Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Warum bekommt alle Welt ne Einplanung und bei mir tut sich absolut nix.

    Ich hab zwei Monate vor dir bestellt...


    :cursing:

    Gute Frage.


    Hast du schon eine Auftragsbestätigung erhalten?

    Dein uLT stimmt mit meinem überein, so dass ich vermute das dein Freundlicher auch noch eine offene Quote hatte. Sollte also eigentlich nicht der Grund für keine Einplanung sein.

  • Das ist doch super, sind doch nur noch 3 Monate. Das schlimmste ist vorüber.

    Ist in der aktuellen Zeit normal... Ich würde weiter warten an deiner Stelle, halbes Jahr ist um...

    Verstehe ich auch nicht. Das Ende ist doch in Sicht.

  • Warum bekommt alle Welt ne Einplanung und bei mir tut sich absolut nix.

    Ich hab zwei Monate vor dir bestellt...


    :cursing:

    Was nutzt eine Einplanung, wenn die KW52 mit Werksferien dann ergebnislos verstreicht und danach… nichts?!?


    Bestellt am 16. Februar 2021…


    Musste heute nach 5 Monaten meinen Leihwagen abgegeben und gegen einen anderen tauschen und bin deshalb ein bisschen sensibel…

  • Als Lichtfteak hättest Du das Licht Plus mit dem Christal Face nehmen müssen! Vor einem Jahr konnte ich das leider nicht wählen, sonst wäre es auch drin! ??


    Ich habe die Lounge Linie, inkl. Ambiente an der Mittelkonsole. Schaut gut aus! ;)

    Enyaq iV80 bestellt in 03/2021 , geliefert 02/2022

    powered by openWB und 9.6kWp PV (SunPower 24x400Wp an SolarEdge WR) mit 16 kWh BYD Speicher

  • Ich verstehe die Stornierer hier nicht. Warum wollt Ihr stornieren? Um beim nächsten Autohersteller wieder ganz am Ende der Schlange zu stehen :/


    OK, wer ein Lagerfahrzeug, einen jungen Gebrauchten über Listenpreis erwirbt oder einen Tesla mit - hoffentlich - nur 3 Monaten Lieferfrist, der hat gute Aussichten auf eine schnellere Lieferung. Aber die globale Lieferkettenproblematik betrifft doch nicht nur Skoda und nicht nur die Fahrzeugbranche. Das sieht doch bei VW, Audi, Mercedes und Co. nicht besser aus.


    Ihr habt Euch doch mal bewusst für den Enyaq entschieden. Wollt Ihr jetzt Euer Traumauto gegen eine erhoffte schnelle Lieferung eintauschen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn Du magst schreib doch in Deinen Status was Du bestellt hast. Wäre spannend zu sehen, wie sich unsere Bestellungen gegeinander verhalten. :)

    Habe ich nun ergänzt :)

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • Als Lichtfteak hättest Du das Licht Plus mit dem Christal Face nehmen müssen!

    Das wollte ich auch nehmen, ist allerdings für den iV60, den ich bestellt habe, nicht verfügbar X/

    Vielleicht kann man es ja irgendwann nachrüsten auch für den 60er

  • Ich verstehe die Stornierer hier nicht. Warum wollt Ihr stornieren? Um beim nächsten Autohersteller wieder ganz am Ende der Schlange zu stehen :/


    OK, wer ein Lagerfahrzeug, einen jungen Gebrauchten über Listenpreis erwirbt oder einen Tesla mit - hoffentlich - nur 3 Monaten Lieferfrist, der hat gute Aussichten auf eine schnellere Lieferung. Aber die globale Lieferkettenproblematik betrifft doch nicht nur Skoda und nicht nur die Fahrzeugbranche. Das sieht doch bei VW, Audi, Mercedes und Co. nicht besser aus.


    Ihr habt Euch doch mal bewusst für den Enyaq entschieden. Wollt Ihr jetzt Euer Traumauto gegen eine erhoffte schnelle Lieferung eintauschen?

    Lass sie doch, dann rutschen wir schon weiter nach vorne ;)

    Bestellt 03.02.2022 - ULT Q1/2023 Q3/2023 KW9/23 KW8/23 ZP8 KW27/2023 ZP8 KW24/2023 (Bestätigter LT: 01.08. - 29.08.23)

    Enjaq iV 80 - Race-Blau Metallic - Sportline + Drive SPORT PLUS - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht PLUS - Gepäcknetztrennwand

  • War bei den letzten Auslieferungen eigentlich schon mal eine SW 3.0 dabei?
    Vermutlich nicht. KW2 war ja auf KW4 gerutscht. Mit 4 Wochen Transport und Zulassung bedeutet das vermutlich, dass wir Ende Februar den ersten haben werden.

    ENYAQ iV 80, Arctic-Silber, Lounge

    bestellt 16.08.2021, Produktion KW26/2022, abgeholt 18.07.2022

  • Ich verstehe deinen Einwand, aber das:

    Wollt Ihr jetzt Euer Traumauto gegen eine erhoffte schnelle Lieferung eintauschen?

    ist, so denke ich zumindest, ein Denkfehler von dir.


    Ich skizziere dir meinen Fall:

    Der Enyaq wird ein Firmenfahrzeug, welches wie alle anderen nach drei Jahren getauscht werden soll. Wir müssen - aufgrund des Österreich-Bezuges - aus Fahrezugen der Volkswagengruppe wählen, also von (ganz unten) SEAT bis (ganz oben) PORSCHE, je nach Position im Unternehmen.

    Die Wahl auf den Enyaq fiel, weil es ein Elektroauto ist und ich neugierig bin wie es sich mit dem Außendiensteinsatz verhält. Zudem ist es aus meiner Sicht die gelungenste Interpretation des MEB.


    Ist es mein Traumauto? - Nein, ganz sicher nicht.

    Würde ich einen anderen Hersteller akzeptieren? - Ja, mit Handkuss. Sowohl Tesla als auch Hyundai/Kia haben interessante Ansätze. Dass der Enyaq in diesem Forum hochgelobt wird, andere Fahrzeuge eher schlechtgeredet werden, ist normal. Das passiert auch in den entsprechenden Foren der anderen Fahrezeuge. Diese Aussage impliziert aber nicht, dass der Enyaq schlecht sei, nur eben nicht besser als andere - das ist natürlich meine Meinung.


    Wir haben Anfang 2021 das Fahrzeig bestellt, ULT war Spätsommer 2021. Durch den Wechsel vom aktuellen Fahrzeug zum Enyaq spare ich monatlich etwa EUR 300,00 netto.

    Hätten wir also statt einem Enyaq einen Tesla, unabhängig von der Sympathie die mir für dieses Unternehmen fehlt, bestellt, dann hätte ich wohl spätestens im April/Mai 2021 das Auto gehabt. Im Umkehrschluss bedeutet das eine potenzielle bisherige Steuerersparniss in Höhe von EUR 3.000,00.

    Mit dem Geld würden mir einige tolle Dinge einfallen.

    Stattdessen warte ich aber euf den Enyaq und die Wallbox langweilt sich seit mehreren Monaten.


    Meine Beitrag stellt nur meine Sicht der Dinge dar. Natürlich verstehe ich aber, wenn jemand am anderen Ende der Skala sitzt. Das bedeutet das Auto privat kauft und es sich mit Liebe konfiguriert hat. Dann wird deine Aussage sicherlich zutreffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8959 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)