu sehen sein... wäre ja blöd nur weil der SUV sich verkauft wie geschnitten Brot, das Coupé mit der selben Verzögerung zu liefern. Es gibt bestimmt Kontingente auf dem Fließband und da ist beim Coupé halt noch nicht so viel verkauft.

• Soweit mir bekannt, läuft das Enyaq Coupé neben den SUV, dem Elroq und Octavia nur auf dem Flexiband in der M13 in Mlada Boleslav vom Band.

Und demnächst noch der Peaq oder wird der woanders gebaut? Die Kapazität soll ja bei max. 850 MEB-Fahrzeugen pro Tag liegen, das würden sich ja dann schon 3 Baureihen teilen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)