Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Mal aus reiner Neugier, was kostet ein Storno?

    Laut Vertrag ist der Schaden auf maximal 15% des Fahrzeugpreises begrenzt. Und das bedeutet in der Fachsprache, dass es keinen Cent weniger kosten wird, als 15%, es sei denn, Du kannst einen geringeren Schaden nachweisen.


    Ein Bestellfahrzeug zu stornieren ist eine richtig teure Angelegenheit. Allerdings stehen in der aktuellen Zeit die Karten gut, dass man auf Kulanz raus kommt.


    Wo ich ganz überrascht war ist, dass umgekehrt, wenn der Hersteller das Fahrzeug storniert (also nicht liefert), ist der Schaden auf 25% begrenzt. Als Kunde KÖNNTE man also mehr Schaden geltend machen, als der Hersteller im umgekehrten Fall.


    Aber ist ja eh alles nur theoretisch. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Aber ist ja eh alles nur theoretisch. 8o

    Na das sagt ja der Richtige... ??

  • Na das sagt ja der Richtige... ??

    Deshalb habe ich ja eilig drüber nachgedacht, weil ich noch in den 14 Tagen war, wo das Storno NIX gekostet hätte. Wäre doch doof gewesen, wenn ich wirklich storniert hätte und dann nochmal 'ne Woche drüber schlafe... bis das Storno Geld kostet. ^^

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • ...eilig drüber nachgedacht...

    Kriegst du das hin? Also wenn ich langsamer denke, schlafe ich ein und wenn ich schneller denken möchte, komm ich immer durcheinander... ?

  • Als ich, nach fast sieben Monaten, kurz vom Aufgeben war, sagte mein :) in Ordnung

    ich trage einfach einen anderen Käufer ein, der wird sich ein Loch in den Bauch freuen.


    Aber das konnte ich dem Anderen einfach nicht antun.:saint:

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Kriegst du das hin? Also wenn ich langsamer denke, schlafe ich ein und wenn ich schneller denken möchte, komm ich immer durcheinander... ?

    Das geht meiner Frau auch so. Zum Glück hat sie ja mich. Lage erfassen, Optionen bewerten, enscheiden, mit den Konsequenzen leben, feddich. 8)

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • habe heute bei meinem Freundlichen nachgefragt, wie es mit einer Lieferung ausschaut, da der Februar als Liefertermin angegeben ist...


    er war anfangs etwas wenig aussagefähig, da er täglich mit wartenden Kunden konfrontiert wird und nur noch Trouble-Shooting machen muss...


    aber er versprach mir umgehende Info sobald er etwas weiss

    umgehende Info kam prompt zwei Stunden später:

    unser Fahrzeug steht bei Skoda mittlerweile in Planung für KW 20 (16.05. - 22.05.)


    auf seine Rückfrage an den Hersteller, wie er mir das schonend vermitteln soll, habe er nur die Auskunft erhalten:

    der Kunde könne aufgrund der Lieferzeiten ausnahmsweise ja auch kostenfrei STORNIEREN !

    und das raten die wirklich einem Verkäufer? - unfassbar !


    Soviel ist also ein Kunde bei Skoda wert???
    (und die Arbeit des Verkäufers gleich mit)

    Wir haben bereits noch heute Abend den Freundlichen gebeten die Unterlagen bei Skoda für eine Stornierung der Bestellung anzufordern!

    Herzlichen Dank dafür...

    iV 80 moon white / 20" anthrazit / selection suite / reserviertes zugeteiltes Kennzeichen: BGL IV 80 E / 400er Club aber steht seit 17.11. beim Händler auf'm Hof - Übernahme am 21.11. :S

  • Update von meinem Freundlichen:

    Mein Enyaq ist in der KW25 für den Bau eingeplant.

    Warum bekommt alle Welt ne Einplanung und bei mir tut sich absolut nix.

    Ich hab zwei Monate vor dir bestellt...


    :cursing:

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • aber er versprach mir umgehende Info sobald er etwas weiss

    umgehende Info kam prompt zwei Stunden später:

    unser Fahrzeug steht bei Skoda mittlerweile in Planung für KW 20 (16.05. - 22.05.)


    Das ist doch super, sind doch nur noch 3 Monate. Das schlimmste ist vorüber.

    Ist in der aktuellen Zeit normal... Ich würde weiter warten an deiner Stelle, halbes Jahr ist um...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Wir haben bereits noch heute Abend den Freundlichen gebeten die Unterlagen bei Skoda für eine Stornierung der Bestellung anzufordern!

    Herzlichen Dank dafür...

    Du wartest doch „erst“ sechs Monate? Darf ich fragen, welches Fahrzeug du dir als Alternative vorstellst, das vor Juni bei dir ist?

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)